Hauswasserwerk F1 Schutzschalter fliegt raus

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir wollte sein Hauswasserwerk entsorgen, da immer der Fi-Schutzschalter beim einschalten rausfliegt.
Es ist ein Gerät von Zehnter, diese sind ja glaube ich gute Geräte.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber was würdet ihr sagen, lohnt sich da evtl. noch eine Reparatur oder ist es eher ein Totalschaden?

Danke und schöne Grüße

Zori

Na ja, FI löst bei Isolationsfehler aus, Spannung kommt an Schutzleiter(Gehäuse z.B.). Das kann man finden und beseitigen.
Es könnte aber im Motor sein, Wicklung ist schadhaft und kommt so auf Metall = Schutzleiter.

Man muss das Gerät halt öffnen und besichtigen.
Vorher kann man eine Grobprüfung mit einem Durchgangsprüfer machen , also Von Stecker Pol 1 zu Metall und vom anderen Steckerpol auch . Das Ganze bei Schalter ein damit der ganze Stromkreis im Test liegt. Gibt es da niedrige Ohmwerte ? Normal darf da nichts sein, Mega-Ohm oder unendlich !
Grobe Fehler zeigt das Ohmmeter schon an. Besser wäre ein Test mittels Hochspannung, womit auch Feinschlüsse gefunden werden können.
Bei Geräten mit Wasserkontakt muss man auch immer an Undichtigkeit denken,wobei Wasser auf die Elektrik kommt.
Aber wenn sich nach Ohmtest nichts ergibt, würde ich öffnen und besichtigen. und dann mal an Spannung legen und auf Funktion prüfen.

Es wäre nämlich ein anderer Fehler in der E-Installation bei dem Gerätebesitzer denkbar, Hauswasserwerk wäre dann unschuldig und ist völlig OK.
MfG
duck313

1 Like

Hallo Duck,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da hast Du dir Mühe gemacht!
Ich zerlege das Teil Mal, evtl. kann ich ja selber was machen.
Ich finde es halt immer nicht gut, wenn man gleich immer alles weg wirft!

Noch Mals danke und schöne Grüße

Zori

Zerlegen unnötig, ISO-Messung machen