Hauswasserwerk läuft nicht mehr richtig

Hallo,mein Hauswasserwerk (mit Druckkessel) das ich für die Clospülung verwende läuft nicht mehr richtig es läuft nur noch im 2 secundentakt also 2 sec. pumpen 2sec. aussetzen und so weiter bis der Spülkasten voll ist, das war vorher nicht so hat deutlich länger gepumpt und ausgesetzt. Die Pumpe ist auch schon 12 Jahre alt hab auch keine Ahnung wie hoch die Lebensdauer so einer Punpe ist. Filter und Ansaugstutzen werden auch regelmäsig sauber gemacht.
Habt vielen dank im vorraus für eure Antworten

Schöne Grüße
Bernhardt

Also, da kann ich nur raten, Wartung durch einen Fachmann durchführen lassen, wäre nach der Zeit sowieso notwendig!
Gruss
Norbert

druckschalter prüfen

hallo, hab vielen dank für deine Antwort ich hab den fehler schon gefunden ich hab die Druchmesseung der Membrane falsch gemacht ich hab das Gerät nicht vom Stromnetz genommen und den Wasserdruck nicht entfernt Gruß
Bernhardt

Also, da kann ich nur raten, Wartung durch einen Fachmann
durchführen lassen, wäre nach der Zeit sowieso notwendig!
Gruss
Norbert

hallo, hab vielen dank für deine Antwort ich hab den fehler schon gefunden ich hab die Druchmesseung der Membrane falsch gemacht ich hab das Gerät nicht vom Stromnetz genommen und den Wasserdruck nicht entfernt Gruß
Bernhardt

druckschalter prüfen

Hallole,
da ist wohl das Ausdehnungsgefß ( Druckkessel) defekt.
oftmals ist en neues Wasserwerk günstiger als den Behälter tauschen.

GRüßle

hallo, hab vielen dank für deine Antwort ich hab den fehler schon gefunden ich hab die Druchmesseung der Membrane falsch gemacht ich hab das Gerät nicht vom Stromnetz genommen und den Wasserdruck nicht entfernt .Den Duckkessel hatte ich schon letzten Sommer ausgetausht und da wohl auch schon falsch gemessen nun vermute ich mal das der Luftdruck durch das kalte Schmelzwasser so tief gesunken ist das ich diesen Efeckt hatte. Noch hält er den duch von 2.5 bar dem ich ihn gegeben habe und wenn nicht ist auch egal ich hab ja noch 1 1/2 jahre Garantie drauf und der Austausch ist ja auch nur eine Sache von 30 Minuten.
Den Druckkessel hab ich übrigens bei ebay neu für 23 euro bekommen.
hallo, hab vielen dank für deine Antwort ich hab den fehler schon gefunden ich hab die Druchmesseung der Membrane falsch gemacht ich hab das Gerät nicht vom Stromnetz genommen und den Wasserdruck nicht entfernt Gruß Grüße
Bernhardt

Hallo Bernhardt,

das hatte ich bei meinem Hauswasserwerk auch.

In dem Druckkessel muss ein gewisser Luftdruck vorhanden sein. Die Wasserpumpe pumpt dann Wasser in den Kessel und verdichtet die Luft.

Ist keine (oder nur wenig) Luft als „Gegner“ da, dann kommt dieser Effekt zustande: 2 Sekunden Pumpen, um die - wenige - Luft zu verdichten; 2 Sekunden für den Druckabfall, usw.

Lösung: Luft aufpumpen (bei mir ist da ein Autoventil)

Viele Grüße,
Jürgen

hallo , danke für deine antwort genau das war es
Gruß
Bernhardt

Hallo da es sehr kalt draussen ist kann es sein das dein HWW undicht ist und es luft zieht überprüfe mal alle anschlüsse und die schläuche LG Volli1848