Hallo.
Habe mir ein neues Hauswasserwerk gekauft nachdem mein altes kaputt war. Seitdem die neue Pumpe angeschlossen ist verliere ich über unbestimmte zeit bzw über Nacht die Wassersäule. Im Dauerbetrieb läuft sie 1a und ohne Luft zu ziehen, denn die würde ich im Filter sehen.
Ausgetauscht wurden Saugschlauch, Pumpe, Dichtung vom Fußventil sowie ein Rückschlagventil Saugseite.
Es handelt sich um ein Tallas Hauswasserwerk mit 88l/min und 5,5bar. Der Saugschlauch ist knapp 8m lang und hängt ca. 2m im Wasser wobei er 0,5m über Grund ist.
Was übersehe ich? wo kann mein problem liegen?
Habt ihr ne lösung vorschläge wenn ja schreibt drauf los.
Sorry aber damit kennne ich mich nicht aus, ich bin für Fragen rund ums Grundwasser zuständig
ist wohl eher was für nen Installateur
lg Thomas Wittek
Hallo Sven Baum,
davon habe ich keine Ahnung. Trotzdem viel Glück.
Gruß
Stefan kamsties
Höchst wahrscheinlich schließt das Fußventil nicht absolut dicht. Der Anschluß Schlauch - Fußventil könnte auch undicht sein, dass der Schlauch ein Loch hat, schließe ich erst einmal aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein verschmutzter Ventilsitz (Laub, Tannennadeln etc.).
Für die Beurteilung des Druckes am Fußventil ist der Abstand (Förderhöhe) zwischen Wasseroberfläche und Pumpe wichtig. Ist dieser Abstand sehr klein, so ist der Druck am Fußventil, der es schließt, auch sehr klein. Hierbei ist es egal wie tief der Saugschlauch in das Wasser eintaucht. Auf jeden Fall sollte man dann ein Fußventil wählen, dass durch eine Feder geschlossen wird. Diese Ventile schließen immer, ganz im Gegensatz zu Fußventilen, die nur einfach durch eine Kugel über den Druck der Wassersäule (Förderhöhe) geschlossen werden.
Ob das Ventil auch bei geringer Förderhöhe dicht schließt kann man einfach testen:
-Schlauch vollständig gefüllt aus dem Brunnen ziehen.
-Schlauchende mit Ventil auf dem Boden auslegen und die Saugseite auf das Maß der Förderhöhe (z.B. 1m) an einer Leiter fixieren.
-Den Schlauch randvoll mit Waser füllen und den Wasserspiegel beobachten.
-Bei einem dichten Fußventil dürfte sich der Wasserspiegel nicht absenken.
Viel Erfolg!
Die Pumpe sitzt 5-6m über dem Grundwasserspiegel. Ich gehe imoment davon aus das die GK-Verschraubung am Saugschlauch nicht 100% dicht ist und mir daswegen die Wassersäule abreist. Am montag werd ich den Schlauch direkt an das Flussventil anschließen mit einer 1Zoll Tülle.