Hauswasserwerk saugt kein Wasserwerk mehr, woran kann das liegen?

Ich habe im Garten vor 2 Jahren ein Loch bohren lassen, um ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung an zu schließen.
Bis zum Anfang diesen Jahres funktionierte die Pumpe einwandfrei, jetzt jedoch läuft die Pumpe quasi trocken,es kommt einfach kein Wasser aus dem Loch zur Pumpe.
Das merkwürdige ist: aus einem fass saugt das Hauswasserwerk ganz normal an und schaltet sich bei einem bestimmten Druck ab.
Wir dachten, es kann nur an der Pumpe selbst liegen, aber auch eine neue Pump machte die gleichen Probleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben,was man tun kann?
Das Loch ist bis ca. 18m gebohrt worden und die Wassersäule ist sichtbar vom ende des Rohres, also bei ca. 2m. Wasser ist also vorhanden. die Pumpe schafft es nur nicht es an zu saugen.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

habe mit soetwas keine Ahnung, aber von der Logik her ist das Loch versandet und die Pumpen können das vorhandene Wasser nicht ansaugen wenn 2 intakte Pumpen gleich reagieren.

Gruß Silvia

Hallo,

hast du für den benannten Test auch sämtliche Bauteile verwendet oder nur die Pumpe? Manchmal genügt eine kleine Leckage und genügend Weg, damit die Pumpe „Nebenluft“ zieht und damit nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.

Wenn die Pumpe ihre Arbeit bis letzten Winter noch erledigt hat, dann fällt ein Leistungsmangel wohl aus, welcher mit einem langen Saugweg einher gehen könnte.

Kontrolliere sämtliche Dichtungen und auch den Saugschlauch auf Funktion und Dichtigkeit.
Ansonsten kann ich auch nicht weiter helfen.

Sorry

Christian

Deine Darsstellungen lassen nur zwei Möglichkeiten zu.
1.Das Rückschlagventil zwischen Pumpe und dem Ansaugrohr des Brunnens ist nicht dicht,kann verklemmt sein.
2.der Brunnen ist nicht sachgerecht angelegt.
Ansaugsieb ist bereits verstopft.

Hallo dudde,
bei der Beschreibung bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass der Ansaugschlauch ohne Wasser ist.
Normalerweise ist in diesem Fall dass Ventil am Ende des Schlauches offen oder schließt nicht richtig! Behebung:Aufschrauben und reinigen. Danach Dichtigkeit prüfen indem der Schlauch mit Wasser gefüllt wird und dieses darf nicht am Ventil ablaufen.

Viel Erfolg artor

Hallo Dudde, wenn ich das richtig sehe, stehen in Deinem ca. 18m tiefen Brunnenloch noch ca. 2m Wasser. Und wenn meine Annahme stimmt, das Du eine normale Saugpumpe als Hauswasserwerk einsetzt, dann liegt der Fall klar auf der Hand.

Ein ca. 1000W Hauswasserwerk hat zwar eine Förderhöhe, nach der Pumpe, von ca. 50m und eine Fördermenge von ca. 5000 ltr./h, aber nur eine Selbstansaughöhe von ca. 8m. Das würde erklären, das die Pumpe aus einem Fass funktioniert und auch, das sie früher bei dann höherem Wasserstand im Brunnen, keine Probleme hatte. Bitte lass mich wissen, ob ich richtig liege, oder ob wir weiter überlegen müssen.
m.f.G.
Heinkel

Der wASSERSTAND IST VON OBEN GEMESSEN: ALSO ca.2m vom Ende des Rohres,welches aus der erde kommt.

Vielen Dank. wahrscheinlich ist es, wie du gesagt hast, dass das Wasser beim ausschalten aus dem Schlauh zurück in den Brunnen läuft.
Werde morgen ein neues Rückschlagventil kaufen und es ausprobieren.
Vielen Dank auch an alle anderen!
Habt mir sehr Weiter geholfen.

Der wASSERSTAND IST VON OBEN GEMESSEN: ALSO ca.2m vom Ende des
Rohres,welches aus der erde kommt.

Schade, wäre eine einfache physikalische Erklärung gewesen!
Aber weiter, hast Du eine selbstansaugende Pumpe oder füllst Du beim Erstbetrieb den Ansaugschlauch mit Wasser auf, damit die Pumpe dann Wasser fördern kann?
Du hast sicher einen 18m langen Saugschlauch, der bis zum Grund Deines Brunnens reicht. Wenn Deine Pumpe eine Auffüllvorrichtung hat, fülle den Schlauch auf. Ansonsten mußt Du den Ansaugschlauch abtrennen und ihn und die Pumpe mit Wasser füllen, bevor Du das wieder zusammenschraubst und die Pumpe einschaltest.
Viel Glück und hoffentlich eine Erfolgsmeldung.
Gruß
Heinkel

Ist alles wieder paletti. Also bis letztes Jahr war die Pumpe noch selbstansaugend, so hat es zumindest immer ohne Befüllen geklappt. jetzt hab ich ein neues Rückschlagventil ein- und den Vor-Filter an der Pumpe ausgebaut(der tropfte). Und jetzt funktioniert sie erstmal wieder!
Habe heute lange das Wasser laufen lassen(meine Blumen und der Rasen haben sich gefreut). Zuerst war das Wasser schwarz und dreckig. Aber mittlerweile klar wie Leitungswasser, allerdings ist der Wasserpegel ca. 1m abgefallen. Ist das normal?
Naja wilöl mich nicht beschwären, mit so froh, das es wieder läuft:wink:

Hi Dudde,
leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Sorry Namu