Hauswasserwerk saugt nicht Fehler Meldung Marke gardena 6000

Wir haben ein hauswasserwerk von Gardena dieser meldet das kein Wasser angesaugt werden kann weil kann Wasser wäre. wir haben aber Wasser. Woran kann das liegen? wenn ich ihn aufmache woran muss ich achten. 

Vielen Dank im Voraus

Moin erst´mal,
wo habt Ihr Wasser? Die Pumpe braucht das Wasser in sich. Wenn Sie erst minutenlang Luft pumpen muss, um den ersten Tropfen zu fassen zu kriegen, kannst Du froh sein, dass sie sich abschaltet und nicht schmilzt.
Alle HWWerke haben einen Stutzen zum Einfüllen von Wasser. Gut wäre, wenn auch der Saugschlauch schon voll wäre. Dafür sind da oft RückschlagVentile eingebaut. Der Schlauch sollte auch dicht sein.
Viel Erfolg ( Gruß-Ersatz )
Thomas

Hallo,
in Ergänzung zur Antwort vom Thomas: schau doch mal in Dein Handbuch (falls verlegt lässt es sich beim Hersteller anfordern/herunterladen).
Dort sind solche Probleme mit den möglichen Ursachen beschrieben.

Wahrscheinlich gibt es auch auf der Website vom Hersteller eine FAQ.

Mit bestem Gruß,
Roland

Hallo,
also ich würde die Pumpe erst mal nicht öffnen!
Wie tief - hoch muss die Pumpe denn ansaugen ?
Ist der Saugschlauch richtig dimensioniert ? Also richtiger Durchmesser ?
Ist der Saugschlauch auch richtig montiert ?
Muss absolut dicht sein !
Auch an den Verschraubungen !
Ist an dem Saugschlauch ein funktionierendes Fußventil ?
Ansonsten läuft der Saugschlauch ja immer leer und die Pumpe zieht nur Luft.
Hat die Pumpe ein Rückschlagventil zum entsperren ?
Wie ist das eingestellt ? Vielleicht falsch, dann zieht die Pumpe auch nicht. ( Handbuch )
Dann vor Inbetriebnahme alles mit Wasser füllen, Saugschlauch, Pumpe.
Wieder auf die Stellung des Rückschlagventils achten.
Ist es eine Neue Pumpe oder hat sie schon 500 000 liter Wasser gepumpt ?
Viel Spass und Glück beim Fehler suchen.

… es ruft nach einem undichten Ansaugschlauch - hier reicht eine kleine Leckage und es wird Luft gesaugt, worauf die Pumpe nicht zieht.
Diese arbeitet erst zuverlässig, wenn Wasser in ihr ist.
Eine weitere Möglichkeit ist ein verdrecktes, undichtes Rückschlagventil im Eingang der Wasserwerkes.
Edgar