Hauswasserwerk schaltet nicht ab !

Mein HWK läuft aber schaltet nicht mehr ab! - d.h. die Pumpe läuft bis 3 bar (normal sind 4 bar)und Ende - sie läuft und läuft und läuft.
Das HWW ist gekauft Mai 2008 und lief bis vor ca.3 Wochen ordnungsgemäß - sämtliche Muttern nachgezogen, Filter gereinigt, Anschlüsse neu eingehanft -> keine Wirkung Type Hanseatic GP1200ES
Wer kann helfen?

Danke im voraus

DER DonOlo

Hallo, BESONDERER DonOlo

Überprüf mal die Funktion des Druckschalters. Das ist der Schalter, der den Kesseldruck überwacht.

DER merimies

Hallo !

Der Drucksensor zum Abschalten ist auf 4 bar eingestellt.
Dieser Druck wird aber nicht mehr erreicht vom Kompressor,also schaltet der Motor auch nicht mehr ab.
Der Fehler liegt m.E. an der Druckerzeugung,es sein denn,die Druckanzeige und der Drucksensor sind beide defekt od. verstellt.

MfG
duck313

Hallo DonOlo

hält vielleicht das Fußventil an der Saugleitung nicht mehr dicht???
Auf Saugleitung ist der gleiche Druck wie auf Druckseite der Pumpe. Es sei denn gleich auf der Saugseite ist direkt an der Pumpe ein Rückschlagventil eingebaut. Ist aber eher untypisch. Würde dieses erstmal probieren weil Du ja sagst die Pumpe kommt nicht über 3 bar!
Gruß Olli

Hello,
wir hatten das selbe problem mit einer gardenatauchpumpe, welche wir leider fälschlich gegen eine starkstrom edelstahlpumpe ausgetauscht haben. dachten die edelstahlpumpe wäre kaputt, was aber nicht der fall war, weiters waren wir der falschen annahme die gardena würde weniger strom verbrauchen. (lag am warmwasserspeicher)
wir hatten dann keine druck in der leitung und mehr als 2 bar kam nicht rein.
die erste firma meinte einen rohrbruch im brunnen zu hören, wollte aber nicht runter, wobei ich richtigerweise wusste, man kann die pumpe raufheben samt rohr, zudem ich das selbst gemacht hab.
die zweite firma, teste folgend: die pumpe kam nicht auf 3,5 bar wie eingestellt und lief deshalb durch, was auch unseren immens stromverbrauch erklärte. eine 220V brunnenpumpe ist etwas für einen „springbrunnen“
dreh mal am druckkessel auf 3 oder 2 bar zurück und teste ob sich die pumpe dann abschaltet, wenn das der fall ist, dann ist die pumpe leider im eimer.
starkstrompumpe mit überlastungschutz etc. und das ding läuft wunderbar, wobei diese mit 1000 euro doch ihren preis hat.-(
lg herby