Hauswasserwerk - wie bei Druckkessel Heider Luftdruck aufbauen?

Hallo,

ja, daran habe ich auch schon gedacht. Leider sind die Leitungsteile alle arg verrostet und kaum noch ohne Schaden von einander zu lösen. Aber am Kessel mag es noch gehn.
Notfalls, da das mit reichlich Aufwandt verbunden ist (Anlage ist im Keller, für den Ablauf müsste ich passende Anschlüsse besorgen, Kessel umstellen (der wiegt auch leer was und es ist alles sehr eng usw.).
Das schiebe ich daher etwas vor mich her.

Aber auch die Tatsache, dass nach einem Waschmaschineneinsatz alles stundenlang mit 4,5 Bar läuft, lässt mich an einem Makel an Pumpe bzw. Brunnen zweifeln. Das passt ja irgendwie nicht zusammen.

Gruß,
Paran

Hallo paran,

für die Waschmaschine mit kurzen Entnahmeintervallen könnte die Schüttung ja reichen, bei konstanter Entnahme aber trocken laufen.

Gruß

Johnny

Hallo paran,

für den Pumpversuch kannst du auch nach dem Gefäß (rechts die PE-Leitung mit Kunststoffverschraubungen) weggehen. Wichtig ist nur, dass keine wesentliche Reduzierung der Leitung erfolgt und die Pumpe ohne Unterbrechung läuft (aber unter Aufsicht) - einfach einen PE-Schlauch zum Kellerfenster/-Tür ins Freie.

Gruß

Johnny

Hallo,

das passt so nicht. Ich kann nach einer Wäsche stundenlang den Gartensprenger laufen lassen, hat dann 4,5 Bar - und das sieht man auch. Da wird ja schon eine Menge entnommen und es läuft nichts trocken.

Das Problem liegt also offenbar nicht an zu geringer Förderung, geht ja, aber eben nur nach vorheriger Wäsche und dann mit dem Sprenger.
Ich weiß, das hört sich blödsinnig an. Ist es auch. Aber erklär das mal einem Hauswasserwerk.

Gruß,
Paran

Hallo,

die PE-Leitungen gehen vom Druckkessel ab - warum soll ich die zum Fenster raus legen, statt wie bisher an die drei normalen Entnahmestellen?
Da ist der Druckkessel immernoch zwischen Pumpe und Ausgang.
Ein Pumpversuch mach doch nur Sinn, wenn ich den Druckkessel umgehe und so sehe, ob es an Pumpe oder Kessel liegt.
Oder kapier ich da jetzt grad was nicht?

Gruß,
Paran

Moin paran.

KFE- Hahn = Kessel- Füll und Entleerungs Hahn.

Diese Bezeichnung hat sich für diese Bauform so manifestiert. Auch wenn KFE-Hähne teilweise auch für andere Zwecke eingesetzt werden.
Regelmässig aber nur als Service- und Wartungs-Hahn und nicht als Gebrauchsanschluss z.B. als Zapfhahn.

Deine Beobachtung der Luftsprotzerei und des heisslaufens der Pumpe lassen bei mir die Vermutung aufkommen, dass dein Brunnen für Dauerbetrieb nicht genug Wasser führt.
Letzten Sommer sind in Berlin und Brandenburg massenhaft Brunnen trocken gefallen und selbst über „Winter“ hat sich der Grundwasserpegel nur teilweise erholt.

Hallo paran,

damit keine Reduzierungen in der Leitung sind und die Pumpe ungehindert pumpen kann. So kann man am besten die die Förderung der Pumpe beobachten und die Schüttung des Brunnens beurteilen.
Am Kessel selbst kann es nicht liegen, das ist lediglich ein Topf - solange der kein Loch hat (das würde man merken) ist der OK. Nächste Fehlerquelle könnte ein defekter oder falsch eingestellter Druckschalter sein (sieht aber äußerlich zumindest gut aus).
Ich vermute Wassermangel (Brunnen), ungleichmäßige Förderung (Pumpe) oder Nebenluft (Sauggarnitur).

Gruß

Johnny

Hallo,

Danke für die Erläuterungen.
Allerdings habe ich drei Entnahmestellen, kann also auch so testen, was die Pumpe leisten kann - es sind derzeit leider nur 15l / min (bei drei offenen Entnahmen wirds leider nicht mehr, sprotzt nur) statt vorher über 40l.
Ich fürchte inzwischen auch, dass am Zufluss etwas offen ist. Bruch oder derlgeichen.
Warum es nach Waschmaschinennutzung besser geht wird wohl ein Rätsel bleiben.

Leider sind die Brunnenbauer hier entweder in Rente oder melden sich nicht retour.

Gruß,
Paran

Hallo,

vielen Dank für die KFE-Erklärung. Die hat bislang gefehlt.

Ein Trockenfallen des Brunnens halte ich für unwahrscheinlich. Habe im Garten einen Pegel (zu einer alten Handpumpe), habe das mal ausgelotet, Grundwasser ist demnach bei ca. 3,3 m unter Flur. Der Brunnen dürfte um einiges tiefer liegen und hat auch im letzten Sommer / Herbst / Winter trotz langer Trockenheit beständig geliefert.
Zudem würde das Problem wohl kaum von einen auf den anderen Tag derart massiv werden.

Da ist ein Bruch vor der Pumpe wohl wahrscheinlicher.

Gruß,
Paran