habe für die Ausbildung Hauswirtschafterin (Pflegeheim) und Faschkraft für Pflegeassistenz Zusagen. Wer kann mir einen Rat/Gründe geben welcher Beruf für die Zukunft besser ist, welcher Unterricht/Ausbildung schwieriger ist, wie der Verdienst ist. Danke Euch für die Entscheidungshilfe, Mia
Hallo Mia!
Ich selbst habe sowohl die klassische hauswirtschaftliche Ausbildung durchlaufen, als auch noch eine Ausbildung im medizinischen Assistenzbereich drangehängt. Wenn du keinen Ekel davor hast, bei deiner Arbeit auch mit Körperausscheidungen pflegebedürftiger Menschen in Kontakt zu kommen, dann mach auf alle Fälle die Ausbildung zur Pflegeassistentin!
Diese beinhaltet ja auch die Aneignung hauswirtschaftlicher Fähigkeiten, aber eben auch Grundpflege und soziale Betreuung. Mit dieser Qualifikation wirst du danach auf dem Arbeitsmarkt einfach flexibler sein und kannst dich in verschiedene Richtungen bewerben.
Wenn dir Küchenarbeit und Organisation eines Haushaltes mehr liegen und du später vielleicht noch als Hauswirtschaftsmeisterin selber ausbilden möchtest, dann wähle lieber den Beruf der Hauswirtschafterin. Notfalls kannst du dir später beim DRK oder ähnlichen Organisationen immer noch Kenntnisse im Pflegehilfsdienst aneignen.
Was den Verdienst betrifft, sind beide Berufe nicht sonderlich üppig, da würde ich die Wahl wirklich mehr an der Eignung und Neigung festmachen, als an Durchschnittsgehältern. Etwas mehr Spielraum hat vielleicht noch die Pflegeassistentin, da der Bedarf an Fachkräften bei der immer älter werdenden Bevölkerung sehr groß ist und Zuschläge für Nachtdieste etc. eher drin sind als in der Hauswirtschaft.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!