Pausenregelung hauswirtschaft teilzeit

ich suche eine satzung die erklärt wie ich in der hauswirtschaft also reinigung und küche im altenheim eine genaue regelung der pausen vorgibt

Hallo!

Eine diesbezügliche Satzung ist mir nicht bekannt. Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass erst ab einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden ein Anspruch auf eine Pause (30 Min.) besteht. Ab einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden weitet sich diese auf 45 Min. aus. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden sollte die Pausenregelung (wann wer in Pause geht) innerbetrieblich geregelt od. nach dem Abspracheprinzip geregelt sein.

Es würde mich freuen, wenn ich weiterhelfen konnte!

Alles Gute, D. Schels

ich suche eine satzung die erklärt wie ich in der
hauswirtschaft also reinigung und küche im altenheim eine
genaue regelung der pausen vorgibt

Hallo !
Das sieht der Gesetzgeber vor :

§ 4 ArbZG regelt, dass nach mehr als 6 Stunden Arbeitszeit eine Ruhepause von einer halben Stunde durchzuführen ist. Diese kann durch zwei Pausen von je einer viertel Stunde ersetzt werden.

Die Pausenzeit zählt nicht zur Arbeitszeit. Aus diesem Grund ist der Beschäftigte in dieser Zeit von allen Tätigkeiten des Arbeitgebers freizustellen.

Wie die Pausen gelegt werden, schreibt das Gesetz nicht vor. Allerdings unterliegt die zeitliche Lage der Pausen dem Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates.

§ 29 Arbeitstättenverordnung schreibt vor, dass in Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern ein leicht erreichbarer Pausenraum zur Verfügung gestellt werden muss.

In Schicht- und Verkehrsbetrieben kann die Gesamtdauer der Pausen auf „Kurzpausen von angemessener Dauer“ aufgeteilt werden, § 7 Abs. 1 Nr. 2 ArbZG. Diese Pausen zählen nach allgemeiner Auffassung zur Arbeitszeit und sind dementsprechend zu vergüten. Der Betriebsrat hat hier nur das Recht unbezahlte Zusatzpausen zu verlangen.

Meinen Mitarbeitern gewähre ich auch eine Pause , wenn sie nur 4 Stunden arbeiten. Die genaue Pausenregelung im Betrieb muss mit dem Betriebsrat / MAV abgesprochenwerden.

Liebe Grüße

Hallo es tut mir leid aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Versuch es doch mal mit dem Tarifvertrag.

LG

Hallo, krabbe47, ich kann diese Frage leider nicht beantworten, da ich immer nur in Privathaushalten gearbeitet habe, da kann man Pausen machen, wie es einem recht ist, oder wie es die Arbeitszeit grade erlaubt. Viele Grüsse,

Dazu kann ich leider keine Auskunft geben, da ich Hauswirtschaft an einer Schule unterrichte und die Reinigung ein Dienstleister übernimmt.

Hallo Krabbe…
Da ich inzwischen nicht mehr als Hauswirtschafterin tätig bin, aber wohl als Servicekraft in Teilzeit in einem Restaurant welches integriert in einem Seniorenheim ist, kann ich dir nicht 100%ig auf deine Frage antworten. Aber ich weiß daß den Hauswirtschaftsdamen in Teilzeit, so wie mir, auch in Teilzeit (6Std.), jeweils eine halbe Std. Pause zusteht. Wobei die Arbeits, bzw. Dienstzeit dann 6,5Std. beträgt.
Aber hast du es mal mit googlen versucht? Im Netz findest du doch bestimmt etwas über die Regelung…
Liebe Grüsse…

Hallo krabbe47

ich habe jetzt recherchiert und gesehen, daß es brauchbare Antworten die anderen schon gegeben haben, ich hätte mich da eh nicht so ausgekannt.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne