Hallo an alle Experten! 
Ich bin mit meinen 28 Jahren auf der Suche nach Veränderungen in meiner beruflichen Laufbahn. Zuerst möchte ich jedoch etwas an meiner Qualifikation ändern um mich erfolgsversprechender bewerben zu können. Hierzu strebe ich ein Studium „Wirtschaftsinformatik“ an, da ich die Kombination zwischen Informatik und Kaufmännischem ziemlich passend finde. Ich bin im besitz der Fachhochschulreife, habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und arbeite inzwischen über seit 5 Jahren (zuerst als Programmierer später als Datenbankadministrator und Entwickler) im gleichen Unternehmen. Zur Entscheidungsfindung habe ich mir einige Fragen notiert, die ich euch gerne stellen würde. Ich hoffe das geht in Ordnung:
-
Was soll ich studieren? Wirtschaftsinformatik? Oder gibt es gleichzusetzende Studiengänge die man evtl. auch nehmen könnte, weil sie in Teilzeit und in nahegelegener Uni studiert werden können? Das Problem ist, dass ich auf dem „Land“ wohne (Niederrhein) und bisher keine nahegelegene Uni gefunden habe die Wirtschaftsinformatik in Teilzeit anbietet.
-
Worin besteht der Unterschied zwischen Uni und FH?
-
- Wie finde ich heraus, welcher Studiengang wo, und in welcher Form angeboten wird? Klar, ich kann jede Uni abklappern im Web, aber gibt es einen einfacheren Weg (z.B. Datenbank mit Studiengängen und anbietenden Unis)?
-
Ist ein Fernstudium sinnvoll? Oder doch lieber Teilzeit per Abendschule?
-
Wie sieht es finanziell aus? Was kostet ein Studium?
- an der Uni
- an der FH
- an der FernUni
- an der FernFH
Über Antworten, welche beim Entscheiden helfen würde ich mich echt riesig freuen!
Grüße
Hallo,
leider nicht zu allen ne antwort, aber ich geb mal mein bestes…
- Worin besteht der Unterschied zwischen Uni und FH?
FH: praxisbezogen, schnell, oft kleiner als Unis
Uni: eher theorielastig, studium dauert länger, und je grösser desto anonymer.
-
- Wie finde ich heraus, welcher Studiengang wo, und in
welcher Form angeboten wird?
Da gab es doch diesen grünen Studien- und Berufswahlführer… herausgegeben evtl. vom Arbeitsamt, glaube ich… vielleicht hat hier jemand mehr Details zu diesem Werk?
Klar, ich kann jede Uni
abklappern im Web, aber gibt es einen einfacheren Weg (z.B.
Datenbank mit Studiengängen und anbietenden Unis)?
gibts sicher, z.b. womöglich mit google zu finden.
- Wie sieht es finanziell aus? Was kostet ein Studium?
in Baden-Württemberg nur die Semestergebühr, bewegt sich pro Semester bei etwa 40 Euro (+evt. Semesterticket, +Studentenwerksbeitrag, etwa 20-30 Euro). Es sei denn, du hast dein Bildungsguthabenkonto überzogen, weil du schonmal studiert hast - dann kostet’s richtig.
Dazu kommen jedes Semester Ausgaben für diverse Fachbücher nach Laune und Lebenshaltungskosten.
Über Antworten, welche beim Entscheiden helfen würde ich mich
echt riesig freuen!
… die FH Furtwangen ist - neben Aachen und Karlsruhe - laut dem letzten Stern-Ranking bundesweit an der Spitze, was Wirtschaftsinformatik angeht.
http://www.wi.fh-furtwangen.de/de/0-wihome/0-homepag…
Grüße, Simon
Hallo Simon und alle Anderen die das hier lesen!
Danke für Deine Ausführungen. Ich hatte gehofft, das noch ein wenig mehr Leute etwas zum Thema schreiben würden, aber was soll es.
Momentan bin ich ein wenig weiter. Es bieten sich mir mehrere Möglichkeiten:
- Fernstudium Uni Hagen (dauert, wenn ich das nun richtig verstanden habe, viel zu lange. ca. 10 Jahre)
- Fernstudium private FH (geht zwar schnell, aber auch dementsprechend teuer - ca. 15.000 € + Fachbücher usw.)
- Kombistudium/Verbundstudium (Fernstudium mit Präsenzphase). Wird unter anderem über die FH-Dortmund in Zusammenarbeit mit FH-Köln angeboten. Dies ist mit 5 Jahren Studienzeit angegeben. Das wäre noch im Bereich des Möglichen. Leider kann man sich nur zum Wintersemester eintragen.
Ich hoffe ich liege mit allem richtig, was ich bisher zusammen getragen habe.
Grüße
- Fernstudium Uni Hagen (dauert, wenn ich das nun richtig
verstanden habe, viel zu lange. ca. 10 Jahre)
Da verwirrt mich nach noch genauerem Lesen etwas… Auf der Hagener Seite steht eine Nnformation, nach welcher man das Diplom I bereits nach 7 Semsestern und das Diplom II schon nach 9 Semestern „in der Tasche“ hat. Aber wo ist dann die FH in Dortmund mit ihren 10 Semestern schnell???
Oder wird das Fernstudium in Hagen wie ein Vollzeitstudium gerechnet, und die Regelstudienzeit ist wesentlich schlechter einzuhalten als in der FH-Dortmund?
Ich hoffe es antwortet noch jemand, stecke echt in einer Wissenskriese *g*
Grüße
- Ist ein Fernstudium sinnvoll?
Prinzipiell ist ein Fernstudium sicher sinnvoll, wenn du in deinem Beruf drin bleiben möchtest.
Ohne Selbstmotivation und -disziplin geht es aber auf keinen Fall. Aber ggf. kannst du da ja Freundin/Freunde einbinden, die dich ein bisschen bei der Kontrolle unterstützen.
Infos zum Fernstudium findest du auch auf meiner Homepage:
http://www.markus-jung.de/
Viele Grüße
Markus
Hi,
ich kann Dir noch den Studiengang der Wirtschaftsinformatik an einer Berufsakademie anbieten. Das heisst, Du studierst 3 Jahre lang an einer Berufsakademie. Dabei wirst Du 3 Semester in einem Unternehmen ausgebildet (welches das Studium finanziert) und verbringst 3 Semester an der Studienakademie.
Der Vorteil ist die absolute Praxisnähe und die Ausbildungsvergütung, die Du an einer Uni nicht hättest. Zudem kommt noch, dass der Abschluss als Bachelor with Honours auch im Ausland anerkannt wird.
Info zur BA allgemein gibts unter http://www.ba-bw.de/ Ich selbst studiere an der BA Lörrach (www.ba-loerrach.de), die Fachschaft Wirtschaftsinformatik erreichst Du unter wi.ba-loerrach.de
Falls Du direkt unsere Profs ansprechen möchtest: [email protected] oder [email protected]
Viele Grüße,
Andreas *gg*
Hallo,
gratuliere zu deinem Wunsch zu studieren. Ich studiere gerade WI und kann dir ein paar Infos dazu geben.
Mit deiner Vorbildung wirst du kaum Probleme mit den reinen Programmierfächern und den Systementwicklungsfächern haben. Das Studium besteht allerdings zu einem sehr großen Teil aus BWL Fächern (ca. 50%), die einige meiner Studienkollegen aus dem Rennen geworfen haben.
- Was soll ich studieren? Wirtschaftsinformatik?
Wenn du wirklich viel BWL haben möchtest ist es eine sinnvolle Auswahl. Im Moment werden allerdings mehr Arbeitsplätze in den dichter an der „richtigen Informatik“ gelegenen Bereichen Angeboten.
- Worin besteht der Unterschied zwischen Uni und FH?
Theorie Praxis
- Studienführer
- Ist ein Fernstudium sinnvoll?
Nur dann wenn du viel Zeit und Motivation hat … lasse dir einfach einen Probekurs schicken.
- Wie sieht es finanziell aus? Was kostet ein Studium?
Kosten spielen beim Studium nur eine untergeordnete Rolle. Du kannst mit Nebenjobs alles selbst finanzieren.
Grüße
Martin
Will den BA-Studiengang nicht runtermachen, abe rich stand im Sommer zwischen der Wahl BA oder FH, bei beiden eine Zusage.
Habe mich für die FH endschieden.
Die Chancen in deinem Unternehmen übernommen zu werden liegen zwar fast bei 100%´, wenn du aber in irgendeiner Form ne Kariere anstrebst vergiss es, dafür ist die Ausbildung nicht gut ´genug, habe da mit einigen gesprochen, die das gemacht haben ( in verschiedenen Firmen ).
Was ich auch ein paar gelesen habe, das BA-Diplom wäre mit dem FH-Diplom gleichzusetzen, weil die gleiche STudiendauer, ist Blödsinn, zwar haben beide die gleiche Anzahl an Studiensemestern ( nämlich im Regelfall 6 -FH 2 Praxissemester ) aber die BA hat nur 10 Wochen pro Semester, der gesamte Stoff wird nur angeschnitten, du bist nichts halbes und nichts ganzes danach.
Habe einige Studienkollegen, die das vorher gemacht haben und jetzt an der FH studieren, damit sie einen besser bezahlten Job bekommen, aber denen wurde fast nichts an Scheinen anerkannt.
Daher geh lieber zur FH oder Uni.
Wobei ich aufgrund deines Alters ( sorry
) eher zur FH tendieren würde, weil es einfach schneller geht ( wahrscheinlich bekommst du sogar ein Praxissemester anerkannt ) und du trotzdem ein vernünftigen Abschluss bekommst.
ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]