Hallo Zusammen,
kann ich jetzt im Januar winterharte Hauswurzpflanzen in mein Steinbeet setzen oder sollte ich damit lieber noch bis zum Frühling warten?
Danke und liebe Grüße
Emma
Hallo Zusammen,
kann ich jetzt im Januar winterharte Hauswurzpflanzen in mein Steinbeet setzen oder sollte ich damit lieber noch bis zum Frühling warten?
Danke und liebe Grüße
Emma
Hallo,
wenn sie aus dem Freiland kommen und damit an die aktuellen klimatischen Bedingungen gewöhnt sind: ja. Meiner Erfahrung nach sind Wurze ziemlich unkaputtbar.
LG Barbara
Hallo!
wo sind die jetzt?
(„drinnies“ würd ich erst später raussetzen - dann aber UV-Gewöhnung beachten!)
ansonsten: zum verpflanzen frostfreie Tage/Wochen nutzen - besser einfach nur so in den Garten stellen (im derzeitigen Topf etc.)
cu kai
Danke für die Antworten ihr beiden! Ich habe bis jetzt noch keine Pflanzen. Ich habe letztes Wochenende mein Steinbeet fertig gemacht und wollte mir jetzt ein paar Pflanzen im Internet kaufen. Ist das möglich oder sollte ich das jetzt lieber noch lassen?
Liebe Grüße
Emma
genau, ich hab ne Menge Freilandwurze, die bringt überhaupt nichts um. Sie haben wirklich das Zeug zur Lieblingspflanze.
Ob sie nur Sand (bei uns leider häufig) oder Kies oder natürlich gewachsenen Boden haben, sie gedeihen immer und blühen tapfer auf das Allerschönste.
Wenn sie aber aus wohltemperierter Umgebung kommen, dann würde ich mit dem Pflanzen auf dauerhaft frostfreien Boden warten und sie solange im Topf an geschützter Stelle aufbewahren.
LG Sylvia
Hallo!
kaufen sollte nicht das Problem sein - und erfrag, wo der Verkäufer die bisher stehen hatte…
-> wenn er die draussen hatte und es bei Dir 5°C hat (wie fast überall), gleich „nei“ in die Erde…
-> wenn die von der Fensterbank sind evtl. in ein paar Zwischenschritten (erst im Treppenhaus, dann an der Süd-Hauswand, dann vor Ort) gewöhnen lassen = in 2 Wochen kannst Du die auch setzen…
viel Spass beim Setzen…
ich habe auch div. Sedum-Arten - sagt man dann Sedi?.. - die ich aber eher als „Fundbeute“ sehe = von da und dort eine Rosette mitgenommen und warten bis sie sich vermehren = meine besten wachsen in alten Schuhen 
cu kai