Hauszeichen

Hallo.

Ausgehend von einer von mir gestellten Frage im Brett „sonstige Fragen“, wo ich nach einem bestimmten Ort suche, wurde mir empfohlen, daß ich hier nach sogenannten Hauszeichen fragen sollte.
Ich erinnere mich, daß ich irgendwann als Kind in einer historischen Altstadt war, in der an mehreren Häusern Verzierungen in Form von Köpfen und Tieren in die Balken geschnitzt waren.
Genau erinnere ich mich nur noh an einen Kopf, der die Zunge herausgestreckt hat. Das war an einem Haus, das, wenn man durch ein Stadttor kam, auf der rechten Straßenseite lag.
Wahrscheinlich kommt das aber sehr oft vor. Kann mir anhand der Beschreibung jemand sagen, welche Orte in Beracht kommen?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo !

Hauszeichen sind runenartige Zeichen bzw sind Runen, die jeweils zu einem Haus oder Familie gehören.
Hauszeichen sind keine Verzierungen oder Verschönerungen.
mfgConrad

lass mich raten (off topic)
Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905)
Stimmt`s?

Ray

Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905)
Stimmt`s?

Ray

Hei Ray, ju ar hier again?
Kol mie Connie.

Not Meyers lexikon, bat Hausmarke an mei Haus. Haus verrie alt.

Connie

Hallo !

Noch etwas über Hausmarken :

Erst nach dem 17. Jahrhundert war man in unserer Gegend in der Lage, richtig zu schreiben. Vorher bediente man sich der so genannten Hausmarken, wenn man eine Unterschrift zu leisten hatte. Diese Hausmarken wurden auch als „Handteken“ bezeichnet.
Fast jeder Bauernhof hatte früher seine „Marke“. Eheverträge, Testamente, Kaufverträge und ähnliche wichtige Urkunden wurden meistens vom Pastor, Vogt oder dem Schulmeister aufgesetzt. Der Bauer unterzeichnete dann mit seiner Hausmarke.
Hausmarken waren nicht nur Hilfsmittel zur Unterschrift, sie waren auch Besitzzeichen und Merkmale der Sippenzugehörigkeit. Vergleichbar mit dem Wappen des Adels.
Hausmarken findet man auf den Frontbalken an der Vorderseite des Hauses. Auf Schränken und Truhen. An den Kirchenstühlen und auf Grabsteinen.
Hausmarken blieben mit dem Hof verbunden. Auch wenn das Haus verkauft wurde. Söhne, die das Haus verließen, nahmen die leicht veränderte Hausmarke mit.

mfgConrad

Das sind sogenannte ‚Neidköpfe‘.
Ich verlink mal auf meine Antwort im anderen Brett:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Messalina

Gibt es diese nur in bestimmten Regionen?
Vielleicht können so ja bestimmte Städte schon ausgeschlossen werden. Rotzhnburg ist ja Unterfranken, Nördlingen in Schwaben, soweit ich weiß?

Ostlandreiter