Hauszufahrt befestigen

Hallo,die auffahrt zur doppelhaushälfte beträgt 40 m und ist nur bis zu 2 tonnen belastbar. darunter liegen wasser und gasleitungen. wir möchten jetzt unser neu erworbenes haus sanieren und nach anraten des nachbarn sollten keine schweren geräte bis an das haus fahren, weil sonst die rohre beschädigt werden könnten( ist wohl schon 1-2 mal in der nachbarschaft vorgekommen).hat jemand einen guten tipp wie man die auffahrt vorübergehend stabilisieren kann ohne großen finanz. aufwand?

hi, mein Dad hat sich Eisenplatten besorgt, die werden für sowas auf den Boden gelegt und damit der Druck der Räder gleichmäßig auf die Fläche verteilt. Er musste auch die Rohre schützen als der Bagger am arbeiten war bei uns.
Vielleicht gibts da auch Aluminiumschienen für sowas. Fragst am besten bei einer Spedition die Schwertransporte macht.

gruß redhair

Hi evi,
wir legen auf Baustellenzufahrten immer Eisenbahnschwellen,
d.h. quer zur Fahrtrichtung dicht an dicht aus
und wenn der Untergrund nicht allzu nachgiebig ist,
kann man über diesen „Knüppeldamm“ auch mit schweren Geräten den zu sanierenden Altbau erreichen, ohne das die in der Zufahrt liegenden Rohre bzw. Ver-und Entsorgungsleitungen beschädigt werden.
Gruß Jukaido
PS: Ist gibt Firmen die gebrauchte, alte Bahnschwellen zu diesem Zweck verleihen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß ja nicht was in den Verträgen der Versorgungsunternehmen in euerer Gegend steht, bei uns gehören die Zuleitungen zum Haus dem Versorgungsunternehmen und nicht dem Hauseigentümer.
Ich würde erstmal dort wegen der Belastung der Einfahrt anfragen und wenn nötig eine schriftliche Antwort abwarten.
PS: Unsere Leitungen liegen auch unter der Hofeinfahrt und wurden mehrmals mit einem Kranwagen befahren um einen kleinen Schaufelbacker und Baumaterial über das Haus zu befördern. Null Probleme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]