'Haut' auf/in Dose Kunstharzlack

Hallo wissende Forumsteilnehmer.
Jetzt über die Winterzeit bin ich wieder dabei meine, über 100, Gartenzwerge zu restaurieren.
Schon seit Jahren fällt mir auf, dass in den angefangenen Farbdosen Kunstharzlack solch eine schöne, dicke, fette „Haut“ drauf ist.
Gibt es da irgendeinen Trick um dies zu vermeiden?
Klar, keinen Kunstharzlack sonder Acryllack verwenden. Der Kunstharzlack ist aber von der Oberfläche her mehr robuster und widerstandsfähiger. Beim Acryllack habe ich allerdings auch festgestellt, dass mit den Jahren die Blechdosen beginnen von innen raus zu rosten.

Wer also einen Rat für den Kunstharzlack hat, darf sich gerne melden. Ich freue mich.

MfG
Hans13

Hallo Hans13,

einfach auf den Lack ein wenig Terpentinersatz geben und die Dose verschließen.
Es soll aber auch helfen, nach dem Verschließen, die Dose auf dem Kopf stehend, zu lagern.

Gruß
Fritzmann2

Hallo!
Mitunter kann es auch zusätzlich hilfreich sein ein Stück Folie zwischen Dose und Deckel zu legen,(vor dem Verschließen) das dichtet etwas besser ab und der Deckel lässt sich auch später wieder besser entfernen, da er nicht mit der Farbe, die sich ja meistens nach dem lackieren durch abstreifen des Pinsel an dem Dosenrand befindet verklebt.
Gruß Sepp.

Servus!

Es soll aber auch helfen, nach dem Verschließen, die Dose auf dem Kopf stehend, zu lagern.

Es hilft defintiv!

es grüßt
karline