Haut aus körpereigenen Zellen gezüchtet. Klinik?

Hallo,

meiner Oma wurde zur Beseitigung eines gutartigen Gewschwürs (nach einigen erfolglosen Behandlungsversuchen) zu einer Transplantation mit nachgezüchteten (eigenen) Hautzellen geraten. Leider konnte ihr Arzt hier (für mich unverständlich) keine entsprechenden Kliniken nennen. Auch nachfragen bei der Krankenkasse war erfolglos.

Ich habe mich jetzt schon einige Stunden im Netz umgesehen, finde aber immer nur allgemeine Informationen (teilweise schon 10 Jahre alt). Leider wird nirgendwo eine entsprechende Klinik genannt.

Kennt jemand von Euch vielleicht irgendwo in Deutschland eine Klinik in der so etwas angeboten wird?

meiner Oma wurde zur Beseitigung eines gutartigen Gewschwürs
(nach einigen erfolglosen Behandlungsversuchen) zu einer
Transplantation mit nachgezüchteten (eigenen) Hautzellen
geraten. Leider konnte ihr Arzt hier (für mich unverständlich)
keine entsprechenden Kliniken nennen. Auch nachfragen bei der
Krankenkasse war erfolglos.

Den allwissenden Doktor gibt es leider nicht. Die Frage taucht vielleicht einmal in 40 Jahren Berufstätigkeit auf - und da soll der arme Mann 39 Jahre lang eine Liste im Schrank haben (und die muß auch noch up to date sein!)

Ich habe mich jetzt schon einige Stunden im Netz umgesehen,
finde aber immer nur allgemeine Informationen (teilweise schon
10 Jahre alt). Leider wird nirgendwo eine entsprechende Klinik
genannt.

Methoden dieser Art werden in Kliniken durchgeführt, die sich auf die Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen spezialisiert haben. Ich empfehle, mal in dieser Richtung zu suchen.

Kann schon sein, dass ich da etwas viel vom Doktor erwartet habe, aber ich finde es nicht gut, wenn jemand seiner Patientin eine Therapie empfiehlt, ihr aber überhaupt keine Stelle nennt an die sie sich wenden kann. Wenn es auch nur ein Ansprechpartner für weitere Informationen ist, nicht unbedingt eine Klinik. Es ist doch klar, dass sich eine 85-jährige Frau da allein gelassen fühlt. Als Hautarzt hätte er wohl zumindest den gleichen Hinweis geben können wie Sie.

Unabhängig davon: Vielen Dank für den Hinweis. Werde da mal bei entsprechenden Kliniken anrufen. Gibt es sonst irgendwelche Ärzte-Auskunftsstellen an die man sich wenden kann?

1 „Gefällt mir“

hallo,
es gibt mittlerweile bei einigen Krankenkassen eine ärztliche Beratungsstelle. Dort sitzt ein Arzt hört sich die Probleme an sucht eine Lösung und gibt Auskunft. Mein Ansprechpartner bei der TKK war sehr kompetent und konnte mir weiterhelfen.
Also mal die Krankenkasse drauf ansprechen.
Gruß Günter