Haut löst sich an Fingerkuppen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem, seit mehreren Monaten (!!) löst
sich die Haut immer wieder an meinen Fingerkuppen, es
kommt Phasenweise, teilweise ist es fast weg, dann kommt
es ziemlich rasch wieder. Ich war bei meinem Hausarzt er
stellte, nur durch Anschauen, die Diagnose ‚Pilz‘.
Weitere Informationen bekam ich nicht. Er verschrieb mir
‚Fungizid-Pumpspray‘, dieses wendete ich 4 Wochen lang,
wie auf Anraten meines Arztes, an. Es trat keine
Besserung ein. Es tritt nur an den Fingerkuppen,
beginnend unter dem Nagel, auf. Am schlimmsten ist es
nach dem Kontakt mit Wasser, beispielsweise Duschen. Dann
sind wie kleine bis mittelgroße Luftblasen zu sehen, die
sich dann nach einiger Zeit, wenn ich dies nicht aus
ästhetischen Gründen selbst tue, öffnen. Ich weiß nicht
mehr weiter. Sie schmerzen oder brennen nicht, nur es ist
peinlich wenn man beim Händedruck solche Finger
vorzuzeigen hat.

Danke im vorraus für die Hilfe.

Hallo,

hat sich an Ihren Lebensumständen irgend etwas geändert, bzw. kommen Ihre Hände in letzter Zeit mit vermehrt mit neuen Substanzen in Berührung, an die Ihre Haut nicht gewöhnt ist?
Gibt es evtl. einen erhöhten Stresslevel (in Form von Konflikten, hoher Belastung, Erwartungsdruck etc), der sich evtl. in psychosomatischer Manier in einem veränderten Hautbild zeigen könnte?
Ich würde in jedem Fall einen Facharzt, d.h. einen Dermatologen zu Rate ziehen.
Ansonsten würde ich die Haut mit einer reichen Fettsalbe versorgen (z.B. über Nacht dick mit Bepanthen eincremen) und nach dem Duschen ebenfalls cremen.

Viele Grüße

Hallo sk7
Ich weiss zwar nicht, wie Du ausgerechnet mit dieser Frage auf mich kommst, denn ich habe mich nicht als Experte für Hautkrankheiten eingetragen.
Aber egal - als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und einem Ehemann kann ich einiges an Erfahrung einbringen. Vielleicht auch ein Tipp für Dich:
Pilzkrankheiten sind sehr hartnäckig!!
Da ich schon katzen hatte, die mir Pilz ins Haus brachten, weiß ich das von daher!
Nachdem es sich auch noch um einen Pilz handelt, der offensichtlich sein Domizil unter Deinen Nägeln aufgeschlagen hat, heisst es hier: Ebenso und noch hartnäckiger sein als der Pilz!!!
Geduld und Ausdauer sind hier gefragt! Immer, wenn du mit Wasser und vor allen Dingen mit Wasser und Waschsubstanzen Kontakt hattest, muss das Eincremen mit einer Pilzsalbe (besser als Spray, das sich zum größten Teil leider verflüchtigt, anstatt vor Ort zu wirken)unbedingt hinterherkommen!
Halte Deine Finger und den Bereich unter den Nägeln trocken!
Eine Frage: Kaust Du vielleicht Fingernägel??
Dieser Umstand würde alles noch verschlimmern, weil nämlich dann ständig Speichel die Sache am Laufen hielte…
Wie gesagt: Nur eine Vermutung! Falls nicht - umso besser!

Also: Trocken halten und cremen! Geh nochmal zum Hausarzt, der verschreibt Dir auch was dagegen. Spray für Fingerkuppen halte ich ehrlich gesagt für relativ sinnlos - aber ich bin kein Arzt!

Also dann, viel Erfolg und berichte wieder, wenns geklappt hat, ok?

LG
Gitta

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem, seit mehreren Monaten (!!) löst
sich die Haut immer wieder an meinen Fingerkuppen, es
kommt Phasenweise, teilweise ist es fast weg, dann kommt
es ziemlich rasch wieder.

Hallo zusammen, bei löst sich die fingerkuppe immer nur zur winterzeit, dabei löst sich nach einigen wochen immer mehr der fingernagel. ich vermute das es an der fehlenden sonneneinstrahlung mangelt. die bewirkt ja das freisetzen von eigenen stoffen. ich komm aber nicht drauf wie die jetzt alle heissen. heilsalben helfen gar nicht. vieleicht mal auf eine sonnenbank legen und so die sonne zu ersetzen. ich werde es gleich mal ausprobieren.