Haut-und Nagelpilz-Ansteckend?

Hallöchen!
Wie viele hier benötige ich einen Rat. In meinem Fall koennte eine Person sehr hilfreich sein, die sich auf dem gebiet der Dermatologie gut auskennt.
Also es geht um folgendes: Mein Freund hat nun schon seit einiger Zeit einen Haut und Nagelpilz, an den Händen sowie an den Füssen.
Er war schon bei diversen Ärzten, bisher zeigt noch keine Behandlung Erfolg, ausserdem hat auch noch keiner der Ärzte es für nötig gehalten, ihn darüber aufzuklären, wie gefährlich der pilz für den körper ist und wie ansteckend er ist und auf was er deswegen in Umgang mit seinen Mitmenschen
( besonders mit mir, die logischerweise den engsten, körperlichen kontakt zu ihm hat) achten sollte. Ich habe gelesen das in den meisten Fällen der Auslöser für Haut- und Nagelpilz Fadenpilze sind, seltener Candida also Hefepilze.
Was kann ich tun, dass ich mich nicht anstecke und gibt es Erfahrungsberichte von ehemals Betroffenen oder Ratschläge von Fachmännern/frauen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg
Nadine

Hi,

ich kann nur in punkto Nagelpilz was dazu sagen.

Seit ein paar Jahren kämpfe ich schon mit dem Pilz an einem Zeh.

Der Doktor meinte dazu das ich auf normalem Weg meine Freundin nicht anstecken könne, nur

-wenn wir die gleichen Nagelscheren oder Feilen verwenden

-wenn ich meine Nagelteile nach dem Schneiden oder Feilen nicht von der Unterlage entferne (und sie dann damit in Kontakt kommt), was ich zu diesem Zweck aber immer da mache wo ich alles restlos entfernen kann.

Das Ansteckende sind eben Teile des Nagels die irgendwo rumliegen, also sollte dieser immer kurz gehalten werden und lose Teile rechtzeitig entfernt werden.

Zu dem Hautpilz kann ich noch sagen das es am Besten wär wenn du dich auch mit den entsprechenden Salben einsalbst bis es bei deinem Freund weg ist denn eine Infektion merkt man nicht gleich…

Im übrigen ist nicht jeder Mensch anfällig für Haut oder Nagelpilze. Wenn du noch nie sowas hattest ist die Wahrscheinlichkeit groß das du es auch nicht bekommst.

Und falls es ein Fußpilz ist, müßt ihr auf jeden Fall die Socken kochen, die Schuhe regelmäßig desinfizieren, und die Bettwäsche oft wechseln!

Gruß

Rudi