Haut verliert Spannkraft - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich bin mittlerweile 52 Jahre alt und bin sehr um mein Äußeres bemüht. Leider verliert meine Haut gerade an Armen und Beinen sehr an Spannkraft. Was kann ich selber dagegen tun, damit meine Haut nicht mehr an Spannkraft verliert? Danke für ihren Rat.

Hi, bin keine Expertin, aber genauso am Äußeren interessiert trotz/wegen 60 Jahren… Meine Erfahrung: Cremen ist angenehm, ändert aber an der Spannkraft gar nichts! Auch wenn mein Motto lautet: Sport ist Mord…ist es doch das einzig wahre für die Spannkraft! Einfache Übung gegen „Winkearm“: 1kg Hantel über den Kopf nach hinten mittig Rücken, so oft wie möglich (geht einfach während des Fernsehens), nach a. 3 Monaten merkt frau schöne Ergebnisse.

Hallo, da sind wir ja gleich alt! Gegen das „Spannkraft verlieren“ hilft eigentlich nur gezieltes Muskeltraining (der Muskel darunter spannt die Haut). Wenns ums Aufschmieren geht, würde ich etwas Erfrischendes empfehlen - ein Produkt mit Aloe Vera.

Hallo Frau Posh,

Es gibt zwei Möglichkeiten darauf positiven Einfluss zu nehmen !
Das eine ist Sport bzw. gezieltes Muskeltraining für diese Partien .
Je mehr das Volumen der Muskeln von unten heraus aufgebaut wird
um so straffer „spannt“ sich die Haut wieder darüber .
Das zweite ist der Bindegewebe Aufbau und der Oberhaut Aufbau
das gelingt am besten und wirkungsvollsten ( das wird jeder innovative
Plastische Chirurg und Dermatologe bestätigen) mit Wirkstoffen wie
Hyaluronsäure ca. 0,5% und L Ascorbinsäure min. 10-15% .
Manche pflanzliche Wirstoffe können die Wirkung noch abrunden.
Hoffe das hilft Ihnen soweit weiter .
Schönen Sonntag
Monica Salerno

Hallo Hilde,

ich bin auch in deinem Alter. Vor paar Jahren habe ich festgestellt, dass meine Haut an Spannkraft verliert.Da hab ich alles mögliche ausprobiert im Kosmetischem Bereich. Es hat nichts geholfen. Bis ich anfing mich auf allen drei Ebenen zu entwickeln. Körper, Geist und Seele. Das ist der springende Punkt.
Diese Aufgabe kann niemand für dich erledigen. Das musst du selber machen. Du musst dein Bewusstsein erweitern, du musst dein Leben auf allen drei Ebenen weiterentwickeln.

Nur dann kannst du den Alterungsprozeß verzögern.
Kennst du das Sprichwort: „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“
Hast du dir Menschen angeschaut die zB. im Budistischen Glauben leben? Die sind oft 90 Jahre alt und sehen 50 Jahre jünger aus.
Woran das wohl liegen mag? Verstehst du was ich meine.

Schaue in dein Herz und in deine Seele hinein.
Wie sieht es da aus?
Wir zeigen uns oft nach Außen hin wunderbar und kleiden uns perfekt. Aber innen drin im Herzen sind wir am verfaulen und es stinkt dort nach Hass, Neid, Angst, Trauer, Wut.

Wir waschen uns täglich, wir putzen die Zähne, wir cremen uns ein usw. Die Körperpflege ist sehr wichtig, das weiss jeder.

Wie reinigen wir unsere Seele?
Wie reinigen wir unseren Geist?

Oft überhaupt nicht. Wir stinken auf der Seelischen und auf der Geistigen Ebene.

Fange an diese Pflege zu betreiben und du wirst ein Wunder erleben :smiley:

Liebe Grüße
Anna W.

meine Haut nicht mehr an Spannkraft verliert? Danke für ihren
Rat.

Hallo HildePosh,

Im zunehmenden Alter ist das normal. Verzögert werden kann es durch genügend Feuchtigkeitszufuhr, wenig Belastung durch zu viel Sonne, Entspannung und Durchblutungsförderung.
Da jede Haut unterschiedlich reagiert, kann ich Ihnen ohne Analyse keine Tips für Cremes oder Salben geben. Aber sicher wissen Sie schon was Ihnen gut tut.

Tip: überteuerte Cremes (mit mehr Wasser und Chemie als Inhaltsstoffe wie natürliche Wirkstoffe, sind da meist nur schädlich und wecken falsche Hoffnungen. Je mehr man davon benutzt desto schneller und desto mehr will und braucht die Haut davon. Unsere Haut ist ein ORGAN und kann abhängig werden.

Hallo Hilde,
ja, so langsam erwischt es uns alle, leider. Egal wie sehr und gut man sich pflegt, der Zahn der Zeit nagt an einem ob frau will oder nicht.

Zunächst einmal ist es ein hormonelles Problem, mit nachlassender Östrogenproduktion geht auch die pralle Haut zurück = nachlassende Spannkraft und sie wird meist auch trockener. Hormonpräperate können hilfreich sein, ist aber nicht jedermanns Sache.
Dazu kommt noch evtl. eine genetische Veranlagung, bei der einen geht es etwas langsamer, bei der anderen sind die Probleme schneller da. Auch ändert sich die Zellstruktur und die Regenerationsfähigkeit. Es wird z.B. nicht mehr so viel Kollagen gebildet, die Haut bindet nicht mehr so viel Feuchtigkeit. Aber wahrscheinlich weisst Du das alles schon.
Letztendlich kann frau nur dranbleiben mit Bürstenmassagen, Wechselduschen, ausreichend Flüssigkeitszufuhr und immer wieder cremen. Auch Gymnastik, die den Muskelaufbau stärkt, beugt schlaffem Gewebe vor - man muss ja nicht gleich Miss Universum werden. Auch habe ich schon gesehen, dass man sich mit Cremes einreibt, fest in Klarsichtfolie einwickelt und unter Wärmezufuhr das Ganze eine gewisse Zeit einwirken lässt. Man kann ein positives Ergebnis sehen, ist aber nur von kurzer Dauer und schreit nach ständiger (teurer)Wiederholung. Die Kosmetikerin oder Wellnessfarm kennt sich da sicherlich en Detail aus.
Bedauerlicherweise habe ich auch kein Patentrezept und wir können nur das Mögliche tun, den Prozess zu verlangsamen, entkommen werden wir ihm nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss Sigrid

Hallo, viel trinken(keinen Alkohol) Sporttreiben, evtl im Wasser, der Auftrieb schadet den Gelenken nicht, außerdem hat die Haut durch das Wasser und dessen Strömung eine leichte Massage. Viel eincremen, es reicht Niveamilch oä, muss nichts teures sein.Evtl. selbst noch massieren mit einem Lufa schwamm oder so ein Massagegerät für zu Hause.

Viel Erfolg

Hallo Hilde,

die Beschaffenheit von Bindegewebe ist genetisch bedingt… daher kannst du nur folgendes tun:

Wenn du aber die darunterliegende Muskulatur z.B. durch ein Muskelaufbautraining stärkst, wird das Bindegewebe besser durchblutet und die Haut bekommt dann auch mehr Spannkraft :smile:)
Zusätzlich solltest du jeden Morgen Trockenbürsten machen vor dem Duschen
Spar dir auch das Geld für Cellulitecremes o.ä. - die helfen nachweislich nicht.

Viel Erfolg!

Hallo liebe Hilde,

bei Verlust der Spannkraft helfen nur die altbekannten Methoden, tägliches Training für Arme, Beine und den ganzen Körper, gute Anleitungen gibt es im Internet(Google), dazu straffende Cremes und als wirklich letzte Alternative das Lifting.
Mit Dem Trainining kann man aber schon viel erreichen.Es gehört aber Ausdauer und eine Menge Geduld dazu.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Hallo
Das einzige was wirklich hilft (ich bin in deinem alter und weiss wovon Du sprichst)ist Kraftsport.Habe nur gute Erfahrungen gemacht.Nicht nur für die Muskulatur,sondern auch für den Stoffwechsel.Ansonsten verträgt die Haut feuchtigkeitsspendende Cremes.
Gruss Tina

Allgemein hilft eine Straffung des darunterliegenden Gewebes durch Sport! Wenn man viel abgenommen hat allerdings ist ein gewisser Überschuss an Haut nicht mehr wegzubekommen. Ansonsten helfen nach dem Duschen fleissiges Cremen mit für die Haut passenden Cremes (trockene Haut -> fettende Creme, reife Haut -> entsprechendes Produkt aus der Drogerie…) massieren. Das fördert die Durchblutung. Frühestmöglich damit anfangen zur Vorbeuge!!

Hallo, darauf kann ich leider keine Antwort geben. Die meisten Cremes helfen kaum dagegen soweit ich weiss, Sport schafft evtl Muskeln die die Haut „auffüllen“
Tut mir leid das ich nicht mehr dazu sagen kann. Lg

Hallo Hilde,

Winkearme, Cellulite und ein allgemein schwaches Bindegwebe sind vor allem genetisch bedingt.

Mit Sport und guter Ernährung kann man meistens entgegen wirken.
Wir haben uns dem Thema Winkearme und unreine Haut verschrieben und unsere Lösung ist der GRACE Armshaper.

Schau gerne auf der Seite www.shapeme.com vorbei, vielleicht ist etwas für dich dabei! :wink: