Hallo Sabrina,
kommt darauf an, welche Pilze du zubereiten willst.
Generell ist es nicht nötig irgend eine Pilzhaut zu entfernen. Wenn du frische Pilze hast, bitte nicht waschen (sie saugen sich sonst voll und verlieren an Geschmack)sondern nur mit einem weichen Pinsel evt. anhaftenden Sand abbürsten. Schadhafte Stellen und trockene Stielenden mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann so zerkleinern, wie du sie haben willst. Matschige Pilze nicht kaufen oder wenn du sie schon hast, unbedingt wegwerfen!!! Gesundheitsschädlich
Mischpilze oder Waldpilze schmecken mir am besten, wenn ich sie mit kleinen Speckwürfeln und Zwiebeln anbrate, Salz und Pfeffer dazu und am Ende mit einem Stückchen Butter und frischer gehackter Petersilie bestreut serviere.
Große Champignons kann man mit angemachtem Hackfleisch füllen und im Ofen in ein paar Minuten mit einem milden Käse überbacken. Weder die Champs noch das Fleisch muss vorher extra gegart werden. Ist lecker als Snack einfach zu Weißbrot.
Oder blättrig geschnitten in der Pfanne ohne Fett leicht anbräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Noch heiß mit einem Stückchen Butter,einem Schuss Balsamicoessig und Honig abschmecken. Mit gehacktem Basilikum bestreuen und lauwarm servieren (eine schöne Vorspeise).
Wenn du trockene (z.B. Steinpilze) hast, diese in lauwarmem Wasser einweichen (etwa eine halbe Stunde)und dann entweder wie Frischpilze braten und anschließend mit einem halben Becher süße Sahne als
Soße auf Nudeln geben oder als Geschmacksträger mit dem Einweichwasser in ein Gulasch geben.
Sowas geht auch mit tiefgefrorenen Pilzen oder mit Pilzen aus Glas/Dose. Das ist aber nicht so sehr mein Geschmack.
Ich hoffe, es war eine Anregung für dich dabei.
Guten Appetit
Lg Anne