Hallo Forum,
bin nicht ganz siche ob mein Posting hier richtig ist - wenn nicht sorry.
Ich wollte heute zum Hautarzt einen Leberfleck untersuchen lassen. Bin gesetzlich versichert.
Dieser hat mir am Telefon erzählt ich müsse zuerst 22 Euro bezahlen (Kosten für Ansehen der Leberflecken). War etwas irritiert und bin dann nicht hin. Kann das sein ? Oder muss ich zuerst zum Hausarzt mir eine Überweisung holen und dann kostet es nichts mehr beim Hautarzt ?
Danke.
Hi,
ich bin zwar kein Fachmann, aber ich vermute, dass es sich um eine Leistung handelt, die er nicht mit der Kasse abrechnen kann, die Du also privat zahlen musst. Da gibts eine Reihe von Dingen, eine (glaub ich) so genannte IGel-Liste. Bisher dachte ich allerdings, da stehen eher solche „Spass-Veranstaltungen“ drauf wie Reiseberatung beim Arzt und z.B. entsprechende Impfung. Solche Sachen zahlt die Kasse nicht, ist auch verständlich.
Warum die Kasse allerdings solche Sachen mit Vorsorgecharakter wie Leberflecke nicht zahlt, verstehe ich nicht (und lasse ich mir gern erklären). Wenn das (Gott behüte) etwas bösartiges ist, kann doch die Kasse auch froh sein, wenn es frühzeitig entdeckt wird.
Also : Den Weg zum Hausarzt kannst Du Dir sparen. Das hat nichts mit der Krankenversicherung zu tun, deshalb hilft Dir auch keine Überweisung. Immerhin kommen zu den 22 Öcken nicht noch 10 Euro Praxisgebühr dazu. Ich würds machen lassen, aber dann mal Deine GK ansprechen, ob die sich da nicht beteiligen wollen.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo Forum,
Hallo Gerd,
das sog. Hautscreeningverfahren ist tatsächliche keine Leistung der gesetzlichen KV. Viele Kassen bieten aber einen Zuschuss zu den Kosten an.
Frag doch einfach mal bei Deiner Kasse nach, ob die das bezuschussen.
Mit der Überwesiung vom Hausarzt hat das nix zu tun, den wie gesagt ist das eine „private Behandlung“.
Gruß Jörg
bin nicht ganz siche ob mein Posting hier richtig ist - wenn
nicht sorry.
Ich wollte heute zum Hautarzt einen Leberfleck untersuchen
lassen. Bin gesetzlich versichert.
Dieser hat mir am Telefon erzählt ich müsse zuerst 22 Euro
bezahlen (Kosten für Ansehen der Leberflecken). War etwas
irritiert und bin dann nicht hin. Kann das sein ? Oder muss
ich zuerst zum Hausarzt mir eine Überweisung holen und dann
kostet es nichts mehr beim Hautarzt ?
Danke.
Kassenpatienten… o.w.T.
.
Also die gesetzlichen Versicherungen nerven echt immer mehr. Jetzt reicht es mir langsam. Ich werde mich jetzt intensiv über die privaten Krankenversicherungen informieren.
Die GKV sollten doch froh sein, wenn ich mich um Vorsorge bemühe. Wenn ich das nicht mache, dann habe ich vielleicht mal irgendwann was schlimmeres und dann wird erst recht teuer.
Na ja vielleicht war das etwas extrem aber das regt mich echt auf.
Danke für die antworten.
Gerd
Info
Hallo Gerd,
bei der Suche nach der richtigen PKV solltest Du Dir aber helfen lassen.
Die Gefahr, dass Du eine nicht für Dich passende Versicherung erwischt, ist zu groß. Bedenke, dass es keinen einzigen Tarif gibt, der genau die gleichen Leistungen wie ein anderer hat.
Es gibt über 50 Gesellschaften mit weit über 18.000 Tarifen.
Bei der Leistungsbeschreibung sind einige gemeine Fallen zu finden. Klar, dass die Gesellschaft ihre Nachteile nicht groß propagiert und die Vorteile dick unterstreicht.
Schau mal in F&A, da findest Du einige Hilfen, mit denen Du den richtigen Makler herausfindest.
Grüße
Raimund
Hallo zusammen.
Kurzer Zusatz. Habe bei der KV nachgefragt. Die haben mir was interessantes gesagt: Wenn ich eine Frau wäre könnte ich dies vom Frauenarzt machen lassen, da es sich um eine Krebsvorsorge handelt. ??? Das hilft mir nicht weiter es sei denn der örtliche Frauenarzt untersucht meine Leberflecken.