Hautarzt will Vorkasse

Hallo, ich möchte mir einige Muttermale entfernen lassen. Laut meines Hautarztes (ich bin gerade umgezogen und ich war das erste mal bei ihm, kenne ihn somit nicht) ist das auch kein Problem, nur ob die Krankenkasse zahlt weiss er nicht sicher, da das ein kosmetischer Eingriff ist. Da ich privat versichert mit einigen Zusatzversicherungen bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass gezahlt wird. Nun möchte der Arzt allerdings, dass ich zur Operation 350 Euro Vorkasse mitbringe. Er würde mir dann trotzdem eine ordentliche Rechnung stellen, die ich dann bei der Versicherung einreichen kann.

Kann ich das bedenkenlos machen? Ist Vorkasse in solchen Fällen üblich? Oder soll ich besser einen neuen Hautarzt aufsuchen?

Vorkasse finde ich merkwürdig,eine Einverständnis zur Kostenünernahme, auch
wenn die Krankenkasse nicht zahlt sollte reichen.
Mfg Dr. W. Paul

Schon mal auf die Idee gekommen bei der Krankenkasse nachzufragen ??? — !!!

ich bin mir sehr sicher, dass die Krankenkasse übernimmt, da sie es vorher auch schon übernommen hat. es kam ausserdem nicht so rüber als nehme er die Vorkasse zur Absicherung, sondern sowieso immer. Ich werde am Besten nochmal den Arzt kontaktieren.

Hallo, sorry, die Frage habe ich erst heute auf meinem Mitgliedskonto gesehen.
Einige Ärzte sind halt „gebrannte Kinder“ Es gibt leider einige Patienten, welche für die erbrachte Dienstleistung nicht bezahlen wollen.
Aus meiner Sicht ist eine „A-Konto-Zahlung“ bei diesem Arzt bedenkenlos. Der Betrag wird ja nachher mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag verrechnet.
Grüße Bastian 62

Frag zunächst die Kasse
Das ist doch ganz einfach: Frag bei Deiner Kasse nach und lass Dir die Kostenübernahme bestätigen. Es gibt manche Sachen, die nicht übernommen werden, wenn man nicht zuvor gefragt hat.

Allerdings kannst Du das ganz einfach und ohne dass Narben bleiben, selbst machen. Kostet etwa 70 Euro. Ganz natürlich. Goggle unter Muttermale oder Warzen entfernen.