Hautarzt

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin Rollstuhlfahrer und trage schon seit Jahren Kompressionsstrümpfe bis zum Knie. Schon seit ganz langer Zeit höre ich vom Pflegepersonal, dass ich rote Flecken an den Füssen habe. Bei bereits 6 Hautärzten bin ich deswegen vorstellig geworden, doch keiner hat bisher eine Ursache dafür finden können. Jemand vom Pflegepersonal behauptet, dass es möglich wäre, dass es sich hierbei um eine Allergie gegen die Kompressionsstrümpfe handeln könnte; wogegen ein Therapeut für Lymphdrainage meint, dass dies auf gar keinen Fall sein kann und die Stellen wie folgt beschreibt: Rote Flecken im Kreis und in der Mitte weißer Schorf.
Ich bin gesetzlich kranken versichert. Könnte es sein, dass es eine wirksame Therapie gibt, die zu teuer ist für die Krankenkasse, oder welchen Grund könnte es geben, dass die Hautärzte nichts Wirksames verschreiben?

Gruß G. Alexander

Hallo 'Alexander,

es ist schwierig ferndiagnosen zu stellen. Du schreibst vermutungen vom Pflegepersonal und vom Physiotherapeuten- was sagen denn die Ärzte?
Allergien kann man nachweisen.
Und Du könntest als erstes mal versuchen die Marke zu wechseln (andere Zusammenstellungen).
Ich bin Leihe und Heilkräuter bewandert…Ich würde versuchen einmal zu einem anderen Arzt zu gehen, villeicht ist es kein oberflächliches Hautproblem ?
Kann der Physiotherapeut die Haut stimulieren mit einem Igelball? Massieren, ich würde Aloe und RIngelblumensalbe probieren,
Was sagen Deine Freunde? Kennst da jemand einen guten ganzheitlichen Arzt, ich weiß nicht wie offen DU für alternative Heilmethoden bist.
Ich hoffe jemand anderer hier kann Dir versierter helfen…

VIel Erfolg
Ulrike Schulz

Hallo Alexander,
ich bin Hobby-Imker und bin kein Experte für Hauterkrankungen.
Propolis ist ein Bienen-Produkt, was in der Naturheilkunde auch für Hauterkrankungen eingesetzt werden kann. Wirkt u.U. gegen Bakterien, Viren und Pilze. Propolis gibt es kaum standardisiert weil ein Naturprodukt.
Ich kenne zwei Apotheken, deren Besitzer Imker sind.
Auf Propolis kann man auch allergisch reagieren.
Vielleicht versuchen Sie es beim nächsten (Bio)-Imker,
um mal zu testen.
Viele Grüße D. Raimann

Hallo Alexander,

leider habe ich erst jetzt Ihre anfrage gelesen. Es kann viele Gründe haben. Manchmal muss nach der Ausschlussdiagnose gehandelt werden, also „abklopfen“ wass es nicht sein kann. Vermutlich tragen sie Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe?, mit einer Naht auf der Rückseite? den Sie sprachen von einem Therapeut für Lymphdrainage. Wenn dem so ist sollten Sie mal in Ihrem Sanitätshaus von dem Sie die Strümpfe haben fragen ob Sie die nächsten mit einem Baumwollfaden bekommen können. Das bedeutet dass der Gummifaden des trumpfes mit einem Baumwollfaden umsponnen ist, dass kann, so hoofe ich für sie schon Linderung bringen. Besonder an den Füßen ist mit vermehrter Schweisbildung zu rechnen, das kann im zusammenhang mit Synthetikfasern zu Hautreaktionen führen. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich kein Mediziner bin sondern Orthopädietechniker. Unteranderem mit Erfahrung in der Kommpressionstherapie bei Lymphödemen.

Mit besten Grüßen

Jochen