Ich hab’ da mal eine Frage zur Hautatmung:
man hört immer wieder, daß man stirbt(…), wenn die Haut nicht atmen kann(in James Bond Goldfinger stirbt eine hübsche Darstellerin, weil ihre Haut wegen eines Goldüberzugs nicht mehr atmen konnte…).
Wie ist das aber bei Tauchern? Solange sie unter Wasser sind, hat ihre Haut unter dem Neopren keinen Kontakt zur Luft(mit dem nötigen Sauerstoff). Die sind da ja schon ein paar Stunden(was weiß ich - 1 bis 2?) unten. Wie lange kann die Haut denn nun ohne zu atmen auskommen?
Die Hautatmung ist genauso wichtig, wie die Atmung durch die Ohren und den Hintern, nämlich völlig unwichtig.
Alle Gerüchte sie darüber kursieren sind genauso falsche wie das von der Spinne in der Yucca-Palme 
Daher ist es auch nicht möglich zu sterben, wenn Du angezogen bist, im Wasser schwimmst/tauchst, oder sonst wie die Haut von der Luft weghälst. Die einzige wichtige Atmung beim Menschen(!) ist die über die Lunge. Bei einigen Amphibien ist es allerdings so, daß sie einen gewissen(!) Teil ihres Sauerstoffs über die Haut aufnehmen.
Gandalf
Ich halte diese Behauptung für ein Gerücht, und James Bond Filme sind kein Quell der Weisheit…
Hautatmung ist beim Menschen zwar nachgewiesen, aber die 0,02% werden dich nicht umbringen, wenn sie nicht da sind und sie werden dich nicht überleben lassen, wenn sie weg sind. Überleg mal: sicher hat die Lunge den weitaus größten Anteil am Gasaustausch. Menschen mit nur einem Lungenflügel überleben ja auch.
Wenn man die Haut dauerhaft versiegelt, geht sie natürlich kaputt. Einen großflächigen Verlust dieses Organs überlebt man natürlich nicht, das hat aber mit der Atmung nix zu tun.
Jochen
Kleine Olme tätigen mehr als 70% des Gasaustausches über die Haut. Viele Larvenstadien atmen ausschließlich über die Haut.
Jochen
Hi,
Wenn man die Haut dauerhaft versiegelt, geht sie natürlich
kaputt. Einen großflächigen Verlust dieses Organs überlebt man
natürlich nicht, das hat aber mit der Atmung nix zu tun.
Es besteht die Moeglichkeit, dass es Zellen nahe der Hautoberflaeche gibt, die auf Hautatmung angewiesen sind ohne ohne diese sterben. Das waere natuerlich ziemlich schnell ziemlich toetlich (wegen der grossen Menge toten gewebes im Koerper). Ob dem aber so ist weiss ich nicht!
russ
Thorsten
Hallo !
Ob dem aber so ist weiss ich nicht!
Kann nicht sein, weil: Der Gasaustausch ist ja nicht alles zu Überleben nötige. Auch Nährstoffe und Schlacken müssen ausgetauscht werden. Das geht nur über die Gewebsflüssigkeit und diese muß engen Kontakt zu Blutkapillaren haben. Gase wie Nährstoffe und Schlacken diffundieren aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit in die Zellen (an den Membranen teilweise Transporter-vermittelt). Die Diffusionsstrecken müssen kurz sein (