Hautauschlag

Hallo,

ich hab seit längerem einen Hautauschlag.
Mir ist es aber erst so vor 3,5 Monaten aufgefallen. Manchmal verschwindet er fast vollständig und dann ist er wieder ganz extrem zu sehen.

Es fängt eine Hand breit unter der Brust an und geht dann seitlich über den Rücken.
Die Rötung ist so dunkelrot bis hellbraun und ganz flach. Als ausgefranste Kreise, würde ich die Form beschreiben. Unterschiedlich groß und es kratz auch nicht.

War damit beim Hautarzt, der meinte es sei ein Pilz. Ok, Sauna, Schwimmbad etc kann man sich ja viel einfangen.
Habe den Ausschlag dann lange mit so einer Pilzsalbe behandelt. Aber es hat gar nix geholfen.
Salbe gewechselt. Der Arzt hat noch ne Andere verschrieben, aber auch da wurde es nicht besser.

Mir ist aufgefallen, dass es auch mit Streß zusammen hängt. Wenn ich sehr im Streß bin, wird es ganz schlimm. Und sobald es etwas ruhiger wird, geht er zurück.

Was könnte das denn jetzt sein? Wirklich ein Pilz und ich muss noch länger cremen? Aber dann hätte mein Mann sich doch sicher mal angesteckt…er ja zwangsläufig mit der Stelle in den Kontakt.
Oder was Psychosomatisches? Würde erklären warum es unter Streß schlimmer wird.

Wem fällt was ein?
Vielen Dank

Gruß Jenny

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass es auch mit Streß zusammen hängt.
Wenn ich sehr im Streß bin, wird es ganz schlimm. Und sobald
es etwas ruhiger wird, geht er zurück.

Du hast die Ursache scheinbar gefunden.

Wem fällt was ein?

Was macht dir Stress?
Könntest du ihm aus dem Weg gehen?
Wenn nicht, was machst du aktiv, ihn zu auf ein erträgliches Maß zu mildern?

Wenn du googelst nach Stress, wirst du zu letzterem Punkt tausend Möglichkeiten finden. Ein wenig eingrenzen, in welche Richtung du selbst tendierst und dann nach den Erfahrungen anderer hier noch einmal fragen. Zu bestimmten Methoden, wie man sie angeht, wo man sie findet, welche Erfolge sie dir bringen könnten.

Grüße
Tommy

Hallo Jenny,
zunächst wäre es interessant zu Wissen ob dein Hautarzt mal einen Abstrich oder eine Biopsie gemacht hat, da die Antimykotische Salbe offensichlich nicht geholften hat. Des weiteren solltest du auf Kriterien wie Geruch, Schmerz und Schwellung achten.

Deiner Beschreibung nach ist dein Hautarzt nicht sonderlich motviert dem genauer nachzugehen. Ich rate dir deinem Dermatologen, nochmals auf die Stessbedingte Veränderung hinzuweisen und ggf. den Arzt wechslen.
PS: lass dich nicht mit einer Kortisontherapie abspeisen