Hautausschlag

Hallo, zusammen,

kennt das jemand vielleicht auch: Seit vielen Monaten sind meine Finger der rechten Hand, die Glieder zur Handoberfläche hin, teilweise auch die Glieder zu den Fingernägeln) ständig entzündet. Es fing an mit Pickelchen, die wässrig waren und juckten. Ich bin lange nich zu einem Hautarzt gegangen und habe in der Zeit viel, viel gekratzt und es wurde immer schlimmer. Nun, nach vielen Monaten, sieht das Hautbild der Finger aus, als wäre eine vorzeitige Hautalterung - kann man ohne Mikroskop sehen - eingetreten, was durchaus belastend ist. Ich weiß nicht, wie ich mein vorheriges Hautbild wiederherstellen kann. Ich war bei zwei Hautärzten vor Monaten und habe den Eindruck, die interessiert das Null. „Cremen Sie sich 10 mal am Tag mit Glycerin-Creme die Hände ein“. Die Ärztin hat mir überhaupt nicht richtig auf die Hände geschaut - nur schnell, schnell. Ich kann sagen, dass ich beim Kartoffeln schälen und Knoblauch pellen sofort an den Fingern reagiere. Ich würde gerne noch einmal einen wirklich guten Arzt aufsuchen (wie finden??) bzw. kennt jemand diese Probleme und weiß evtl. ein Hausmittel o. ä.??? Die Rötungen sind Monate später auch auf Teilen der rechten Hand, auch Handoberfläche, gewesen.

Freue mich über wenigstens eine Antwort!!! Danke!!!

dyshidrotisches Ekzem
Hallo Sonja,

mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um das sog. „dyshidrotische Ekzem“, das seitlich der Finger, an den Handflächen und manchmal auch an den Fußsohlen vorkommt. Dabei treten Bläschen teils mit klarem oder eiterfarbenem Inhalt auf, welche dann aufplatzen und stark jucken.
Dieses Ekzem kommt z. B. vor, bei Neurodermitis, kann aber auch Ausdruck einer Kontaktallergie (Kontaktekzem) sein.
Häufig wird Cortison in Form von Salben und Tabletten verschrieben, was auch kurzfristig vertretbar ist und dann für Beschwerdefreiheit sorgt.