Hautausschlag am Hals

Hallo liebe leute,

zuerst einmal ich bin 22 jahre männlich und leide seit meiner geburt an astma neurodermidis und diversen allergien.

Durch verschiedene behandlungen kuren medikamente konnte ich die meiste zeit meines lebens relativ beschwerde frei leben. Jedes jahr anders mal besser mal schlechter… Seit 2-3 jahren habe ich aber ein problem das ich einfach GARNICHT in den griff bekomme, trotz meiner erfahrung arzt besuchen und internet foren konnte ich bisher NICHTS finden das mir hilft.

Ich habe an verschiedenen stellen am köper meine probleme wo eine eigens angemische kordison salbe fast immer hilft. Dazu nehme ich täglich nachtkerzen samen öl kapseln. Mein unlösbares problem ist mein hals / nacken. ich bekomme dort unregelmäßig rote flecken mit sehr hohem juckreiz. Mal rechts mal links mal vorne mal hinten mal überall, es kommt einfach aus dem nichts. Manchmal ist es nach ner kalten dusche weg, manchmal ist es einfach so weg und manchmal wie gerade jetzt habe ich es seit 5 tagen und egal was ich mache es wird nicht besser. Ich habe zich salben probiert stundenlang gekühlt und nichts hilft. Mein hautarzt kann mir anscheinend auch nicht wirklich helfen. Überall am köper wirken die salben etc. nur da geht NIX.

Ich kann kaum noch arbeiten da alles so juckt und es auch sehr sichtbar ist für jeden was wiederrum sehr unangenehm ist. Vorallem in der Firma bei den hohen temparaturen wird es noch schlimmer.

Ich bin einfach total ratlos und hoffe wirklich das ich hier hilfe finden kann.

Vielen dank im vorraus für die mühe.

Liebe Grüße

Hallo bennybest,

so wie Du es beschreibst- hört es sich nach Nesselsucht an. Die kommt und geht wie sie möchte. Mal ist sie nach 2 Std wieder weg und in hartnäckigen Fällen bleibt sie auch Wochen.

Hast Du gerade viel Streß??? Etwas gegessen oder verändert was Du sonst nie nimmst oder benutzt???

Was Dir den Juckreiz nimmt und die Haut wieder glatt bügelt ist eine Teebaumöl Lotion. Da steht Body Lotion drauf.Die bekommt man bei Roßmann für 1,99€ Name: „TeeProSyn“

Und wenn Dein Hautarzt Dir nicht helfen kann, solltest Du ihn wechseln.

Viele Grüße Catty

Stress hab ich eigentlich immer, es könnte natürlich auch von psyschichen belastungen kommen. Aber wieso nur am hals? wieso wirkt keine salbe? ne teebaum salbe hab ich auch, diese aber trocknet bei mir die haut aus.

Gibt es nicht irgendwelche therapie möglichkeiten oder sonstwas, die ärzte geben immer ne salbe und schicken dich weg.

Hätte ein arzt eine nesselsucht nicht direkt feststellen müssen?

Genau wegen diesem problem musste ich mi meinem größten hobby fussball aufhören, weil sobald ich schwitze alles 0 mal schlimmer ist. Das könnte sovieles sein… und ich war auch schon bei 3 verschiedenen hautärzten

HI,

bei Salben ist immer das Problem- das es nicht sicher ist ob sie die Haut lindern oder austrocknen.
Mein Sohn kann keine Salben vertragen- nur Cremes.
Versuche es mal mit der Lotion die ich Dir beschrieben habe und nicht mit der Salbe. Nesselsucht kannnur an einer Stelle oder am ganzen Körper auftauchen,das sucht sie sich leider selber aus.
Habt ihr keine Hautklinik in der Nähe???
Gruß

Hallo, lieber Bennybest,

ich kenne das Problem von 2 meiner 3 Kinder. Sie haben beide eine trockene Haut u die Veranlagung für Neurodermitis bzw. mein Sohn auch noch für Asthma.

Bei meiner Tochter brach die Neurodermitis im Alter von 3 Jahren aus, nachdem sie sich innerhalb weniger Wochen 2x mit Tulpen- u Osterglockenblütenpollen im Gesicht „geschminkt“ hatte. Es dauerte weit über ein Jahr, bis die heftige Reaktion halbwegs am Abklingen war.

Mein Sohn hatte eine unerkannte Allergie gg. Kuhmilcheiweiß, Hühnereiweiß (roh) und Cashews. Da ich ihn stillte, erhielt er dieses unverträgliche Eiweiß u bekam im Alter von wenigen Wochen nach Durchfällen eine heftige Magen-Darm-Infektion. Wir waren gut 3 Wochen in der Kinderklinik, wo er wg Verdachts auf Hirnhautentzündung intravenös mit Breitbandantibiotika behandelt wurde. Schon in der Klinik entwickelte auch er eine Neurodermitis, kratzte sich monatelang immer wieder blutig, v.a. im Gesicht. Als er mit 7 Monaten Keuchhusten bekam, war die Neurodermitis über Nacht weg, denn das Immunsystem war plötzlich mit einer ernsthaften Erkrankung ausgelastet, kam aber später wieder.

Ich schreibe das so ausführlich, weil ich v.a. die möglichen Ursachen herausstellen will; dies sind bei entsprechender Veranlagung eine gestörte Darmflora z.B. durch Antibiotika oder auch falsche Ernährung, was eine fatale Wirkung auf die Immunabwehr hat, Unverträglichkeiten z.B. im Essen oder durch Pollen u auch Unterforderung/mangelndes Training des Immunsystems durch übertriebene Hygiene, ev. auch Impfungen. Es ist mittlerweile bekannt, dass Bauernkinder mit Stallkontakt viel seltener an Neurodermitis/Asthma erkranken als andere. Daher versucht man mittlerweile entsprechende Desensibilisierungen wie bei Allergien gg Insektenstiche.

Vom Kortison ist bekannt, dass es nur kurzfristig hilft, nicht die Ursache behebt u die Haut bei längerer Anwendung schädigt. Es kann Neurodermitis „nach innen“ treiben, d.h., man entwickelt ev. ein Asthma.
Deshalb eine ganzheitliche Behandlung machen: Ernährungsumstellung auf gesunde, verträgliche Nahrungsmittel, (Fastfood u Fertiggerichte gehören dazu leider nicht), möglichst stressfreie Lebensweise mit Regelmäßigkeit, genügend Schlaf, Bewegung, Entspannung, Zufriedenheit und keine übertriebene Hygiene (tägliches Duschen mit Seife, Duschgels, Shampoo etc und Deos, Parfüms etc sind kontraproduktiv, denn sie zerstören meist den Säureschutzmantel der Haut).

Teil 2 folgt…Sollte dies hier nicht funktionieren, schreib mir bitte eine Mailadresse an [email protected] für weitere Infos.

Teil 2:

Bei meinen Kindern half letztlich Folgendes:

Bei meinem Sohn wurde die Darmflora nach der antibiotischen Behandlung wieder mit gereinigten menschlichen Keimen besiedelt (auch Colibakterien waren dabei), die für ihn unverträglichen Nahrungsmittel wurden konsequent gemieden (mittlerweile wissen wir, dass er in gewissen Mengen Hühnerei und Milchprodukte gut durcherhitzt verträgt; für den Notfall hat er ein Asthmaspray und ein schnell wirkendes Antihistaminikum , z.B. Fenistil bei sich. Beides hat er schon einige Jahre lang nicht mehr gebraucht (er ist jetzt 16 und 1,77 m groß; das Calcium der Milchprodukte wurde in Tablettenform in Verbindung mit rohem Obst, Gemüse, Salat ersetzt, damit er die zum Einbau notwendigen Enzyme auch bekam!)

Bei meiner Tochter half das Nachtkerzenöl auch ganz gut, aber den Durchbruch brachte vermutlich bei beiden Kindern die Autohomologe Immuntherapie (AHIT), bei der speziell aufbereitete Antikörper aus dem Eigenurin der Kinder (bei älteren Kindern und Erwachsenen nimmt man das Blut) in Tropfenform in sich steigernder Dosis über einen langen Zeitraum (weit über 1 Jahr!) eingenommen wurden.Nach der angekündigten Erstverschlimmerung wurde es mit der Zeit besser bzw. die Neurodermitis war schließlich ganz verschwunden.

Ferner ist Milchsaures, z.B. Kanne Brottrunk sehr zu empfehlen, sowohl äußerlich als auch v.a. als Getränk. Schließlich sollte man Alkohol und Nikotin nat. meiden!

Mein Sohn, der noch bei mir lebt, ist wie gesagt schon längere Zeit symptom- und beschwerdefrei. Meine Tochter hat immer mal wieder juckende, neurodermitische Stellen, v.a. in den Armbeugen, seit sie weggezogen ist und es mit der gesunden Ernährung nicht mehr genau nimmt. Ein sehr wichtiger Faktor ist Stress, sowohl beruflich als auch in der Beziehung. Dieser kann Schübe regelrecht auslösen.

Auch das momentane Wetter ist ein wichtiger Auslöser, denn durch das vermehrte Schwitzen wird die empfindliche Haut gereizt. Ferner kann die Kleidung ebenfalls problematisch sein. Wolle und Kunstfaser wird ganz schlecht vertragen, (Bio)baumwolle (am besten kochfeste Wäsche!) dagegen recht gut. Dunkle Kleidung ist meist schadstoffbelasteter als helle.

Die kalte Dusche mag bei dir helfen, weil sie v.a. am Morgen körpereigenes Cortison freisetzt, was kurzfristig hilft.

Zum Schluss noch ein Tipp, der sich auf einen beeindruckenden TV-Bericht bezieht: es gibt seit einigen Monaten eine cortisonfreie Creme mit 50 % Avocadoöl und mit pulverförmigem B12 (die entscheidende Zutat gg. die Neurodermitis!) zu kaufen, die sehr gut helfen soll. Sie heißt Regividerm B12 bzw. seit Febr 2010 Mavena Salbe B12. Wir haben sie selbst noch nicht ausprobiert, weil die Beschwerden meiner Tochter nicht so gravierend waren. Aber wir werden es tun, sollte es nötig sein. Bislang hatten die großen Pharmafirmen es aus eigenen wirtschaftlichen Interessen zu verhindern gewusst, dass diese einfache und preisgünstige Creme auf den Markt kam. Kannst ja mal googeln.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort Betroffenen helfen. Falls du Genaueres bzgl. gesunder Ernährung wissen willst, dann melde dich noch mal.
Alles Gute allen Betroffenen und liebe Grüße

Dahlia

Hallo Benny,

ich bin 43 Jahre alt und habe seit fühester Kindheit Neurodermitis und zwischendurch etwas Asthma und sonstige Allergien sowieso. Ich habe das klassische Spiel mit Hautärzten und ihren verschiedenen Schema-F-Salben und wenn gar nix mehr hilft, Kortison, jahrelang mitgemacht. Irgendwann hatte ich von diesem Teufelskreislauf die Schnauze gestrichen voll.
Ich habe angefangen einmal im Jahr zu fasten und hatte das Glück an eine super gute (70 jährige) Ernährungsberaterin zu geraten. Sie hat eine Umstellung auf Vollwertkost ins Rollen gebracht. Klar, nach einer gewissen Zeit warf ich diese konsequente Ernährungsweise wieder über den Haufen, denn es ging mir gut und die haut war komplett beschwerdefrei.Aber wenn es wieder schlechter ging habe ich wieder die Ernährung umgestellt. Viel Frischkost, wenig Fleisch, wenig Süßes. Jetzt ist es so, dass ich mich bereits seit ca. 7 Jahren so ernähre und für mich einen akzeptablen und angenehmen Weg gefunden habe. Ab und an habe ich an einer Hand Ausschlag. Das bekomme ich mit kurzzeitig verstärkter Einnahme von Zinkbrausetabletten und Anwendung von Siriderma-creme-intensiv hin. Diese Creme und verschiedene dazugehörige Produkte beziehe ich direkt vom Hersteller. Sie sind sehr ergiebig und für mich seit über 10 Jahren gut verträglich. Übrigens gibt es dort eine sehr nette und gute Beratung am Telefon und sie schicken kostenlose, unverbindliche Proben ihrer gewünschten Präparate zu. Hier die Adresse:
Sirius GmbH, 40789 Monheim am Rhein, Tel.: 02173-90560, www.siriderma.de

Viel Erfolg und achte immer auf Dein Bauchgefühl,
Nicole