Hautausschlag an beiden Füssen

Hallo

Ich habe seit etwa 2 Jahren Hautausschlag an beiden Füssen.

Angefangen hat das sehr klein. Am linken Fuss war es seit Beginn grösser als am rechten. Links Durchmesser am Anfang ca. 4cm, jedoch farblich viel intensiver (viele kleine, stark dunkelrote punkte, fast wie vertrocknetes Blut).

Seither hat es sich flächenmässig an beiden Füssen weit ausgebreitet, farblich jedoch von der Intensität her abgenommen, es ist mittlerweilen „nur“ noch eine Rötung und getrocknete Haut.

Hier 3 Bilder des linken Fusses:
https://drive.google.com/file/d/0B6yvUEQrCUdQeVdPSlF…https://drive.google.com/file/d/0B6yvUEQrCUdQYV9jWHN…
https://drive.google.com/file/d/0B6yvUEQrCUdQTm04cUp…
Hier eines des rechten Fusses:
https://drive.google.com/file/d/0B6yvUEQrCUdQOGJfVGR…
Was ist das?

Ich war nie Schwimmen oder so was, Fusspilz schliesse ich aus. Das einzige was passen würde sind „neue“ Hausschuhe, die ich seit ungefähr dieser Zeit den ganzen Tag über trage. Diese bestehen aus billigstem Kunststoff und ich habe sie an genau diesen Fussinnenseiten mit Sekundenkleber repariert. Ich trage jedoch immer Strümpfe… Kann das trotzdem vom Sekundenkleber kommen?

Hallo,

mal eine simple Frage, was ist den so schwer daran, vor allem über diesen genannten Zeitraum, einen Hautarzt aufzusuchen?

Spekulieren kann man viel.

Hallo

Ganz einfach, ich hatte die letzten Jahre kein Geld und habe es immer noch nicht.

Bei meiner Franchise von 2500 Fr. (Schweiz) zahle ich einen solchen Arztbesuch zu 100% selbst.

Natürlich könnte ich Sozialhilfe beziehen, im Netz zu Fragen ziehe ich jedoch vor.

Hallo thomasfg437,

es könnte sich um ein Kontaktekzem handeln, so dass deine Vermutung hinkäme.
Aber vom Foto allein lässt sich keine Gewissheit ableiten, zumal da es ähnliche Erscheinungen auch bei anderen Krankheiten gibt. Sehr verdächtig erscheint mir der Sekundenkleber.
Hier ist ein Hautarzt gefragt, der auf Grund seiner Erfahrung die richtige Diagnose stellt und die passende Behandlung einleitet. Um einen Arztbesuch kommst du nicht herum, wenn die Hautveränderungen nicht nach Weglassen der Hausschuhe verschwinden.

Ich glaube nicht, dass man auf Verdacht irgendwelche Salben anwenden sollte. Da es sich offenbar um ein trockenes Ekzem handelt (Bläschen hat es nie gegeben?), kann aber eine Fettsalbe kaum falsch sein, aber dürfte keinesfalls genügen. Wahrscheinlich benötigt man eine Cortisonhaltige Salbe, aber zuvor muss der Arzt konsultiert werden.Auf jeden Fall sollten die neuen Hausschuhe nicht mehr getragen werden.

Gruß
Montanus

Hallo, Ferndiagnosen sind immer schwierig und der Besuch bei einem Hautarzt wäre doch innerhalb 2 Jahren möglich.
Ich halte als Podologin von diesen Kunstoffschuhen überhaupt nichts, die werden in Fernost hergestellt und als Material wer weiss was verwendet.
Ich würde von den Bildern auf eine Allergie tippen oder Kontaktekzem, eventuell wenn es juckt auch eine Schuppenflechte, aber das muss ein Arzt abklären.
Vermutlich schwitzt du in den Schuhen sehr, durch die Strünmpfe merkst du es vielleicht nicht so, aber ich vermute es liegt auch  mit daran.
Hautpilz und Sekundenkleber glaube ich nicht, kaufe dir lieber Gesundheitsschuhe aus Leder damit der Fuß atmen kann und ab zum Hautarzt.
Liebe Grüße und gute Besserung Gaby

hi
erscheinungsbild sagt mir leider gar nichts
aber den kleber und den billigen kunststoff hätte ich da auch stark im verdacht, denn dass strümpfe diese ausdünstungen nicht aufhalten ist eigentlich klar

Ich schließ mich meinen Vorratgebern an. Auch ich kann nur davon ausgehen, dass es sich um ein Kontaktekzem handelt. Die Fotos sind schon hilfreich aber es ist kaum möglich eine Ferndiagnose zu stellen.  Auffällig ist, dass der „Ausschlag“ vor allem dort auftritt wo  Kontakt zu Schuhen besteht. Also kann man zunächst davon ausgehen, dass der Auslöser auch an den entsprechenden Stellen Hautkontakt hat. Logisch wäre da der Kunststoff an den Hausschuhen und der verwendete Kleber. Aber das sind eben nur Vermutungen. Am einfachsten wird es sein erst einmal ein Paar Hausschuhe aus natürlichem Material zu kaufen. Ich würde da sogar auf Importware verzichten und ein „Made in Germany“ Produkt zugreifen, da wir viele Inhaltsstoffe nicht zulassen, die bedenklich sind. Immer Baumwollsocken in den Schuhen tragen, die oft gewechselt/gewaschen werden. Wenn ein Hautarztbesuch vorerst nicht vorgesehen ist dann empfehle ich mit aller Vorsicht eine leichte Kortisonsalbe, die man u.U. rezeptfrei in einer Apotheke bekommen kann.  Das ist nur als Erste Hilfe gedacht denn es erklärt ja nicht woher das Ekzem kommt. Alles Gute und viel Erfolg
gustel

Hallo Lucia,

mal eine simple Frage, was ist den so schwer daran, vor allem
über diesen genannten Zeitraum, einen Hautarzt aufzusuchen?

der thomasfg437 ist doch ein ganz treuherziger Troll:

Die letzten Jahre kein Geld in der Schweiz, potentieller Sozialhilfeempfänger, eine private Krankenversicherung hat er aber und seine Füße soll man auch noch anschauen.

„… , im Netz zu Fragen ziehe ich jedoch vor.“
Beim Fragen im Netz braucht sich thomasfg437 nicht einmal die Füße zu waschen und spart Seife, weil er ja nach seinen Worten immer noch kein Geld hat. Ha, ha, ha!

Gruß

Sven Glückspilz