Hautausschlag ganzer Körper und Cortison

Guten Morgen!

Ich habe seit gestern vormittag einen roten und juckenden Ausschlag vom Hals bis zu den Oberschenkeln. Am Hals, Dekolleté, Bauch und Rücken ist es am schlimmsten. War deswegen auch gleich bei meinem HA der meinte, dass es wohl eine allergische Reaktion auf irgendwas wäre (keine Ahnung - habe kein neues Duschgel, Waschmittel o.ä. oder etwas für mich Neues gegessen oder getrunken - alles war normal - wie immer!). Er hat mir nun Cortison 20 mg verschrieben. Sollte gestern abend 2 Tabletten nehmen, heute nochmal 2 und dann 2 Tage je 1. Zudem habe ich Fenistil Tropfen und eine Salbe bekommen. Hab alles brav eingenommen. Habe gestern die Tabletten um 17 Uhr eingenommen und mich eingecremt und um etwa 19 Uhr ging es wieder los, alles wurde rot und juckte wie wild. Dann hab ich mich nochmal eingecremt und die Fenistil Tropfen genommen (wollte die erst vorm Schlafen nehmen wg. der Nebenwirkungen wie Benommenheit u.ä.). Die ganze Nacht hatte ich Probleme, bin ständig von dem Jucken aufgewacht, bzw. davon, dass ich mich im Schlaf gekratzt habe. Heute morgen um 6 natürlich wieder alles rot und juckend. Hab dann wieder wie vom Arzt gesagt, 2 Cortisontabletten, Fenistiltropfen genommen und mich gewaschen und eingecremt. Ich kratze seither gar nicht, aber es ist jetzt 2 1/2 Std. her und es juckt wie wild und ist alles von alleine rot. Mit anderen Worten, seit gestern Abend tut sich gar nichts in Richtung Besserung/Linderung.

Müsste hier nicht endlich mal das Cortison oder die Tropfen wirken? Soll ich nochmal zum Arzt - bzw. ist das normal? Will den Arzt nicht anrufen um zu hören, dass ich Geduld haben muss, der war gestern schon etwas zickig. Vielleicht hatte das hier jemand von euch schon mal und kann mir Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen! Was kann ich noch machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß J.James

hi, wenn du morgen abend immer noch in gleicher intensität juckreiz und hautausschlag hast, stell dich nochmal bei deinem arzt vor. cortison braucht etwas, bis es wirkt; fenistil ist ein antihistaminikum, sollte also schneller wirken. wie heißt denn das cortison präparat?

da letzteres das immunsystem behindert, ist es natürlich nicht geschickt, bei nicht vorhandener allergischer reaktion cortison weiter einzunehmen - ein möglicher infekt würde dadurch freiere bahn bekommen.

außer ausschlag und juckreiz ist damit in verbindung nichts (mittlerweile) aufgetreten?

Hallo! Nehme seit gestern abend Prednisolon 20 mg. 2 Tage à 2 Tabletten und dann 2 Tage je 1 Tabl. Gestern abend Einnahme und heute morgen wieder. Bis heute mittag ging es mir etwas besser, die roten Stellen verschwanden fast und kamen dann heute mittag wieder. Manchmal sind auch kleine weiße „Pickel“ dabei. Ist unterschiedlich. Aber der Juckreiz ist unerträglich trotz Salbe und Fenistiltropfen. Und die roten Stellen wandern von einer Stelle zur nächsten. Mal sind Rücken, Hals und Arme betroffen, dann Schultern, Gesicht, Bauch und Leiste, manchmal auch alles gleichzeitig. Werde daher morgen nochmal zum Arzt gehen.

außer ausschlag und juckreiz ist damit in verbindung nichts
(mittlerweile) aufgetreten?

Naja, mir ist heiß und kalt hab aber kein Fieber. Mein Puls ist erhöht - 96 und mein Blutdruck war 140 zu 78. Und ich fühle mich ziemlich erschöpft, ab und zu ist mir auch etwas schwummrig im Kopf.

Grübel natürlich ständig, was es ausgelöst haben könnte und warum es nicht besser wird, sondern ständig in Schüben wiederkommt. Hab zwar einige Allergien (Heuschnupfen, Hausstaub, Milben) aber die schon seit ich ein Kleinkind bin, aber so eine Reaktion hatte ich noch nie.

Danke + Grüße J.James