nach körperlichem hautkontakt mit dem partner, kommt es immer zu hautirritationen und ausschlag,der juckreiz hält noch einige stunden an, die rötung auch.besonders inm empfindlichem gesichtsbereich nach berührungen oder nach intensivem kontakt auch überall. hat schon mal jemand etwas davon gehört. ich trau mich damit nicht zum arzt
Hallo Schnecki
Das kann ich verstehen. Vielleicht ahnst du ja, was da herauskommen könnte.
Was Du beschreibst, ist häufig eine psychosomatische Reaktion auf eine, sagen wir mal, unbewusst ambivalente Einstellung zu dem Partner.
Durchaus ein Grund, einen Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zu konsultieren.
Gruß,
Branden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
hat schon mal jemand etwas davon gehört. ich
trau mich damit nicht zum arzt
Sowas kennen Immunologen, nur die Suche nach der Ursache ist manchmal etwas schwierig.
Ein Prof, hir an der Uni hatte so einen Paradefall, ist wohl schon 50 Jahre her:
Ein Trompeter hatte nur an einer Wange immer einen Ausschlag (ich weiss nicht mehr ob links oder rechts, war aner immer die selbe Seite). Logischerweise dachte man zuerst an eine Allergie im zusammenhang mit seinem Beruf, hauptsächlich etwas im Zusammenhang mit seiner Trompete. Nach langer vergeblicher Suche stellte sich dann die Schminke seiner Freundin als Ursache heraus … Was dann wieder etwas erstaunen über sein soziales Verhalten hervorrief.
Also geh mal zum Onkel Doc.
MfG peter(TOO)
Hallo Schnecki,
oh Branden, so sehr ich Deine Beiträge sonst schätze: bleib mal auf dem Teppich!
Solche Effloreszenzen können natürlich auch pschosomatisch bedingt sein, aber: vielleicht ist es einfach nur eine Kontakt-Dermatitis, hervorgerufen durch Rasierwasser, Aftershave,mechanische Reizung oder dergl.
Also: ab zum Hausarzt,Schnecki, möglicherweise eine Überweisung zum Hautarzt, und erst dann(!) zum Psycho-Doc, nicht das Pferd am Schwanz aufzäumen…
Sorry Branden, aber trotzdem Dir und Euch allen ein gutes 2007…
wünscht synapse
benutzt dein partner rasierwasser? hatte auch mal ein ähnliches Problem und bin nach langem draufgekommen,dass ich gegen Parfum allergisch reagiere.Hatte Rötungen am Augenlid,ober den Lippen,am arm usw. es gibt eine methode das heraus zufinden,nimm das rasierwasser und gib eine kleine menge davon in die mitte zwischen oberarm und unterarm und du wirst sehen falls du allergisch bist wird es schon nach kurzer zeit anfangen zu jucken und du hast gewissheit.
hoffe ich konnte dir helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Solche Effloreszenzen können natürlich auch pschosomatisch
bedingt sein, aber: vielleicht ist es einfach nur eine
Kontakt-Dermatitis, hervorgerufen durch Rasierwasser,
Aftershave,mechanische Reizung oder dergl.
Natürlich, Synapse, ich sagte ja auch: „KÖNNEN psychosomatisch bedingt sein“. Die Betonung liegt auf KÖNNEN.
Ich stimme Dir ja zu, was den Ablauf betrifft -meinetwegen erst zum Dermatologen/Allergologen und dann, wenn da nix indeutiges rauskommt (was ich befürchte), zum Psychosomatiker.
Ich habe nur den Eindruck bzw. die Erfahrung, dass bei der Geschichte, wie sie schnecki schildert, die Sache eher psychosomatisch begründet ist.
Gruß,
Branden
Sowas kennen Immunologen, nur die Suche nach der Ursache ist
manchmal etwas schwierig.
Ohne spitzfindig sein zu wollen, aber mit Immunologie hat die ganze Geschichte herzlich wenig zu tun. Eher sind hier Allergologen und/oder Psychosomatiker gefragt.
Immunologie und Allergologie sind zwei verschiedene Fächer.
Gruß,
Branden
Hallo Schnecki,
bevor man einen Immunologen konsultiert, sollte sich erst einmal ein Hautarzt die Sache anschauen, weil sich das nach einer Kontaktallergie (evtl. nickelhaltiger Schmuck oder ähnliches) bzw. Kosmetikunverträglichkeit (Emulgatoren? Sonstige hautreizende Zusätze bzw. Inhaltsstoffe?) anhört. Mein Ex sah eine Zeitlang aus, als ob einer mit 'ner Drahtbürste drüber gegangen wäre. Es stellte sich heraus, daß seiner Haut meine Handcreme nicht gefallen hat…
Grüße
Renee
Hi,
hatte mal eine Freundin, die auf die Haare ihres Lebensabschnittgefährten allergisch war - so etwas gibt’s. Was sie dagegen unternommen hat, weiß ich leider nicht mehr. Die Trennung von ihm hing damit sicher nicht zusammen 
Grüße,
Susanne