Hautausschlag und Beulen Ursachen?

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem.
Es fing an mit Beulen an den Füßen, die rötlich sind und ca. 3cm groß sind, an. Sie jucken oberflächlich und schmerzen bei Druck, was beim laufen sehr weh tut. Die Beulen verschwinden meist nach einem Tag/tauchen dann an einer anderen Stelle wieder auf. Zur Zeut habe ich das nicht mehr an den Füßen sondern eher am Hinterkopf, Schultern, Händen, Rücken und Armen. Am Rücken und an den Armen sind es eher kleine rote Punkte, ähnlich wie Mückenstiche, aber am Kopf/Schultern/Händen werden es so große schmerzende und juckende Beulen.

Es kommt eher schübe-weise, manchmal 2 Tage ist nichts und dann auf einmal wieder überall.

Ich weiß jetzt auch nich so richtig weiter. Kann das auch eine Allergie sein? Ich habe noch nie eine Allergie gehabt. Und solche Beulen bringe ich mit ner Allergie irgendwie nicht in Verbindung.

Hallo,

was sagt dein behandelnder Arzt dazu? Du warst hoffentlich bei einem.

LG Barbara

Hallo,

sicher, dass Du keinen Ungezieferbefall in Wohnung und/oder Klamotten hast?

Gruß
M.

Hmm, also Flöhe kann ich ausschließen. Was gibts denn da noch, was sowas hervorrufen kann?

Hmm, also Flöhe kann ich ausschließen. Was gibts denn da noch,
was sowas hervorrufen kann?

Läuse, Wanzen, Zecken, Haarlinge, Milben, Mücken…

Ich würde Dir empfehlen zum Arzt zu gehen (Dermatologe) denn der kann sich das Ganze anschauen und sieht dann auch, ob es sich um Insektenbisse/-stiche handelt oder etwas anderes dahinter steckt.

Guten Tag,

danke das werde ich machen, also eine Überweisung geben lassen, wenn es bis nächste Woche nicht besser ist.

Blöder weise habe ich jetzt noch ein Problem an den Füßen dazu bekommen. Ich kann kaum laufen, da meine Fußsohlen angeschwollen und total heiß sind. Grade an den Fersen tuts am meisten weh, hatte es aber auch schon an den Fußballen. Wenn ich die Füße nich belaste brennt es ein wenig und die Haut juckt. Beim Laufen habe ich das Gefühl, als ob mir einer was an den Fuß geklebt hat, was wahnsinnig drückt. Blöd wirds dann, wenn das beide Fersen betrifft, dann kann man nämlich nich mehr „hummpeln“. Ich denke aber nich, dass das etwas mit dem Ausschlag zu tun hat. Der Ausschlag sieht eher aus wie eine Nesselsucht. Mein Allgemeinarzt will jetzt erst mal auf helicobacter untersuchen, weil dieser Magenkeim auch Nesselsucht hervorrufen kann. Alles in Allem nervt mich das ganze tierisch, weil es einen echt einschränkt im Alltag. =(

Hallo,

ok Dein Doc hat also eine Nesselsucht (Urtikaria) bei Dir festgestellt:
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/nessels…
http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht

Linderung der akuten Beschwerden verschafft Dir dann ein Antihistaminikum, ich gehe davon aus, Du hast sowas vom Arzt bekommen.

Mein Allgemeinarzt will jetzt erst mal auf
helicobacter untersuchen, weil dieser Magenkeim auch
Nesselsucht hervorrufen kann. Alles in Allem nervt mich das
ganze tierisch, weil es einen echt einschränkt im Alltag. =(

Hat er denn schon die herkömmlichen Verdächtigen ausgeschlossen, oder hast Du spezielle weitere Symptome, die auf den Helicobacter Pylori schliessen lassen?

Gruß
M.

Linderung der akuten Beschwerden verschafft Dir dann ein
Antihistaminikum, ich gehe davon aus, Du hast sowas vom Arzt
bekommen.

Nein, das habe ich leider nicht verschrieben bekommen.
Nur ein Antiallergikum und Fettcreme.

Hat er denn schon die herkömmlichen Verdächtigen
ausgeschlossen, oder hast Du spezielle weitere Symptome, die
auf den Helicobacter Pylori schliessen lassen?

Welche herkömmlichen Verdächtigen meinst du genau?
Nein spezielle Symptome für Helicobacter habe ich, schätze ich, nicht.

Danke für deine Antwort.

Mir fällt jetzt noch ein, nach dem ich die üblichen Verdächtigen in deinem Link gelesen habe:

Ich hatte wegen Erkältung Aspirin Komplex genommen, dann ist es richtig schlimm geworden, also die Nesselsucht am kompletten Oberkörper. Jetzt, seit ich es nicht mehr nehme, ist der Ausgangszustand wieder eingetreten, d.h. vereinzelt Beulen auf der Haut, die beim jucken groß werden und ca. einen Tag rot bleiben und bei Drück schmerzen. (in der Nähe von Gelenken werden sie richtig groß, da schwillt meist das gesamte Areal am Gelenk mit an, z.B. Gelenk große Zehe, Ferse, Kniebeugen, Daumengelenk)Sie treten aber nicht nur im Bereich von Gelenken auf, manchmal eben auch einfach am Unterarm, Oberschenkel. Die Beulen sehen jetzt nicht nach Nesselsucht in dem Sinne aus. Vielleicht ist es auch keine Nesselsucht… =(