Hallo
seit einigen Wochen habe ich sehr starke Schmerzen im Arm die werden schon mit Tilidin behandelt, jedoch die Ursache hat man noch nicht so recht gefunden.
zunächst dachte ich es läge am festgestellten MRT Befund ( Bandscheibenvorwölbung) aber die ist links und dann sollte ich demnach rechts keine Beschwerden haben…
Jetzt fällt mir auf das ich ja eigentlich schon seit Wochen einen Hautausschlag hinterm Haaransatz habe der auch etwas schmerzhaft ist ( merke den bzw den schmerz auch wenn ich das Schmerzmittel genommen hatte)
Da sind so Pusteln und immer wieder dachte ich wenn die weg sind ist das vorbei aber es kommen dann immer mal wieder neue und so auch gestern.
Eine Freundin hat mich jetzt ganz nervös gemacht das das Gürtelrose sein könnte und da das auf der selben Seite ist wie die Schmerzen könnten diese ja auch ihre Ursache darin haben.
Ehrlich gesagt ich bin es etwas leid noch wieder Ärzte aufzusuchen.
Wenn mir jemand plausibel erklären könnte das es auch einen Sinn machen würde, würde ich das wohl einsehen. Aber ich will mich auch nicht verrückt machen lassen, oder andere verrückt machen.
Ich war beim Neurologen aber der hat mich halt nich nach Hautausschlag gefragt. Ich wurde auch punktiert am letzten Donnerstag und am selben TAg bekam ich gesagt es sei alles in Ordnung und bin denn nach Hause geschickt worden. Daher fehlt mir etwas das Vertrauen. Einzig gute Massnahme sie haben mir die Schmerzen geglaubt und mich in eine Schmerzambulanz geschickt.
Allerdings frag ich mich natürlich auch - wenn eine andere Behandlung genauso sinnvoll ist, ob man das dann nicht noch mal überlegen sollte.
lg
Mützi
Hi,
hm also Arzt aufsuchen muss niemandm, er muss dann nur mit den Konsequenzen leben.
Eine Gürtelrose kann sehr wohl Schmerzen verursachen, und wenn organisch alles in ordnung ist (also kein physischer Schaden da ist), und das Problem (Schmerz) aber bleibt, kann man ja mal nach einer anderen Ursache suchen.
Gürtelrose sieht so aus http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Guertelrose/Symp…
Wenn du dort weiterblätterst, wirst du sehen, dass es wichtig ist, eine Gürtelrose zu behandeln - u.a. damit man die Schmerzen loswird. Außerdem bist du ansteckend. Gürtelrose wird von Herpes Zoster Viren verursacht, du infizierst Kinder also mit Windpocken.
Die Franzi
Hallo
ich möchte mich Franzi anschließen.
Wenn es eine Gürtelrose (obwohl Pusteln = mit Eiter gefüllte Bläschen nicht ganz passen, Bläschen mit klarer Flüssigkeit jedoch schon) gehört die behandelt.
Eine Gürtelrose kann jahrelange Nervenschmerzen zur Folge haben, die nicht einfach zu behandeln sind.
Also: abklären lassen und den Befund dem Neurologen mitteilen. Und auch wie schon geschrieben wurde: Kontakt zu Kindern, Ungeimpften und Immungeschwächten meiden, bis die Gürtelrose vom Tisch ist.
Liebe Grüsse.
Hallo FRanzi @all,
ok danke, das mit der Ansteckung hatte ich irgendwie ganz vergessen…
ich hatte vor 15 Jahren schon mal eine Gürtelrose, die blie damals auch unbehandelt, weil ich echt dachte ich stell mich an wegen schmerzender Pickel. Damals war die aber relativ Deutlich im Brustbereich und ich konnte mich wochenlang nicht anschnallen und ich konnte es nicht ertragen zu enge Kleidung zu tragen ( war damals eh nich so mein fall ha möglichst weite sachen getragen) zufällig kam ein Kardiologe bei einer Einstellungsuntersuchung drauf…da ich aber zufällig auch einen pickel auf der anderen Seite hatte entschied er sich anders, war aber so unsicher das er damals einen Hautarzt anrief…
Erst dadurch das ich jahre noch schmerzen an der stelle hatte und heute so eine ARt kleiner „blinder Fleck“ dort geblieben ist und ich später mal etwas darüber gehört habe wusste ich was dich damals hatte.
Aber auch ist es schwer sich selber so ganz an diverse Körperstellen hin zu gucken, so war es deshalb nicht mir aufgefallen sondern zufällig beim ÉKG dem Arzt…und nun ist es halt an der Kopfhaut da kann man auch nich so gut hingucken.
nachdem was ich nun gelesen habe, passt immer hin meine dauermüdigkeit dazu meine Temperatur und die beschreibung der „Pusteln“ allerdings émpfand ich den Schmerz an diesen „Pusteln“ damals wesentlich stärker… vielleicht bin ich auch im laufe der Jahre noch Schmerzen gewohnt…
noch ne Frage: Heute noch den Arzt aufsuchen, oder reicht morgen auch? inzwischen hab ich allerdings auch Kopfschmerzen das kann allerdings auch noch von der Lumbalpunktion am Donnerstag kommen. In der Klinik die mich wegen meiner unerträglichen Armschmerzen behandelt hatten hab ich heute angerufen sie halten das für unwahrscheinlich aber sie können das ja auch nicht sehen, die ist zu weit weg um da noch ma hin zu gehen. Meinten aber wenn ich es für „wichtig“ halte, sollte ich doch hier ins örtliche Krankenhaus sowas könnte jeder feststellen und behandeln. Dort hatte ich den Hautausschlag gar nicht angegeben, weil ich nicht danach gefragt wurde und es selber nicht in beziehung gesehen hatte. Das Fieber hatte ich allerdings angegeben.
Ich könnt nur noch schlafen - is das auch in dem Rahmen zu sehen? Da kann man sich auch schwer aufraffen in irgendeinem Wartezimmer oder einer Notaufnahme stundenlang vor sich hin zu warten…
Gruß
Mützi
Hi,
kannste halten wie du willst. Aber je eher die Behandlung einsetzt, um so früher zeigt sich die Wirkung und um so sicherer können Folgeschäden vermieden werden (dein blinder Fleck, wie du es genannt hast).
Die Diagnose Gürtelrose wird durch blickdiagnose gestellt, d.h. wenn die Gürtelrose mit Ausschlag verbunden ist (Was meist , aber nicht immer, der Fall ist), sieht der Arzt den Ausschlag und weiß, was los ist. du bekommst dan antivirale Tabletten, schluckst die eine woche und dann müßte es schon gut sein.
Die Franzi