Coronavirus: Maskenpflicht beim Arzt in Österreich

Ich lebe in Österreich und gilt jetzt Maskenpflicht im Supermarkt. Auch bei meinem Arzt besteht diese Pflicht. Ich habe diese ffp2 Maske von meinen Elternbekommen und muss aus gesundheitlichen Gründen öfters zum Arzt. Auch dort trage ich die Maske aber aufgesetzt bekomme ich schlecht Luft durch die Maske. Die Wartezeiten sind dort etwas länger und habe Probleme über diesen Zeitraum gut zu atmen. Gibt es Tipps oder Atemübungen um das Atmen mit der Maske zu verbessern oder ist das normal schlecht Luft dadurch zu bekommen?

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Frag den Arzt, du bist doch dauernd dort. Überhaupt, wieso hat es dort Wartezeiten ? Der normale Patientenbetrieb sollte doch längst gegen eine Bestellpraxis ohne Wartezeit umgestellt worden sein.
Es kommt nur dran wer sich telefonisch anmeldet und eine Zeit genannt bekommt. Wie wollte man auch sonst die Abstandsregeln in den üblichen Räumlichkeiten einhalten ?
Wäre aber Sache des Arztes bzw. der Gesundheitsaufsicht.

Deine Maske hat ja ein Atemventil und sollte bereits mehr "Luft bringen als die üblichen „Pappnasen“. Mehr geht nicht.
Dann musst Du sie eben lockerer aufsetzen. Schutzwirkung leidet, aber das kann und muss man ja sowieso durch Abstand usw. verstärken.

MfG
duck313

Ich mache immer telefonisch einen Termin aus aber trotzdem muss man warten. Es sind immer ungefähr 2-3 Leute im Warteraum.

Ok. Lockerer darf ich die Maske nicht aufsetzen. Meine eltern sind dabei sehr streng. Also beim Arzt trage ich die Maske schon längere zeit und da muss man mit der Atmung aufpassen. Gibt es da irgendwelche tipps worauf ich achten muss mit der Maske?

Großartig. Fast so gut wie die Frau, die neulich die Tür einer öffentlichen Toilette mit einem Papiertaschentuch schloß und dieses anschließend verwendete, um sich die Nase zu putzen.

Natürlich verschlechtert sich die Sauerstoffaufnahme durch so eine Maske. Deshalb muß ein Arbeitgeber Mitarbeitern, die so etwas tragen sollen, auch eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung anbieten, damit hinterher keiner sagen kann, wenn er aus den Latschen gekippt ist, man hätte ihm nicht gesagt, daß man damit schlecht Luft bekommt.

Die schlechtere Versorgung mit Luft bzw. die damit verbundene größere Anstrengung liegt in der Natur der Sache und ist durch die Wirksamkeit der Maske bedingt. Wenn du nun irgendwelche Tricks anwendest, um doch mehr Luft zu bekommen, verringerst Du die Wirksamkeit der Maske. Da ich Deinen Worten allerdings entnehme, daß Du die Maske immer wieder und wieder verwendest, spielt das aber eh keine große Rolle, weil sich in der Maske mit der Zeit sowieso alle kursierenden Erreger in der Maske versammeln dürften. Da Du zudem wahrscheinlich nicht damit vertraut bist, wie man die Dinger richtig auf- und absetzt, fällt das ganze sowieso in die Rubriken „nutzlos“ und „gut gemeint und nicht gut gemacht“.

Und wo wir gerade dabei sind: von medizinischen Handschuhe ist ebenfalls abzuraten - insbesondere dann, wenn man nicht weiß, wie man sie verwendet und wie und wann man sich die Hände zu desinfizieren hat:

Also: besorg Dir einen Satz chirurgischer Masken und verwende sie bestimmungsgemäß, d.h. schmeiße sie vor allem nach Gebrauch weg. Und die Maskenpflicht gibt es nicht, damit der Träger geschützt ist, sondern alle anderen, falls der Träger infektiös ist. Und kauft dem medizinischen Personal nicht die FFP 2-Masken weg; die werden dort gebraucht, damit sich das medizinische Personal nicht bei seinen Patienten ansteckt.

Zur Klarstellung: die allermeisten werden sich mit dem Virus infizieren und das ist auch gut so. Viele infizierte und genesene Menschen schützen durch die erworbene Immunität diejenigen, die zu den Risikogruppen gehören. Nur die (und das medizinische Personal) brauchen einen Schutz vor Dritten. Alle anderen sollen sich infizieren - nur eben nicht innerhalb kurzer Zeit, damit das Gesundheitssystem mit den schweren Fällen zurecht kommt.

Gruß
C.

2 Like

ok aber ich kann nichts dafür das meine eltern mich zum tragen dieser ffp2 maske zwingen. Generell sehe ich hier in Österreich sehr viele Menschen (fast jeden) mit so einer Maske herumlaufen. Ich höre oft in Foren das die mangelware wäre aber anscheinend nur in Deutschland. Ich wasche die maske auch regelmäßig.

Du könntest aber versuchen, ihnen zu erklären, daß das Unsinn ist.

Das macht die Sache ja nicht vernünftiger.

Sie sind generell Mangelware (außer in Finnland); jeder, der sich eine solche Maske beschafft, kauft eine, die das medizinische Personal braucht. Außerdem verursacht die steigende Nachfrage durch Privatpersonen steigende Preise, d.h., weil sich die Leute für sie völlig ungeeignete Masken besorgen, die sie nicht einmal richtig verwenden können, wird die Beschaffung für die Kliniken usw. schwieriger und teurer. Das ist nicht nur dumm, sondern auch gefährlich.

Das ist es, was ich damit meinte, daß die Leute nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Hier ein Merkblatt des Robert Koch-Institutes zur Wiederverwendung der Masken:

Ich zitiere:
Bei der Wiederverwendung ist zu beachten, dass
(…)

  • benutzte Einweg-FFP Masken/MNS nicht mit Desinfektionsmittel zu reinigen oder zu desinfizieren sind, da dies die Funktionalität der Maske negativ beeinflussen kann

Was Ihr da macht ist falsch, dumm und schädlich und nützt Dir nahezu gar nichts. Nimm einen normalen chirurgischen Mund-/Nasenschutz und wirf ihn weg, wenn Du ihn getragen hast. So hilfst Du Dir und allen anderen am meisten.

1 Like

Diese Aussagen sind in sich unlogisch.

Falls die Maske das medizinische Personal schuetzt, dann schuetzt sie auch den Fragesteller.
Oder soll das infizierte med Personal die Patienten nicht anstecken?

1 Like

ich weiß nicht was es bringt und ob es was bringt. Ich höre immer wieder unterschiedliche meinungen darüber. Am ende weiß es doch keiner von uns. Jedenfalls muss ich diese Maske tragen und habe irgendwie probleme beim atmen. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann

Da ich atmen als nicht ganz unwichtig betiteln würde und sicherlich niemand heillos begeistert wäre, wenn ich wegen Luftproblemen bei der Maske umkippen würde ich auf den von @C_Punkt genannten MNS umsteigen. Dazu hat er auch auch noch weitergehende Infos Pro und Contra genannt.

Das Luftproblem und mögliche Folgen sollte Eltern überzeugen (also meine definitiv, aber vllt hast du Fünfpunktgurteltern)

2 Like

ja aber so wie ich das verstanden habe ist es nicht einfach an so einen mns schutz ranzukommen.

keine ahnung was funfpunktgurteltern sind? so etwas wie helikoptereltern? prinzipiell nicht aber bei corona übertreiben sie schon ein wenig ja

Deine Bemühungen in allen Ehren, ich bin aber eher bei Littlescares Vermutung mit dem Fünfpunktgurt.

ok ist hier irgendwo ein bahnhof in sicht wo ich auf euren gedankenzug aufspringen kann?

1 Like

Den Fragesteller schützt sie schon einmal nicht (mehr), weil er sie immer und immer wieder verwendet, ganz höchstwahrscheinlich falsch aufsetzt und abnimmt und inzwischen auch mehrfach gewaschen hat. Erstens.

Zweitens sollen die in Österreich, in Jena usw. vorgeschriebenen Masken nicht den Träger schützen (auch wenn sie es bei richtiger Anwendung tun), sondern die anderen, falls der Träger infektiös ist.

Drittens: die FFP-Masken sind rar und teuer (geworden). Sie dienen dem Schutz des Trägers, so er sie denn vernünftig verwendet (siehe erstens). Das Normalvolk soll diese auch nicht kaufen und tragen, weil es damit auf dem Markt in Konkurrenz mit der Nachfrage aus dem medizinischen Bereich tritt, was die Ware weiter verknappt und teurer macht .

Noch zur Erklärung zu zweitens: wenn der Träger nicht infiziert wird, schützt das einen. Wenn der Träger infektiös ist, schützt das u.U. hunderte. Deswegen ist Sinn der Übung, daß ein infektiöser Mensch eine Maske trägt, um nicht u.U. hunderte andere anzustecken. Es geht auch ausdrücklich nicht darum, daß niemand mehr angesteckt wird, sondern daß die Infektionsrate so um eins bleibt, d.h. ein Mensch einen anderen ansteckt und nicht mehr. Ziel ist, daß am Ende ein Großteil der Bevölkerung (und darunter möglichst weniger aus den Risikogruppen) krank wurde und dann immun ist. Zumindest, bis ein Impfstoff oder eine wirksame Behandlung gefunden wurde.

1 Like

Ja, ich weiß. Es wird viel Unsinn verbreitet.

Es gibt Wissenschaftler, die sich mit so etwas beschäftigen und ihr Wissen dann weitergeben. Dem kann man sich konsequent verschließen oder auf diese Leute hören. Hör hier mal rein:

Ab 6:35 geht’s um die Masken.

Prof. Dr. Christian Drosten ist Leiter der Virologie der Berliner Klinik Charité und einer der weltweit führenden Fachleute auf seinem Gebiet - Erforschung von Corona-Viren und deren Verbreitung.

1 Like

trotzdem was bleibt mir den anderes übrig? In den supermarkt darf man nur mit maske und auch die öffentlichen verkehrsmittel. Wenn ich einen mundschutz nehmen würde bräuchte ich hunderte davon den die muss man ja wegschmeißen. Also ist so eine ffp2 maske doch sinnvoller. und zumindest hier in meiner stadt in österreich gibt es geschäfte wo man solche masken ohne probleme kaufen kann also verstehe ich auch das argument mit der knappheit nicht. zumindest nicht in österreich. in deutschland kann ich mir das gut vorstellen den dort leben mehr als doppelt so viele menschen

1 Like

Ich fasse gerade mal zusammen: Dich stört, daß Du diese Maske schlecht Luft bekommt. Du hast sie mehrfach wiederverwendet und gewaschen. Sie schützt Dich also im Zweifel eh nicht mehr. Besorge Dir einen Mund-Nasen-Schutz im 100er-Pack, benutze diese und wirf sie nach Gebrauch weg. Du wirst besser atmen können, sie schützen die Umwelt vor Dir, falls Du infektiös bist (was Ziel der Maskenpflicht ist) und schützen Dich im Zweifel nicht schlechter als Deine ausgelutschte und falsch verwendete FFP 2-Maske vor den Viren Dritter - und Du kannst besser atmen. Alle gewinnen, keiner verliert und die Mund-Nasen-Schutze kosten pro Stück 30 Cent.

1 Like

Oh, die Masken gibt es, man kann sie auch kaufen - aber der Preis ist exorbitant.

Es gibt übrigens eine weltweite Knappheit. Warum? Weil die Masken zum größten Teil in China gefertigt werden. Die Fabriken, die diese Masken herstellen, waren auch heruntergefahren und sind erst wieder seit ein paar Wochen an der Produktion. Es geht ja nicht um ein paar hunderttausend Masken sondern um Millionen für sehr viele Länder. Das dauert.
Dazu ist die Luftfrachtkapazität gerade massiv eingeschränkt, selbst wenn die in China jetzt massig vom Band purzeln, hat man sie davon noch lange nicht hier. Normalerweise bekommt man Luftfracht aus China Recht zügig, aber momentan wartet man wirklich einige Tage auf Frachtkapazität.

Dazu hat China auch in den letzten Wochen relativ viel Mist geliefert, so dass dort seit 01.04. verschärfte Bedingungen für den Export installiert wurden um vernünftige Wäre sicherzustellen.

Soviel stark verkürzt zum Import im weltweiten Handel in Corona-Zeiten.

Und somit macht es sehr viel Sinn, die eh schon knappen Ressourcen nicht noch weiter zu belasten

2 Like

ja ich wollte jetzt eigentlich gar nicht über die notwendigkeit dieser masken reden oder ob sie sinnvoll sind oder nicht. Fakt ist ich muss diese maske tragen und wollte einfach wissen wie ich damit am besten atme. ich trage sie ja beim arzt schon etwas länger

1 Like

Vielleicht war das aber ja auch ein Mann? :wink:

Zum Thema:
Ich halte das schlecht Luft kriegen unter der Maske ja für 60 % Psycho.
Noch dazu eine mit Ventil…
Heute habe ich einen ganzen Tag unter einer Maske ohne Ventil relativ schwer körperlich gearbeitet, es wurde warm drunter, aber Luft war genug da.
Nun gut, ich alleine reiche nicht für eine Statistik.

Dann schliesse ich mich mal diesem Rat an:

Das ist ein so ambivalentes Thema, das mich beschäftigt.
Es ist ja durchaus möglich, durch entsprechendes Verhalten und Schutz, sich bis zur Impfung durchzujuckeln. Da überleg ich jetzt nur noch, was schlimmer ist, Corona, oder die Impfung. Weiss noch nicht.

Frau, eindeutig. Alte Frau, um genau zu sein. Sie trug nur Handschuhe, keine Maske.

Ich kann das nicht beurteilen. Drosten erwähnte neulich mal, daß er nach dem Tragen beim Einkaufen auch schlapp war und das, obwohl er sich selbst als Jogger als relativ fit bezeichnete. Er argumentierte mit dem toten (und immer sauerstoffärmeren) Luftvolumen, das man beim Atmen mit Maske ständig hin- und herschiebt.

Ich warte auf die nächste, frei verfügbare Charge an Antikörpertests. Wir hatten vor gut vier Wochen alle nacheinander eine Atemwegsgeschichte mit hartem, ungewohnten relativ lang anhaltendem Husten und jeweils zwei Tage leichtes Fieber. Ich tippe insofern darauf, daß wir schon zum durchseuchten Teil der Bevölkerung gehören. Nicht zuletzt, weil hier jeden Tag eine gute Fuhre Heinsberger durchs Dorf fährt und hier auch einkauft, arbeitet usw.