4 Jahre altes Kind - Hautausschlag

Hallo zusammen,

Mein 4 Jahre alter Sohn hatte vorletzte Nacht einen Hautausschlag. Wir dachten erst an Muecken und eine starke Reaktion. Der Ausschlag war aber auch unter der Kleidung, und der komplette Ruecken war betroffen.
Wir haben Fenistil Creme Gel darauf verteilt, und ihm auch 15 Tropfen gegeben. Danach hat er weiter geschlafen. Juckreiz war vorhanden, jedoch nicht uebermaessig viel.
Am morgen war dann fast alles wieder weg.
Letzte Nacht ging es dann wieder los. Siehe Foto vom Ruecken:

Wiederum Fenistil, und heute morgen war groestenteils alles wieder gut.

Wir haben nichts an der Ernaehrung geaendert. Er hatte jeweils Abends 3 Gummibaerchen, aber das sollte es ja eher nicht sein!?

Wir waren noch nicht beim Arzt. Morgens war ja immer alles wieder weg,…

Hat jemand eine Idee?
Ich dachte an Bettwanzen, aber das sieht nach google bildersuche anders aus. Ausserdem haben wir Eltern nichts! Ich habe die Bettwaesche gerade bei 90Grad in der Waschmaschine…

Wohnort: Sydney / Australien.

Vielen Dank,
erdbrink

(btw: bin nicht neu hier. Die email addresse, die ich hier seit 2001 zur Anmeldung verwendet hatte existiert seit Jahren nicht mehr. Nun hat die anmeldung nicht mehr funktioniert, da ich den bestaetigunsglink nicht mehr bekommen kann,…)

Hallo
ich bin kein Arzt oder sowas , aber im Alter von ca.10 bis 13 Jahren hatte ich etwas sehr ähnliches , was Dermatologen dann als Nesselfieber/Sucht identifiziererten . Auslöser war bei mir damals eine Tetanusimpfung , 2 Stunden später begann dann das Theater , ich bin dann zu mehreren Dermatologen gegangen , lange ohne Erfolg , bis einer dann mit einem Calziumpräparat schnell helfen konnte . Der Auslöser bei mir war ganz einfach Wärme , ob bei Sonne ,beim Sport und ganz schlimm bei Fieber . Bei Wiki kann man einiges unter dem Stichwort Nesselsucht nachlesen .

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff uns wĂĽnsche euch viel Gesundheit .

Gruss nach Downunder Michael

Ggf. neues Waschmittel im Einsatz/Rezeptur vom Hersteller geändert? Oder neue Wäsche, die über Nacht getragen wird/im Bett ist? Sonstige Veränderungen im Zimmer/der Wohnung?

Die Sache mit dem Calciumpräparat ist eine häufig gut funktionierende Geschichte bei entsprechenden Dingen. Heute Abend ggf. mal auf Verdacht eine Brausetablette auflösen und vor dem Weg ins Bett trinken lassen.

2 Like

Ein Dermatologe = Facharzt für Hauterkrankungen, kann das problemlos austesten worauf das Kind allergisch reagiert und diesen Weg würde ich als Eltern auch beschreiten. Es nützt nämlich nichts immer nur die Symptomatic zu behandeln!
Zeigt ihm die Bilkder, die sind schonmal ein sehr hilfreicher Anhaltspunkt.
ramses90

2 Like

Hallo,

danke dir. Die letzte Impfung ist ueber ein Jahr her. Das sollte es also auch nicht sein.
Letzte Nacht war wieder alles in Ordnung und er hat durchgeschlafen. Auf der Haut sieht man nichts mehr.
Ich hoffe das war einmalig,…

mfG
erdbrink

Hi,

Nein, ueberhaupt nichts neues. Er ist seit neuestem zwei Tage in der Pre-school und bastelt da sehr viel. Ich dacht evtl an einen Kleber den er da verwendet. Dann haette es aber auch letzte Woche, und vor allem Montag schon auftreten muessen.

das mit der Brausetablette werden wir naechstes mal probieren, falls es nochmal vorkommt. In der letzten Nacht war nichts mehr, und die Haut sieht wieder voellig normal aus.

mfG,
erdbrink

Hallo,

ja, das haetten wir dann heute gemacht. Ich will nur nicht wegen „jeder Kleinigkeit“ zum arzt.
Wie oben beschrieben, ist alles wieder gut. Man sieht ueberhaupt nichts mehr und letzte Nacht hat er wieder durchgeschlafen.

Die Ursache haette ich natuerlich schon ganz gerne gewusst…

mfG,
erdbrink

Ich hatte in den ersten 18 Jahren meines Lebens mindestens 1x/Jahr, oft auch 2-3x, Nesselsucht (Urtikaria). Das wurde bei mir u. a. durch Butter, die nicht mehr ganz frisch war, durch Eiweiß und durch Erdbeeren ausgelöst, soweit ich mich erinnern kann. Mit 18 kam ich nach Deutschland, und mit einmal war der Spuk vorbei. Mein Ausschlag sah aber anders aus, eher so wie etwas größere Mückenstiche.

Jetzt haben sowohl meine Tochter als auch ich ab und zu solche Hautausschläfe wie von dir beschrieben (aber wirklich nur ab und zu, also alle paar Jahre), z. B. so etwas (das ist von 2008, bei mir):

Ich war nie beim Arzt damit, denn meistens war das innerhalb von Stunden wieder verschwunden, und es trat abends auf, d. h. bis zum nächsten Tag war alles weg, da hätte es nichts gegeben (außer Fotos), was ich dem Arzt hätte zeigen können.

Meinen Mann habe ich allerdings einmal zum ärztlichen Bereitschaftsdienst geschleppt, und ich muss sagen, da hatte mich schon die Panik gepackt. Er hatte sich eine neue (dunkelgrüne, soweit ich mich erinnere) Hose gekauft, und weil es kalt war, diese ohne zu waschen angezogen. Da, wo er den Gürtel dran hatte und die Hose ganz eng am Körper war, war es besonders schlimm, aber er hatte am ganzen Körper Ausschlag. Er hat dann vom Arzt etwas höherdosiertes Kalzium bekommen, und das ging dann auch weg.

Das vielleicht nun nicht, aber mit etwas GlĂĽck kommt es dennoch nicht allzuoft vor.

Wenn das nicht so bald wieder vorkommt, würde ich einfach beim nächsten Arztbesuch Fotos mitnehmen und zeigen. Bettwanzen sind’s jedenfalls nicht, denke ich! Das, was ich mit Bildersuche gefunden habe, sieht jedenfalls ganz anders aus.

GruĂź
Christa

2 Like

Hi

ich hatte/habe das wahlweise durch

  • unverträgliches Waschmittel mit irgendwelchen Duftstoffen
  • Wal/ErdnĂĽsse
  • manche Käsesorten
  • etc.

sprich: ich würde zum Spezialisten (Dermatologen/Allergologen) gehen und das testen lassen … auch wenn die Reaktionen jetzt noch nicht systemisch (Atemnot, Kreislaufkollaps etc.) sind, kann es durchaus irgendwann dazu kommen

GruĂź H.

1 Like

Hatte sowas auch - Nesselsucht sagte der Arzt. Bei mir war es jedoch Stressbedingt… kann aber natürlich auch durch Lebensmittel ausgelöst werden. Hoffe es geht deinem Sohn wieder besser!

LG Heidi