Hallo,
ich (männlich, 63 Jahre alt) leide seit Oktober 1998 an Vorhofflimmern. Seit dieser Zeit nehme ich auch Marcumar. Eine im Januar 1999 durchgeführte Kardioversion war nur für wenige Wochen erfolgreich, da danach die Herzrhytmusstörungen wieder auftraten.
Etwa seit Januar 2000 leide ich unter Blutergüssen an beiden Unterarmen (besonders allerdings rechts). Diese Blutergrüsse (bzw. Unterhaut-Blutungen) treten zum Teil schon bei geringen Belastungen auf (zum Beispiel Tragen von Gegenständen). Manchmal platzen diese Blutergüsse sogar auf und bluten.
Obwohl ich die Verletzungen und Blutergüsse mit Heparin behandele, heilen sie oft erst nach mehreren Wochen und hinterlassen Flecken auf der Haut.
Ich habe, da mich dieses Problem doch sehr belastet, schon meinen Internisten und meinen Dermatologen konsultiert, die beide der Ansicht waren, dass man nicht viel tun könne.
Könnten Sie mir evtl. einen Rat geben? Gibt es nicht doch irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten oder sind Ihnen Spezialisten bzw. Spezialkliniken bekannt, die Patienten wie mich behandeln?
Ich danke Ihnen im voraus ganz herzlich!
Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Fischer