hi bergfexe!
ich möchte ende april 2002 den klassiker: „haute route“ von chamonix nach saas fee gehen. technisch scheint mir die skitour nach ausgiebigem bücherstudium kein problem. wir sind jedoch nur zu zweit, deshalb habe ich kleine bedenken bezgl. der spaltengefahr. wer hat die tour schon mal gemacht und kann mir auskunft geben über:
a.) allgemeine spaltengefahr (z.b. schwärzegletscher); ist die ganze tour problemlos zu zweit zu bewältigen oder sollte man bestimmte gletscher umgehen?
b.) aktuelle schneeverhältnisse im raum: mt. blanc–wallis
grüsse
marc
Hallo Marc
Ich habe zusammen mit Freunden diese Tour einmal vollständig gemacht, einmal mussten wir im Monte-Rosa-Gebiet wegen einem massiven Wetterumsturz aussteigen.
Grössere Teilstrecken dieser Tour kenne ich auch vom Militärdienst her.
Zuerst stellt sich die Frage nach deiner Hochgebirgserfahrung. Ist diese und deine Ausrüstung nicht erstklassig, rate ich von dieser Tour ab. Die konditionellen Anforderungen sind sehr hoch. Wie steht es mit dem Tiefschnee-Fahren? Kommst du aus dem Flachland, sind ein paar Tage Assimilierung/Einlaufen durchaus angebracht. Nur mit papierenen Routenkenntnissen und nur als Duett finde ich dein Unterfangen waghalsig bis unverantwortlich.
Frage die Fremdenverkehrs-/Bergführerbüros in Saas-Fee und Zermatt nach Führungen!
Es gibt keine allgemeine Spaltengefahr. Die kann, je nach Temperatur, Sonneneinstrahlung, Neuschnee usw., ganz verschieden sein.
Diese Jahr ist wegen des geringen Schneefalls die Spaltengefahr besonders gross und eine 3-er-Seilschaft ein M u s s.
Ueber die Schneeverhältnisse und die Meteo ist eine sehr kurzfristige Orientierung möglich und notwendig und m u s s die Langfristprognose umfassen.
Hast du dir schon überlegt, wo du die Tour bei Wetterumstürzen abbrechen kannst? (Hütten, Abstiege, usw.)
Ich will dir Freude an der Haute-Route nicht nehmen, aber für diese wirklich phantastischen Tour muss einfach alles stimmen, samt dem nötigen Respekt vor dem Berg.
Bist du Mitglied des DAV, erhältst du in den SAC-Hütten verbilligte Unterkunft. Vorherige Anmeldung ist unerlässlich. Auch die Mitgliedschaft bei „Rega“ (Bergrettung) kann, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, nützlich sein.
Gruss
Mäni
Akklimatisation, nicht Assimilierung
Hallo Marc
Selbstverständlich meinte ich Akklimatisation, nicht Assimilierung. Das wäre wohl etwas zu weit gegangen…
Gruss
Mäni
hi mäni!
vielen dank für die warnungen! da du mich ja nicht kennst, finde ich es richtig, zur vorsicht zu raten. ich habe ausreichend westalpen- und südamerikabergerfahrung, u.a. den mt. blanc im winter mit ski. da ich das mit den schlechten verhältnissen auch gehört habe, sind wir einfach am aktuellen stand interessiert, idealerweise jemand, der jetzt im april dort war.
wir werden die tour in jedem fall starten, von chamonix aus.
wenns nicht geht, dann kann man immer noch zum klettern weiter südwärts fahren.
erst mal danke
cu
marc
Hallo Marc
Du weisst ja, lieber einmal zu viel warnen. Ich wurde stutzig, da du locker von einer Skitour geschrieben hast. Auf solchen Touren haben wir es jeweils, je nach Wetter, auch noch auf einige Gipfel abgesehen. Die Dufourspitze liegt ja auch so schön am Weg…
wir werden die tour in jedem fall starten, von chamonix aus.
Ist bei der jetzigen Schneesituation in den Walliser Alpen vermutlich vorteilhaft, aber mit mehr und happigeren Aufstiegen verbunden.
wenns nicht geht, dann kann man immer noch zum klettern weiter
südwärts fahren.
Wenn schon Ausland, dann Wilder Kaiser oder in die Dolomiten!
Viel Spass
Mäni