Hautfalten bei Katzen

Hallo,

ich wollte mal fragen, was einige Katzen unter dem Bauch eigentlich für Hautfalten oder Hautlappen (oder wie ich es nennen soll) hängen haben. Ich sehe das, glaube ich, hauptsächlich bei weiblichen Katzen. Hängt das mit der Kastration zusammen oder was ist das?
Herzliche Grüße
Manfred

Fett owT
.

Hallo Manfred,

es gibt Stimmen, die von einem „Kastratenbauch“ sprechen. Einige meinen, es hänge mit der Hormonumstellung zusammen (im Zusammenspiel mit genetisch bedingter Bindegewebsschwäche), andere meinen, dass es an unterschiedlichen Operationsmethoden (Bauch-/Seitenschnitt) läge. Meine beiden Kätzinnen hatten es beide (OP via Bauchschnitt), obgleich sie alles andere als dick waren.

Viele Grüße

Kathleen

Schade, dass Du keine schlüssige Antwort erhalten hast.
Es hätte mich auch interessiert, denn meine Katze hat auch so eine hängende Haut…
Fett??? Nee das war schon als sie sehr schlank war.

Liebe Grüße
eve

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo Manfred!

Aus meiner Erfahrung ist das eine Mischung aus Bindegewebssschwäche und Übergewicht. Katzen haben es unabhängig von Kastration oder Kastrationsmethode (Flanke - Bauch). Es stimmt schon, daß man es meistens bei kastrierten Katzen beobachten kann, es ist aber auch einfach so, daß die meisten Katzen, die beobachtet werden, eben kastriert sind, sie stehen unter menschlicher Obhut und neigen deshalb eher zu Übergewicht als die wild lebenden Artgenossen (Mäusejagd ist anstrengend und macht selten dick). Es gibt übrigens auch Kater mit diesen Hautlappen, allerdings seltener als Katzen. Meine Vermutung - in keinster Weise wissenschaftlich belegt - ist, daß viele Katzen in diesen Flankenlappen eine Art Fettdepot anlegen, daß zuerst gebildet wird, bevor der restliche Körper eine Fettschicht bekommt (ähnlich wie bei manchen Frauen die berüchtigten „Reiterhosen“ oder bei Männern der „Schmerbauch“). Deshalb können dann auch Katzen, deren restlicher Körper schlank erscheint, solche Lappen haben - oder sie waren mal dicker, und haben dann stark an Gewicht verloren.
Aber wie gesagt, daß sind Vermutungen, die ich aufgrund meiner Beobachtungen bei eigenen Katzen und bei Patienten angestellt habe.
Liebe Grüße

Archie

Hallo Manfred,

„Schwabbelbäuchlein“ bei übergewichtigen Katzen, also das von Myriam erwähnte Fett, ist die eine Möglichkeit. Die andere ist eine ungefährliche Bindegewebsschwäche der Bauchdecke, die nach einer Kastration auftreten kann.

Grüße
Renee

hi

es gibt Stimmen, die von einem „Kastratenbauch“ sprechen.

so sieht es bei meinem Kater auch aus (und der wurde normal kastriert)

und er ist alles andere als dick - TA nannte ihn „gewichtsmässig sehr vorbildlich“ - kein Gramm fett

aber eben diese Wamme die da herunterhängt

Gruß H.

Tigerfalte -
-hat mir hier mal jemand auf die gleiche Frage gesagt :smile:

Gruß,
Eva