Hallo Manfred!
Aus meiner Erfahrung ist das eine Mischung aus Bindegewebssschwäche und Übergewicht. Katzen haben es unabhängig von Kastration oder Kastrationsmethode (Flanke - Bauch). Es stimmt schon, daß man es meistens bei kastrierten Katzen beobachten kann, es ist aber auch einfach so, daß die meisten Katzen, die beobachtet werden, eben kastriert sind, sie stehen unter menschlicher Obhut und neigen deshalb eher zu Übergewicht als die wild lebenden Artgenossen (Mäusejagd ist anstrengend und macht selten dick). Es gibt übrigens auch Kater mit diesen Hautlappen, allerdings seltener als Katzen. Meine Vermutung - in keinster Weise wissenschaftlich belegt - ist, daß viele Katzen in diesen Flankenlappen eine Art Fettdepot anlegen, daß zuerst gebildet wird, bevor der restliche Körper eine Fettschicht bekommt (ähnlich wie bei manchen Frauen die berüchtigten „Reiterhosen“ oder bei Männern der „Schmerbauch“). Deshalb können dann auch Katzen, deren restlicher Körper schlank erscheint, solche Lappen haben - oder sie waren mal dicker, und haben dann stark an Gewicht verloren.
Aber wie gesagt, daß sind Vermutungen, die ich aufgrund meiner Beobachtungen bei eigenen Katzen und bei Patienten angestellt habe.
Liebe Grüße
Archie