Hautfarbe bei Kater

Hallo,

neulich fiel mir auf, dass mein Kater eine ganz andere Farbe der Pfoten hat als dessen Mama.
Er ist schwarz mit Latz, die Pfoten auch dunkelgrau. Seine Mama schwarz mit weisser Unterseite und weissen Pfoten. Deren Pfoten sehen nun aber fleischfarben aus. Wie kommt das eigentlich? Ist der Kater nun soetwas wie ein Neger oder haben alle Kater dunkle Pfoten? :smile:
Wie sieht eine Katze eigentlich rasiert aus?

Grüsse

Hallo,

Geflecktes Fell bei Katzen heißt auch gefleckte Haut. Die Flecken müssen aber nicht unbedingt 100% mit dem Fell übereinstimmen. Dort wo die Katze weißes Fell hat, ist die Haut meist eher rosa. Wo schwarzes oder getigertes Fell ist, ist die Haut eher grau. Bei meinem ganz schwarzen Kater ist die Haut aber dunkler als beim schwarzweißen an den schwarzbefellten Stellen.

Bei den Fußballen ist es so, dass sie meist rosa sind, wenn die ganze Pfote weiß ist bzw. schwarz, wenn die Pfote schwarz ist. Ansonsten gibt es Flecken.

http://www.napfsuelze.de/images/luzi8.jpg

Diese Nacktkatze wäre mit Fell vermutlich schwarz-weiß:
http://www.pet.gen.tr/2002/cats_pics/cats_51.jpg

Gruß,

Myriam

• nicht immer…
      Hi Myriam,

so kenn ich das auch - aber meine Katze bildet da eine Ausnahme, die ich auch noch nicht gesehen hatte und über die ich immer mal wieder lächeln muss:

Sie ist ein bisschen Silbertiger (Rücken, Stirn und Schwanz), sonst aber knallweiß, auch jedes ihrer Beine und Füße. Dafür hat sie rein dunkelgraue Fußballen, ohne jedes Fleckchen.

Schon witzig… :smile:

LG
Peter

Ich kann nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde. Die Hautfarbe hängt mit der Fellfarbe zusammen.

Ich habe eine dreifarbige Katze: überwiegend weiß mit schwarzen und roten Flecken - die dann auch noch getigert. Fast überall, wo man die Haut solo sieht, ist sie schweinchenrosa, weil das weiße Fell an diesen Stellen überwiegt. Aber an den Ohren ist sie schwarz, und da sieht man (von innen) auch dunkelgraue Haut. Mein Kater ist rot getigert mit ein bisschen weiß. Seine Haut ist an den meisten Stellen eher lachsfarben, also dunkler als das Rosa der Katze. Wenn man aber ganz genau am Bauch guckt (der ist weiß), ist seine Haut da zart schweinchenrosa.

Bis denne
Schnoof

Hallo!

Meine Mietze wurde neulich kastriert und dazu rasiert. sie ist schildplatt und Ihre Haut auch. Da wo schwarze Haare rauskommen grau, da wo rote Haare rauskommen dunkelrosa-rötlich. Also 1 cm graue Haut, 5mm rosa, 12mm grau, 2 cm rosa…sieht witzig aus!

LG
Maria

Hi Peter,

das ist dann vermutlich eine Art Spitzenfärbung (Tipping) so in Richtung Chinchilla, shaded oder ähnliches, hast Du mal ein Bild von ihr?

Zu weissen Katzen…die gibts unter Umständen auch mit gefleckter Haut…nämlich dann wenn sie genetisch eigentlich gar nicht rein weiß sind.

Gruß
Maja