Hautfetzen am Tunnel/ Verhärtete Stelle hintem Ohr

Hey Leute… ich hab mir am Freitag von meim Chef (Piercer) den Tunnel weiter machen lassen. Von 3mm auf 6mm.
hab das auch alles schön gepflegt usw. allerdings hab ich wie so ne Art hautfetzen am Tunnel die ich anfangs für Grind gehalten habe. Ich hab versucht es abzumachen, ging aber nich, dann hab ichs gelassen. Allerdings hat es ca. 2 Stunden später angefangen bis hinters Ohr zu ziehen und als ich nachfühlte bemerkte ich etwas verhärtetes. ich hab mal ein bisschen gegooglet und hab was über verhärtete Lymphknoten gelesen. Is das das oder is es was anderes. Ich mach mich deswegen total verrückt, möchte aber nicht unbedingt sofort den Tunnel rausnehmen bevor ich weiß was es is oder es noch schlimmer wird.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werd noch wahnsinnig hier =D

ok genug gelabert. Jetz seit ihr dran. Danke schon mal =)

Hallo,dein Chef ist Piercer warum fragst du ihn nicht?..da ich nicht weiss wie es degehnt worden ist kann ich nur vermuten!sollte dein Ohr zu schnell geweitet worden sein ist es gerissen!Die Haut muss sich jetzt selber reparieren…es dauert etwas…2-3 Wochen bestimmt!I n der Zeit solltest du dieses gut sauber halten mit prontolind ,es reinigt und desinfiziert .das Mittel gibt es nicht in der APO nur beim Piercer.So nun zu den Lymphen…wenn diese dick sind( wie bei Halsweh ) hast du eine Entzündung drin,es hilft nur warten habe etwas Geduld …verträgst du das Material vom Tunnel?wenn du den Tunnel jetzt raus machst ist es nicht gut,denn du machst den Bakterien Platz ,so können die sich dann noch mehr verbreiten.schütze den Tunnel vor Kälte und vor Schmutz (Haarspray,Shampoo ,Haaren und make up.

Hey Leute… ich hab mir am Freitag von meim Chef (Piercer)
den Tunnel weiter machen lassen. Von 3mm auf 6mm.

hab das auch alles schön gepflegt usw. allerdings hab ich wie
so ne Art hautfetzen am Tunnel die ich anfangs für Grind
gehalten habe. Ich hab versucht es abzumachen, ging aber nich,
dann hab ichs gelassen. Allerdings hat es ca. 2 Stunden später
angefangen bis hinters Ohr zu ziehen und als ich nachfühlte
bemerkte ich etwas verhärtetes. ich hab mal ein bisschen
gegooglet und hab was über verhärtete Lymphknoten gelesen. Is
das das oder is es was anderes. Ich mach mich deswegen total
verrückt, möchte aber nicht unbedingt sofort den Tunnel
rausnehmen bevor ich weiß was es is oder es noch schlimmer
wird.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werd noch wahnsinnig hier
=D

Frag doch deinen Chef,der weis doch bestimmt bescheid.Ansonsten warmen Waschlappen aufs Ohr,dann entspannt sich das alles.

Ein Dehnschritt von 3mm ist auch recht viel. Vermutlich ist dabei die Haut im Bereich des Tunnels eingerissen. Daher der „Hautfetzen“. Dabei ist es zum Eintritt von Erregern in die so entstandene Risswunde gekommen, die eine örtliche Entzündung verursacht haben. Das zugehörige Lymphknotenpaket hinter dem Ohr reagiert entsprechend mit. Das ist normal.
Nimm den neuen Tunnel raus, desinfiziere sorgfältig mit Betaisodona Salbe, und setz einen Tunnel der alten Größe ein. Den lass so lange drin bis alles sich wieder normalisiert hat. Dann warte 14 Tage ab. Erst danach erneut zu dehnen versuchen, aber keinesfalls mehr als 2 mm pro Dehnschritt alle 14 Tage…

Hallo,

also Lymphknoten in Form von Verhärtungem am Ohrläppchen/am Tunnelrand gibt es keine :smile:
Das, was Du beschreibst, hört sich an wie Gewebe, was sich durch das Dehnen nach außen gedrückt hat.
Müßte man aber sehen…kannst Du es fotografieren und ein Bild/einen Link zum Bild schicken?

Gruß
Tina

Hi,das mit dem Fetzten kann passieren, wen das Loch grösser gestochen wird, nicht beim dehnen.
Aber soetwas ist immer besser wenn man es sieht, desswegen frage einen Piercer oder geh zum Arzt.

MfG

Pierre

Hallo Eisteekitty,

ich hab selber ein Ohrtunnel auf 6mm. Du solltest es nich zu schnell ausweiten, da es bluten kann oder im schlimmsten Fall eitern, und das führt dann zu einer Narbe wenn du denn Tunnel rausnimmst. Beim Aufdehnen brauchst du Zeit und viel viel Geduld, das was du jetzt hast ist mir neu, klingt für mich aber nicht normal. Es könnte auch Wildfleisch sein das sich gebildet hat so wie beim Industrial Piercing. Wenn es so wäre kannst du es sch ell beseitigen, indem du ein Ohrstäbchen nimmst eine Wassersalz Mischung macht und es jedem Tag ein bisschen an dein Ohr rei st aber nicjt so dass es verletzt wird. Sonst wende dich an deinen Piercer. Ich hoffe i h konnfe dir weiter helfen:smile:

Grüsse

Hey Leute… ich hab mir am Freitag von meim Chef (Piercer)
den Tunnel weiter machen lassen. Von 3mm auf 6mm.

gehalten habe. Ich hab versucht es abzumachen, ging aber nich,
dann hab ichs gelassen. Allerdings hat es ca. 2 Stunden später
angefangen bis hinters Ohr zu ziehen und als ich nachfühlte
rausnehmen bevor ich weiß was es is oder es noch schlimmer.
wird.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werd noch wahnsinnig hier
=D

Hallo EiiSTEExKiiTTY!

Ich hoffe, deine Frage wurde in der Zwischenzeit durch Fachleute (Piercer / HNO - Facharzt) beantwortet, die sich das gedehnte Ohr live angeschaut haben.
Alles andere ohne das Ding anzusehen, ist eine Ferndiagnose zum Mond.
Den Umfang eines Holes binnen einer Session auf 200% von grob 1cm = 3 mm auf 2cm = 6mm zu dehnen erscheint mir allerdings ein mutiges Vorhaben…
Wie gesagt- zu Lymphknoten etc. sag ich nix, wenn ichs ned seh oder begreif.
Und dann gibts noch den Cyberdoktor „http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…
der zu Lymphknoten rund ums Ohr auch nicht mehr sagt als Radio Eriwan:
„Ist im Prinzip möglich“

Alles Liebe!
Wolfgang

Du könntest auch einfach einen Talgknubbel haben…

Der Hautfetzen könnte dein eingerissens Ohrläppchen sein, 3mm Dehnung sind eigebtlich etwas viel auf einmal.

Ich würde das Ganze erstmal in Ruhe lassen, solange dein Ohrläppchen nicht anschwillt oder über das Normalmaß schmerzt, würde ich mir keine Sorgen amchen.

Allerdings frage ich mich doch, wenn dein Chef Piercer ist, warum du dann im Internet fragen musst…

LG

Vielen Dank für die vielen Antworten. Um mal eure veieln Fragen zu beantworten warum ich nich mein Chef gefragt habe: Es hat Abends angefangen wehzutun (und da habe ich auch das Hautfetzendings entdeckt) und am nächsten Tag hatte ich frei. Deswegen dacht ich mir man kann ja auch mal hier fragen, da bekommt man ja meist ein paar verschiedene Meinungen dazu. =)

Der Hautfetzen hat sich mittlerweile gelöst, es tut nicht mehr weh und soweit ist alles in Ordnung.

Ausserdem meinte mein Chef er wolle von den 6mm dann direkt auf 10 gehen, was mir schon etwas viel vorkam. Und wie ich jetz dank euch weiß ist es auch definitiv zu viel. Er ist zwar ein sehr guter Piercer, aber den Rest dehn ich dann glaube doch lieber selbst.

Noch mals vielen Dank für die Antworten. =)

Normalerweise dehnt man ja in 1mm Schritten. Wenn man dzwischen 4-6 Wochen Zeit lässt funktioniert das Dehnen ohne Schmerzen und Verletzungen. Verletzungen führen auch zur Narbenbiildung, dadurch wird der Tunnel nicht ganz rund. Und je schneller man dehnt, desto schlechter bildet sich der Tunnel später zurück…

Nimm dir die Zeit, das Wachsen des Tunnel ist doch eigentlich die schönste Zeit. :smile:

Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du von 3 auf 6 mm gedehnt hast, kann es sein , das es zuviel war. Es hann sein, das die Haut etwas eingerissen ist und das wäre dann eine Erklährung für die Hautfetzen und die Verhärtung. Die nächste Frage wäre dann, wann hast du auf 3mm gedehnt? vielleicht war es zu früh, und zuviel! Lympfknoten reagieren natürlich sofort und werden dicker.Nächste Frage, aus welchem Material ist der Tunnel? Aus eigener Erfahrung , dehne ich nur mit Dehnschnecken oder Dehnstäben, die man Stück für Stück weiterschieben kann und so den Stichkanal langsam und schonend dehnt , ohne das man den Schmuck raus und wieder reinschieben muss. Die Haut im Stichkanal reisst sehr schnell ein und wird dann auch noch verdeckt durch den dickeren Schmuck. Wundsekret kann nicht richtig raus und so kann es schnell zu Endzündungen kommen.Dann reagieren die Lympfknoten. Zuerst die die am dichtesten dran sind.Du solltest es deinem Chef auf jeden Fall zeigen und wenn nötig den 6mm Tunnel gegen einen kleineren tauschen, sehr vorsichtig , natürlich.
Ich hoffe das ich deine Fragen einigermassen beantworten konnte .
Liebe Grüss und viel Glück
Marion von Sam’s Tattoo Gelsenkirchen

Und warum ist dein Chef da nicht dein erster Ansprechpartner??? Oder hat er ein schlechtes Gewissen?

Das ja ziemlich heftig überdehnt worden und dabei dann natürlich eingerissen - und dann ist eine Schwellung der Lympfknoten völlig normal.
Man sollte ja immer nur einen Millimeter pro Monat und Dehnschritt dehnen - und nicht 3mm auf einmal.

Guten Tag,

was hat dein chef jetzt genau gesagt?
ich hatte das auh obwohl ich nur von 1,6 auf 3 mm gedehnt hab, ich hoff nich das es engerissen ist da dan die chance das es iwan doch wieder zuwächst geringer wird. mein lymphknoten war auch angeschwollen, jetzt ist es wieder weg, es hat damals auch geblutet jetzt ist es nur noch ein wenig rot, ich hab auch weitergedehnt von n3 auf 4 ohne probleme oder schmerzen, aber das mit der haut bereitet mr doch etwas sorge, und vllt kannst du mir ja helfen da du dieses problem ja auch hattest, das wäre echt sehr nett von dir:smile:

Guten Tag,

Hey Leute… ich hab mir am Freitag von meim Chef (Piercer) den
Tunnel weiter machen lassen. Von 3mm auf 6mm.

als ich nachfühlte

rausnehmen bevor ich weiß was es is oder es noch schlimmer
wird.

ich hatte das auh obwohl ich nur von 1,6 auf 3 mm gedehnt hab, ich hoff nich das es engerissen ist da dan die chance das es iwan doch wieder zuwächst geringer wird. mein lymphknoten war auch angeschwollen, jetzt ist es wieder weg, es hat damals auch geblutet jetzt ist es nur noch ein wenig rot, ich hab auch weitergedehnt von n3 auf 4 ohne probleme oder schmerzen, aber das mit der haut bereitet mr doch etwas sorge, und vllt kannst du mir ja helfen da du dieses problem ja auch hattest, das wäre echt sehr nett von dir:smile: