Hallo - was ist hautfreundlicher? Ein Deo-Stein oder ein Deo-Spray oder ein Deo-Stift? Was davon verträgt die Haut am besten und was hilft am besten gegen Schweissgeruch? Ich wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar und freue mich auf einen Expertenrat. Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend.
Wenn es um die schweißhemmende Wirkung und nicht um eine zusätzliche Geruchsnote geht bevorzuge ich (und immer mehr Menschen) inzwischen Antitranspirante anstelle von Deodorants!
Der Vorteil liegt darin, dass Antitranspirante das Schwitzen wirklich unterbinden (und somit schon weniger Geruchsstoffe aufkommen lassen) und nicht nur Gerüche überlagern und mit (teils) minderwertigen Inkredenzien zu Reizungen der Haut führen.
Soweit so gut. Nun aber zu Deiner Frage: Eine Sprühflasche ist einem Roll-on definitiv vorzuziehen, solange das Treibgas keine negativen Wirkungen auf die Haut hat.
Am besten wäre im Grunde eine Tropfflasche (siehe Quelle). Bei einem Deoroller können Hautreste und Flüssigkeiten wie Wasser oder Schweiß zurück in die Produktflasche gelangen, was zu ungewollten chemischen Reaktionen führen kann!
Nehmen wir zum Beispiel den in vielen Deodorants und Antitranspiranten (in unterschiedlicher Gewichtung) enthaltenen Bestandteil „Aluminiumchlorid“ so ist hier zu beachten, dass dieser ungewollt stark „sauer“ werden und somit durch Verätzung zu unangenehmen Reizungen führen kann! Darum (+ auf Grund der teilweise auffallend miserablen Qualität der Inhaltsstoffe, insbesondere bei billigen Deos) haben nicht wenige Menschen auch Probleme mit Hautreizungen.
Hier findest Du einige Antitranspirant, z.T. auch in den meiner Meinung nach empfehlenswerten Tropfflaschen: http://de.wiki-products.org/Antitranspirante_im_Verg…