vielleicht eine seltsame Anfrage hier, aber ich möchte mich lieber an Fachleute wenden als an die „Hobbyisten“.
Für eine größere (ca. 2,40 x 1,60 m) plastische Collage benötige ich ein Material, mit dem ich einen Hintergrund gestalten kann, der wie Haut aussieht und auch an einigen Stellen aufgerissen werden kann und somit einer Verletzung ähnelt. Transparent ja, aber nicht völlig farblos (eben wie „Haut“).
Hat jemand eine Idee für ein Material, das nicht ganz so wahnsinnig schwierig zu verarbeiten ist, dass ich damit ewig experimentieren muss und dann doch nur Schrott produziere. Und nicht zu teuer sollte es auch sein. Ich habe schon an Latex gedacht - aber das ist eben teuer und ich weiß auch nicht, ob man das entsprechend transparent/farbig bekommt und das nicht zuletzt zu dick ist. Eine Gestaltung mit Wachs habe ich schon verworfen, weil der „Verletzungseffekt“ damit nicht machbar ist.
Hallo Anja
Es gibt eine dicke Kunststoff Folie, die allgemein als Elefantenhaut bezeichnet wird. Dies Folie wird z.B. zum Bekleben von Küchenwänden über dem Herd als Spritzschutz verwendet.
Überhaupt solltest du mal in die diversen Märkte für Inneneinrichtung und Heimtextil gehen (z.B. Hammer, da findet man ganz interessante Sachen.
Gruß
Rochus
Es gibt eine dicke Kunststoff Folie, die allgemein als
Elefantenhaut bezeichnet wird. Dies Folie wird z.B. zum
Bekleben von Küchenwänden über dem Herd als Spritzschutz
verwendet.
Ich dachte mehr an etwas, das man mit dem Pinsel aufträgt. Folie kommt schon deshalb nicht in Frage, weil der Untergrund uneben ist - das habe ich nicht geschrieben, sorry.
Hautverletzungen werden bei Erste-Hilfe-Kursen öfter mal mit Uhu simuliert. Man nimmt einen Batzen und lässt ihn antrocknen. Wenn er Haut angesetzt hat, kann man ihn etwas modellieren. Nach dem Trocknen kannst Du ihn mit Puder und Makeup „schminken“. Speziell zur Darstellung von Verbrennungen und Schürfungen gut geeignet.
Hautverletzungen werden bei Erste-Hilfe-Kursen öfter mal mit
Uhu simuliert. Man nimmt einen Batzen und lässt ihn
antrocknen. Wenn er Haut angesetzt hat, kann man ihn etwas
modellieren. Nach dem Trocknen kannst Du ihn mit Puder und
Makeup „schminken“. Speziell zur Darstellung von Verbrennungen
und Schürfungen gut geeignet.
Ah, das ist eine ganz gute Idee - ich war zwischenzeitlich schon bei Pattex oder Tapetenleim in meinen Vorstellungen. Bei Uhu und Pattex scheue ich allerdings bei dem riesen Format etwas vor den Kosten zurück und werde erstmal mit Tapetenleim, den man mit Acryl glaube ich auch färben kann, experimentieren.
das hatte ich leider überlesen. Entschuldigung.
Gerade mit Wachs sind mir mehrere Möglichkeiten eingefallen, Verletzungen darzustellen. In meiner Vorstellung sogar besser als mit Leim.