Hallo, ich war am letzten Mittwoch im Wankumer Heidesee schwimmen und habe einen Tag später eine Hautirritation bekommen.
Es wird von sogenannter „Badedermatitis“ gesprochen.
Seitdem habe ich mir in der Apotheke „Fenistil“ Tropfen und „Dermaplant“ Salbe gekauft.
Von Tag zu Tag kamen immer mehr Pocken.
Heute wollte ich zu meinem Hautarzt, doch dieser ist im Urlaub.
Im Internet steht aber auch, dass es neben Salben und Tropfen nichts anderes gibt… Außer Antibiotika, doch nur in seltenen Fällen.
Was soll ich tun?
Hallo, Du Arme!
Ich bin leider kein Hautarzt, nur Kosmetikerin. Ich würde aber an Deiner Stelle zum krankenhaus fahren, welches einen Hautarzt hat und mir einen Fenistil Tropf geben lassen! hatte letztens einen fast lebensbedrohlichen Schub Nesselsucht und das hat sofort geholfen. Vielleicht können die Dir auch Cortison oder sowas geben. Wenn Du nicht zum Krankenhaus willst geh bitte auf jeden Fall zur vertretung des Hautarztes oder wenigstens zum Hausarzt. Es gibt auch ein betäubendes Mittel, welches bei Windpocken eingesetzt wird.(Anaesthesulf) DAS MUSS ABER DER ARZT ENTSCHEIDEN. Wer hat denn die Diagnose Badedermatitis gestellt?
Hallo, ich war am letzten Mittwoch im Wankumer Heidesee
schwimmen und habe einen Tag später eine Hautirritation
bekommen.
Es wird von sogenannter „Badedermatitis“ gesprochen.
Seitdem habe ich mir in der Apotheke „Fenistil“ Tropfen und „Dermaplant“ Salbe gekauft. Von Tag zu Tag kamen immer mehr Pocken.
Heute wollte ich zu meinem Hautarzt, doch dieser ist im
Urlaub. Im Internet steht aber auch, dass es neben Salben und Tropfen nichts anderes gibt… Außer Antibiotika, doch nur in seltenen Fällen.
Was soll ich tun?
Bitte um HILFE!
Hallo Anni
Antibiotika helfen nur, wenn die Hautirritationen durch Bakterien im Wasser verursacht wurden, oder wenn sie die Knötchen durch Kratzen entzünden.
Meist werden diese Knötchen durch Unverträglichkeitsreaktionen auf Sonnenschutzmittel hervorgerufen. Es muss nicht mal dein eigenes Sonnenschutzmittel sein, stehende Gewässer sind an Badetagen mit einem Film an der Oberfläche davon überzogen.
Abhilfe schaffen lauwarme basische Bäder (meine Base, Die Base…) von mindestens dreissig Minuten Dauer. Anschliessend die feuchte Haut mit Sesamöl einreiben.
Es dauert ein bis zwei Wochen, bis die Pusteln abheilen, in dieser Zeit TÄGLICH baden.
Als Sonnenschutz hol dir beim LIDL „Cien 50“ Sonnenschutz. Der enthält kein Parrafin und keinen chemischen Lichtschutzfaktor. Nach Möglichkeit keine Sonnenbestrahlung bis zum abheilen.
Und wenn du wieder an den See fährst, nimm das Basische Badesalz mit und dusch dich nach dem Baden sofort damit.
Ich kann leider keine genaue Antwort geben, aber kommt das wirklich vom Wasser oder vielleicht auch von der Sonne? Falls es von der Sonne kommt, sollte man fettfreie Sonnenschutzmittel mit LSF 50 auftragen. Ansonsten empfiehlt es sich einen Dermatologen aufzusuchen.