Hautirritationen nach Beinsarsur

Hallo ihr Lieben,

habe ein lästiges Problem, welches mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

Ich bekomme nach der Beinrasur (nur Unterschenkel) rote Punkte. Diese sehen aus wie Ausschlag und sind wirklich sehr nervig.
Ich denke, dass diese Frage hier schon oft gestellt wurde, aber ich habe nichts Passendes für mich gefunden.

Ich habe schon einige Dinge ausprobiert:

Cremes nach der Rasur ( Aloe Vera Cremes und normale Feuchtigkeitscremes),
mit und ohne Rasierschaum rasiert,
Babiepuder,
meine beine erst im warmen Wasser gebadet bevor ich sie rasiert habe,
Männerrasierer,
Enthaarungscremes,
jeden Tag die Beine rasiert,
epiliert,
immer scharfe Klingen benutzt,
mit Warm- und Kaltwachs entfernt
und zu guter letzt habe ich sie mir auch JEDEN Tag eingecremt.

Es hilft nichts!! Ich bin wirklich am verzweifeln.
Ich kann keine kurzen Hosen im Sommer anziehen (ohne Strumfhode), gescheweige denn im Bikini baden gehen ohne das ich mich unwohl fühle.

Zudem kommt noch das einige Haare an den Beinen eingewachsen sind. Dagegen habe ich schon Peeling und so einen Peelinghandschuh (oder wei der heißen mag) ausprobiert.

Es sind nicht nur en paar rote Punkte. Mein ganzes Bein ist von ihnen übersäht.

Kann ich mit so einer „Lapalie“ zum Hautarzt gehen?
Oder habt ihr irgend eine Möglichket die mir evtl. helfen könnte?

Meine letzte Möglichkeit wäre mir die Beinhaare weglasern zu lassen, aber das kostet unglaublich viel Geld.

Ich habe dieses Problem wie gesagt nur an den Unterschenkeln. Sonst niergends.

Bitte helft mir… Es ist mir wirklich sehr wichtig.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Lg =)

Hallo,

das ist ja ganz schön hartnäckig bei dir.
Bei deinen Tipps sind einige sehr gute Ratschläge dabei. Die würde ich kombinieren, während du auf den Termin beim Dermatologen wartest ; )
Der wird dir vermutlich eine Cortisoncreme verschreiben. Das dürfte zwar prima gegen die Irritationen wirken, ist aber über die Dauer mit Vorsicht zu genießen.
Man könnte mal darüber nachdenken, deine Haut auf Erreger zu testen, die auf der Haut sitzen und diese Reaktion hervorrufen.

Rasiere regelmäßig und tu es abends; dann hat deine Haut ein bisschen Zeit, sich zu beruhigen und wird nicht von enger Kleidung gereizt. Auf die würde ich auch am Tag nach der Rasur verzichten, wenn es geht.
Optional: Vor der Rasur mit Desinfektionsmittel (gibt’s in der Apotheke) über die Haut gehen.
Achte unbedingt darauf, dass du beim Rasieren keine Gänsehaut hast, benutze bloß frische, saubere, scharfe Klingen und arbeite mit wenig Druck. Gehe nach Möglichkeit nur einmal über eine Stelle (wildes Schaben ist nicht gut für die Haut).
Gegen den Rasierschaum scheinst du nicht allergisch zu sein, da es offenbar nur an den Beinen auftritt.
Auf fettige Cremes würde ich nach der Rasur in jedem Fall verzichten.
Hin und wieder peelen ist auch nicht schlecht gegen eingewachsene Haare.

Enthaarungscremes würde ich unbedingt sein lassen.
Epilieren ist normalerweise eine gute Idee, nicht zuletzt auch wegen der langen Abstände zwischen den einzelnen Behandlungen, das hast du ja aber auch schon aufgegeben.

Weitere Optionen, wenn auch suboptimal könnten ein elektrischer Rasierer sein oder man kann die Körperhaare auch blond färben. Ich fürchte aber, dass Letzteres bei deiner empfindlichen Haut auch nicht besonders gut ist, zumal die Haare anschließend ja immer noch da sind, nur eben heller.

Grüße
Liete

Hallo Lili,

schon mal mit Einweg-Op-Rasierern versucht? Die sind aus nachvollziehbaren Gründen derart unglaublich derbe brüllscharf, dass sie ein Schutzgitter an der Klinge sitzen haben.

Denn wenn ein Unfallopfer beispielsweise ganz schnell eine Hirnoperation braucht, hat die Schwester wohl keine Zeit mehr, noch lang und breit die Kopfhaut einzuschäumen oder zu cremen, restlos glatt und kahl muss der Bereich trotzdem in Sekundenschnelle sein. Und das läßt sich 1:1 auch auf die restliche Körperbehaarung übertragen. Seit Anbeginn aller Zeiten benutze ich diese Dinger hier:

http://www.medishop.de/shop?00000000000003a002bb4d7d…

Aber um Gottes willen nienieniemals etwa unter der Dusche, in der Badewanne oder sonstwie mit feuchter Haut anzuwenden!!! Immer und unter allen Umständen ausschliesslich auf dem absolut trockenen Beinchen! Durch die Aufweichung via Feuchtigkeit quillt die Haut nämlich leider quasi durch das Schutzgitter durch und du säbelst dir dermassen Streifen ins Fell, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Das Gemeine ist bei der Sache, dass die Klingen, wie gesagt, so megascharf sind, dass man absolut keinen Schmerz empfindet und das Debakel erst mitbekommt, entschwindet der rote Lebenssaft in Strömen fröhlich gurgelnd im Badewannenausguss wie einst unter tätiger Mitwirkung des guten alten Norman Bates.

Ich hatte noch jahrelang nach dieser meiner Eselei etliche unschöne braune Narben am Schienbein deswegen.

Beste Grüße

Annie

Hallo Lili,

eine Alternative zur Rasur - so Deine Haut sie denn gar nicht verträgt - wäre, die Haare hellblond zu färben, auf dass sie nicht mehr auffallen bzw. allerhöchstens der Haut einen goldenen Schimmer verleihen.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Mit handelsüblichen Einwegrasieren absolut knochentrocken das Bein bearbeiten funktioniert auch ganz gut - vorausgesetzt, frau greift nicht zu den grauseligen Frauenprodukten, sondern bedient sich in der Männerabteilung.

Der Link führt leider zu keinem direkten Produkt. Kannst du nochmal die Bezeichnung angeben?

Ich hatte mal ähnliche Probleme, vor allem mit dem Einwachsen einzelner Haare - aber wenn ich es konsequent alle 1-2 Tage mache und mit Rasiergel statt Schaum oder Duschgel klappt es problemlos. … „Wo ist das Holz zum Klopfen?“

Hallo =)

Danke für eure Beiträge.
Hab da nochmal ne Frage: Wo kann man den so ein Rasiergel kaufen? Weil ich habe eins aber wenn man das verreibt dann wird das zu Schaum.

Ich hoffe das mir die Hautärztin da helfen kann.

Achso zum Thema trocken rasieren: Ich hab das ein Mal gemacht und danach hat meine Haut für Stunden gebrannt wie Feuer. Hab ich da vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Lg und danke nochmal =)

In jedem Drogeriemarkt: dm, Budni, Rossmann - die haben auch alle Eigenmarken. Das für Männer ist preiswerter und genauso gut.

*Gnarf*
Hi Maren,

menno, keine Ahnung, wieso das nicht geht :frowning:( Dann geh halt bei dem Link über die Suche oben links „Rasierer“. Das zweite Produkt ist es, die grünen Dinger von der Fa. Braun.

Beste Grüße

Annie

1 „Gefällt mir“