Kleinkind plötzlich angeschwollen

Hallo,

letzte Woche hatte meine Tochter (knapp 3 Jahre) einen Magen-Darm- Infekt. Kaum waren die Symtome abgeklungen kam noch ein heftiger Schnupfen dazu. Heute Nacht hatte sie dann Fieber (hab allerdings nicht gemessen, weil sie nur einmal kurz wach war und sonst gut geschlafen hat) und heute morgen hatte sie nur 37,4. Vor dem Mittagsschlaf fing sie an zu jammern und meinte ihr Fuß wäre piekselig und tut weh, es war aber nichts zu sehen. Außerdem meinte sie ihre Knie wären rot, weil sie hingefallen wäre. Nach dem Schlafen sind wir raus gegangen, da meinte sie plötzlich, sie hätte ganz viele Krümel im Schuh. Ich hab ihr die Socken ausgezogen und da sah man schon, dass ihr die Füße (v.a. großer Zeh und Ballen) anschwellen. Kurz darauf wurden ihre Hände ganz dick und rot. Außerdem wurde ihr kalt und sie wurde ganz blaß und bekam blaue Lippen. Was aber nach einer halben Stunde wieder weg war. Zu Hause haben wir sie ausgezogen und bemerkt, dass sie außer geschwollen Händen, Füßen und Knien auch dicke rote heiße Ellebogen hat und rote Flecke unter den Achseln und an den Ohren. Allgemein geht es ihr irgendwie auch nicht so dolle.

Morgen früh geh ich natürlich gleich zum Arzt mit ihr. Würde nur gerne vorher wissen, was das denn sein könnte?

Besorgte Grüße von Suse

Ferndiagnsoen sind so eine Sache…

Und bei Kleinkindern den Arztbesuch zu verschieben, grenzt schon hart an Verantwortungslosigkeit.
Ich wäre mit dem Kind schon längst in der nächsten Kinderklinik!

Hallo,

Es kann alles oder nichts sein. Aber warum nicht heute noch zum Arzt? Da ja nicht sicher ist was es ist, kann es ja auch was schlimmeres sein.
Nicht dass danach die Vorwürfe kommen: Hätte man…

Liebe Grüsse

Anja

…dem schließe ich mich an…, wenn mein Kind nach und nach fröhlich lustig anschwillt, würde ich ds abklären lassen…

Gruß Tina

2 „Gefällt mir“

Ferndiagnsoen sind so eine Sache…

Das mag sein.

Und bei Kleinkindern den Arztbesuch zu verschieben, grenzt
schon hart an Verantwortungslosigkeit.
Ich wäre mit dem Kind schon längst in der nächsten
Kinderklinik!

Ich denke, schon, dass ich abschätzen kann, wann genau ich mich mit meinem kranken 3 jährigen Kind und mit meinem gesunden 1 jährigen Kind in eine überfüllte Kinderklinik begebe um mich dort für Stunden in die Notaufnahme zu setzen und wann ich bis zum nächsten Morgen warten kann.

Mir deshalb Verantwortungslosigkeit nachzusagen, lässt mich ehrlich gesagt kalt. Pauschalisierungen dagegen nicht.

Nebenbei gesagt, hat mir deine Antwort in keiner Weise geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich denke, schon, dass ich abschätzen kann, wann genau ich mich mit meinem kranken 3 jährigen Kind und mit meinem gesunden 1 jährigen Kind in eine überfüllte Kinderklinik begebe um mich dort für Stunden in die Notaufnahme zu setzen und wann ich bis zum nächsten Morgen warten kann.

Also ich würde genauso reagieren, wenn ich genau weiss was die Kleine hat. Aber dann würde ich nicht danach fragen.
Schwellungen können unter Umständen eine allergische Reaktion sein. Trigger wäre der Infekt. Das kann selten, aber nicht unmöglich, eine lebensbedrohliche Situation sein. Es kann auch was völlig anderes sein. Da eine Beschreibung niemals eine Untersuchung ersetzt kann dir hier keiner weiterhelfen, weil keiner hier erahnen kann, was dein Kind hat.

Nebenbei gesagt, hat mir deine Antwort in keiner Weise geholfen.

Was für eine Hilfe hattest ernsthaft erwartet?

Geh mal zum KFZ Mechaniker und sage: mein auto macht peng knall.

Denkst du im Ernst der findet das kaputte Teil ohne vorher das Auto zu checken?

Solange du noch die Kids hast, solltest du das tun, was auf Dauer günstiger ist. Klar ist ein voller Warteraum doof, man kann sich anstecken oder sonst was.
Aber ich denke das im Zweifel, den du ja beschrieben hast, besser, als den Notarzt zu rufen, der am Ende evtl. nichts mehr machen kann, zum Arzt solltest.
Klar wird das so gut wie nie passieren, nur unterhalte dich mal im Forum wie Engelkinders mit den anderen Eltern.

Liebe Grüsse

Anja

3 „Gefällt mir“

Ich denke, schon, dass ich abschätzen kann, wann genau ich
mich mit meinem kranken 3 jährigen Kind und mit meinem
gesunden 1 jährigen Kind in eine überfüllte Kinderklinik
begebe um mich dort für Stunden in die Notaufnahme zu setzen
und wann ich bis zum nächsten Morgen warten kann.

Gibt es keinen Vater, Oma oder Opa, der auf das andere, gesunde Kind zu hause aufpassen kann?

Mir deshalb Verantwortungslosigkeit nachzusagen, lässt mich
ehrlich gesagt kalt. Pauschalisierungen dagegen nicht.

Sorry, aber wenn bei meinem Kind so etwas aufgetreten wäre, ich wäre zum Notarzt gefahren bzw. hätte ihn angerufen.

3 „Gefällt mir“

Kinderklinik angerufen
Hallo,

also ich hab jetzt in der nächsten Kinderklinik angerufen und den Fall geschildert. Der Arzt sagte, wenn sie kein Fieber hat und schläft (was beides zutrifft), soll ich sie schlafen lassen. Wenn es nachts schlimmer wird oder Fieber auftritt, soll ich kommen. Ansonsten morgen früh zum Kinderarzt.

Gruß von Suse

Gibt es keinen Vater, Oma oder Opa, der auf das andere,
gesunde Kind zu hause aufpassen kann?

Leider nein. Vater arbeitet, Oma und Opa 300 km entfernt, Nachbarn verreist.

Sorry, aber wenn bei meinem Kind so etwas aufgetreten wäre,
ich wäre zum Notarzt gefahren bzw. hätte ihn angerufen.

Hab ich ja nun…siehe oben…

Na dann, melde dich mal nach dem Arztbesuch morgen. Alles Gute.

für Dich auch anhören mag!
Mit diesen Symptomen ERST in ´nem Forum nachfragen und DANN erst in der Kinderklinik anerufen, halte ich, sehr milde ausgesdrückt auch für äusserst blauäugig!
ramses90

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir waren heute morgen beim Kinderarzt. Es handelt sich um eine virusbegleitende allergische Reaktion, was bei Kindern wohl häufig vorkommt. Sie bekommt Cortisonzäpfchen und Fenistiltropfen. Und sie darf morgen wieder in die Kita.

Suse

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bereits mit einer medizinischen Fachkraft gesprochen bevor ich hier gepostet habe. Die Kinderklinik habe ich nur angerufen, weil ich mich hab verunsichern lassen. Wenn das das einzige Resultat eines Postings hier im Brett ist, werde ich es wohl in Zukunft unterlassen. Ich hätte mich statt über Anklagen und Vorwürfe eher von nüchternen und klaren Argumenten überzeugen lassen.

Ich denke, schon, dass ich abschätzen kann, wann genau ich
mich mit meinem kranken 3 jährigen Kind und mit meinem
gesunden 1 jährigen Kind in eine überfüllte Kinderklinik
begebe um mich dort für Stunden in die Notaufnahme zu setzen
und wann ich bis zum nächsten Morgen warten kann.

Leider nein. Aber daraus kann man ja keinen Vorwurf machen, bist ja nicht medizinisch vorbelastet.

Du hast hier die Symptome einer anaphylaktischen Reaktion beschrieben.
Die kann im anaphlaktischen Schock enden.
Und der kann auch mal böse - ganz böse! - enden.

Du hast ja mittlerweile berichtet, dass es gut ausgegangen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaxie

Wenn es aber ein „nächstes Mal“ geben sollte, dann würde ich mich nicht darauf verlassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich hab jetzt in der nächsten Kinderklinik angerufen und
den Fall geschildert. Der Arzt sagte, wenn sie kein Fieber hat
und schläft (was beides zutrifft), soll ich sie schlafen
lassen.

Mich wundert diese Aussage.
Ich hätte bei den Symptomen Juckreiz/Kribbeln, Anschwellen und roten Flecken sofort an eine anaphylaktische Reaktion gedacht und das Kind sofort zur NA kommen lassen. Mich wundert auch die Aussage „solange kein Fieber da ist“, denn soweit ich weiß, ist Fieber gar KEIN Symptom der Anaphylaxie.

Könnten die anwesenden Medizinier das mal kommentieren?

Mich wundert auch
die Aussage „solange kein Fieber da ist“, denn soweit ich
weiß, ist Fieber gar KEIN Symptom der Anaphylaxie.

Ihre Ansicht ist richtig.

Zum Staunen auch die Antwort des diensthabenden Arztes. Er stellt eine Ferndiagnose, und wenn’s schief geht, lernt er den Strafrichter kennen.

Man muß wohl als Arzt sehr jung sein (was diese Diensthabenden gewöhnlich auch sind), um aus blanker Unwissenheit ein solches Risiko einzugehen.

Mich wundert auch
die Aussage „solange kein Fieber da ist“, denn soweit ich
weiß, ist Fieber gar KEIN Symptom der Anaphylaxie.

Ihre Ansicht ist richtig.

Danke. Auch wenn das „Sie“ doch ungewohnt für mich ist.
Als ich Kribbeln, Ödeme und rote Flecken las, sprang mich die Verdachtsdiagnose „Anaphylaxie“ förmlich an.
Sowas hätten wir damals im Rettungsdienst(ist aber >15 Jahre her) definitiv ins Krankenhaus gefahren. Und ich überlege, ob ich als KTW Besatzung dafür nicht evtl. auch RTW/NEF nachgefordert hätte. Käme sicher auf die Heftigkeit an, vor allem, ob es schon Kreislaufprobleme gegeben hätte.

Aber telefonisch (!) das als „ach, ohne Fieber, dann wird es schon nix sein“ abzuwiegeln, das kann ich nicht nachvollziehen.
(Ich würde den Arzt nicht pauschal kritisieren, man weiß nicht, was ihm GENAU gesagt wurde!).