Hi
Seit Jahren quält mich Juckreiz nach dem Duschen, ich habe hier auch schon mehrfach gepostet und sogar eine Leidensgenossin gefunden, aber bisher noch keine Lösung.
Seit zwei Wochen ungefähr wird das Problem aber schlimmer und ich werde nächste Woche zum Arzt gehen. Ich bin Kassenpatient.
Warum ich hier schreibe: alle Hautärzte, bei denen ich bisher war, haben keine Zeit. Sie hören sich nicht richtig an, was man hat und sortieren einen in den ersten 30 Sekunden in eine Schublade mit einer Krankheit. Ich habe mich bisher nie getraut, dieses doch lange Thema anzusprechen. Ich hatte es bisher mit Baden (siehe unten) unter Kontrolle, aber jetzt kann ich nicht mehr baden.
Wie spreche ich am besten mit dem Arzt, damit das nicht passiert? Ich will ihm auf „Augenhöhe“ begegnen, und ihn nicht mit Gefühlen vollsabbeln, weil das können die nicht ab, bei der knapp bemessenen Zeit. Ich habe also Verständnis dafür, dass der Arzt wenig Zeit hat und so will ich die Anamnese so prägnant wie möglich gestalten.
Symptome:
- extremes Hautjucken immer an den Beinen und ab und an an den Armen nach dem Wasserkontakt
- KEIN Jucken am Rumpf, im Gesicht, Händen und Füßen
- absolut gar kein Ausschlag, keine Rötung, keine Pusteln, Haut sieht absolut gesund aus, auch wenn sie gerade extrem juckt
- Allergietest negativ (Pricktest, Bluttest)
- Duschen mit Duschgel/ohne Duschgel/Seife/reines Wasser zeigt keinen Unterschied
- Eincremen zeigt keinen Unterschied (es behindert höchstens das Abreiben mit einem Handtuch, was ich tun muss, damit ich nicht kratze)
- nach ziemlich genau 30 Minuten (± 10 Minuten) ist alles vorbei, die Haut juckt nicht mehr und sieht nach wie vor gut aus
- heißes Baden (was ich aufgrund einer aktuellen Problematik nicht tun kann!) auch über längere Zeit (20 Minuten) hat den Effekt, dass es GAR NICHT juckt, weshalb ich in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich gebadet habe, 2-3 Mal die Woche
- im Sommer ergibt sich das Problem natürlich mit dem Baden, weil es dann einfach zu warm ist, dann lege ich mich in eine kühle Wanne und es juckt wieder
- heißes Abföhnen nach dem Baden hilft nicht, sondern verstärkt die Problematik
- Kühlakkus helfen nur kurzfristig, der Juckreiz „staut sich an“, wenn ich den Akku wegnehme, dann juckt es umso heftiger
- meine Haut ribbelt sich alle ca. 7 Tage wie ein Radiergummi (wobei das auch daran liegen kann, dass ich so selten den kompletten Körper wasche - ich weiß nicht ob es ein Symptom ist!)
- Rasieren/Epilieren/Haare in Ruhe lassen bringt keinen Unterschied
Selbst wenn es eine systemische Krankheit oder gar psychisch bedingt ist, muss er mich ja auf Hautkrankheiten untersuchen.
Tipps?
Danke und Grüße
Karana