Durch zu spät erkannten Zeckenbiss verusachte Hautkrankheit mit Namen
Lupus erythematodes, diskoider Typ.
Weiß jemand darüber Bescheid und was hilft dagegen. Habe bis jetzt Kortisonsalbe verschrieben bekommen und der Lupus hat sich auch im Unterlid vom Auge festgesetzt.
Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar, denn es hilft jetzt auch kein Kortison mehr.
Danke
Josef Johann
Durch zu spät erkannten Zeckenbiss verusachte Hautkrankheit
mit Namen
Lupus erythematodes, diskoider Typ.
Zeckenbisse machen einen roten Fleck oder leicht erhabenen Punkt, der sich dann zu einem ringformigen roten Kreis ausweitet, in dessen Mitte alles wieder in Ordnung zu sein scheint, Ursache ist Borrellia Burgdoferi.
Aber einen Lupues (LE) vom diskoiden Typi macht ein Zeckenbiß nicht.
Dieser LE ist eigentlich eine Frühform des systmischen LE (SLE). Zu 90% werden nur Frauen befallen, aber 10% sind eben Männer.
Kennzeichnend ist weiter, daß die 10 Kriterien zur Diagnose des SLE hier nicht nachzuweisen sind. Man muß sich also zum einen auf das klinische Bild verlassen, zum anderen kann man Probeexzisionen aus der Haut entnehmen, die dann ein recht typisches Bild zeigen.
Man könnte noch die Anti-Ro-AK bestimmen, die häufig positiv sind.
Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar, denn es hilft jetzt
auch kein Kortison mehr.
Das ist leider recht typisch. In disme Falle ist der Einsatz von Antimalariamitteln angezeigt.
Und da das Ganze zu den rheumatischen Erkrankungen (genauer: Zu den Autoimmunkrankheiten) gehört, sollte man zu Rheumatologen gehen
Hallo
Das hört sich nicht gut an. Ich bin kein Fachmann, und weiß nicht von welcher Gegend du bist, aber ich würde auf jedem Fall einen anderen Hautarzt nach dem Meinung fragen. Im Hessen kenne ich einen guten Hautarzt. Schaue unter http//www.hautarztpraxis-kronberg.de. Fragen kostet nicht.
Guten Besserung wünsche ich dir.
Hallo,
Patienten mit Autoimmunerkrankungen, z.B. „Rheuma“ oder Lupus Erythematodes, können falsch positive Borrelien-Antikörperbefunde zeigen. Wurde der Antikörpertest durch einen Immunoblot bestätigt? Ansonsten geht es tatsächlich primär „nur“ um LE. Da sollte man noch einmal hinterhaken.
Die Einbeziehung eines Rheumatologen wurde ja bereits empfohlen. Gute Besserung!
Gruß, Renate