Hautkrankheit: Blasen an den Handinnenflächen?

Hallo,

ich habe schon seit ca. 10 Jahren mit einer Hautkrankheit zu kämpfen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand dieselben Probleme hat/hatte und vielleicht gibt es ein paar Tipps?!

Angefangen hat alles vor genau 10 Jahren mit einer kleinen Wasserblase an dem kleinen Finger (unter Nagel). Okay nicht weiter schlimm. Aber es wurde mit der Zeit immer mehr. Dann fing auch die linke Hand an und zwar unterhalb des Daumens.
Irgendwann hatte ich die ganze Handfläche + Finger (nie Handöberfläche) voll. Es wurden richtige dicke Blasen, sodass ich meine Finger nicht mehr bewegen konnte und starken Druck spürte, wenn ich den Arm nach unten hielt.
Auch das Öffnen der Blasen brachte keine Linderung, da sie sich sehr schnell wieder füllten.
Natürlich war ich beim Hautarzt, schon fast jeden Tag, weil ich es vor Juckreiz und Schmerzen (Druck) kaum noch ausgehalten habe.
Cortisoncreme, Lichttherapie; Stromtherapie… alles nichts geholfen.
Also auf in die Hautklinik. Jeden Tag weitere Creme´s, Licht- und Stromtherapie. Dort war ich dann 2 Wochen stationär, aber ganz weg ging es nie.
Sie meinten, sie hätten sowas noch nie gesehen, auch die Ärzte (oder die, die es werden wollten), waren ganz, naja man kann schon sagen angeekelt. Der Chefarzt meinte, sie sollten meine Hand mal anfassen es wäre nicht ansteckend. Naja, jedenfalls traute sich keiner.

Auch gerochen hat es sehr unangenehm. Man kann sagen „verfault“. Es war unerträglich.
I-wann gehen die Blasen dann weg und es bleibt sehr trockene, Kruste darauf. Dann ist es so trocken, dass ich regelrecht Risse bekomme. Bis es dann i-wann wieder ok ist.

Jahre später war ich wieder in der Hautklinik, denn richtig geheilt ist es nie. Diesmal 4 Wochen. Cortisontabletteneinnahme. Und man siehe da, Stunden nach der Einnahme merkte ich eine Besserung. Man sag es nicht, aber ich spürte, dass es hilft. Es tat nicht mehr so weh. Cortison wurde tageweise runtergestuft, bis die Blasen wieder austrockneten.
Aber was oder woher es kommt kann mir immer noch niemand beantworten :frowning:

Auch heute bekomme ich immer wieder solche Blasen. Manchmal wachsen die so schnell, dass ich morgens aufstehe und auf einmal welche da sind.
Also schnell ein paar Tage selbsttherapieren und Cortisontabletten nehmen.
Dann geht es wieder eine zeitlang.

Ich schreibe es hauptsächlich hier rein, um evtl. Gleichgesinnte zu treffen. Da ich ja wie gesagt im Moment „die einzigste“ bin, die diese Krankheit hat.
Ich möchte einfach eine Diagnose, bzw. wissen woher kommt sowas? Wie kann man es therapieren ohne Cortison?

Freue mich über jede Antwort!!!

GlG

Hallo!

Vielleicht Dishydrosis / Cheiropompholyx?
Hängt wohl auch manchmal mit einer Neurodermitis zusammen.
Ist schon mal ein Allergietest gemacht worden?
Ich krieg solche Bläschen auch manchmal , allerdings nur kleine, dann sofort Cortisoncreme drauf und gut so. Daher hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, den Auslöser herauszufinden. Ich vermute mal Stress, oder es hängt vll. auch mit einer Nickelallergie zusammen (das hab ich noch nicht so ganz klären können, ob evtl bestimmte Nahrungsmittel sowas auslösen).
LG
Sally

Ich möchte einfach eine Diagnose, bzw. wissen woher kommt
sowas? Wie kann man es therapieren ohne Cortison?

GlG

Hallo, Sarah

die Diagnose solltest du dir von den behandelnden Ärzten geben lassen, am besten schriftlich, damit du und die Leser deiner Anfrage besser Bescheid wissen. Man muss vernünftigerweise davon ausgehen, dass die Ärzte eine zutreffende Diagnose gestellt haben. Mit dieser könntest du dann hier leichter ebenso Betroffene finden und Ratschläge bekommen.

Grüße,
Montanus

Hallo,

ja die Diagnose haben die Ärzte ja nicht. Die meinten mal Ekzem, ja und seitdem habe ich ein Ekzem. Kein Arzt hat sowas (in solchen Ausmaßen) je gesehen.

LG

Ich möchte einfach eine Diagnose, bzw. wissen woher kommt

sowas? Wie kann man es therapieren ohne Cortison?

GlG

Hallo, Sarah

die Diagnose solltest du dir von den behandelnden Ärzten geben
lassen, am besten schriftlich, damit du und die Leser deiner
Anfrage besser Bescheid wissen. Man muss vernünftigerweise
davon ausgehen, dass die Ärzte eine zutreffende Diagnose
gestellt haben. Mit dieser könntest du dann hier leichter
ebenso Betroffene finden und Ratschläge bekommen.

Grüße,
Montanus

Hallo,

Allergien habe ich viele, schon als Kleinkind. Aber die Blasen treten unabhängig von diesen auf. Habe schon alles versucht soweit. Alle Lebensmittel, Putzsachen, Pollen usw…
Stress? Naja könnte sein, schwierig zu beurteilen, es tritt nicht unbedingt während dem Stress auf, dann meinen Ärzte ja es kann ja auch dauern bis es ausbricht nach einem Stress!!! Kann aber auch sein, dass die Blasen da sind wenn ich Stress habe, na dann ist die Ursache natürlich Stress… :smile: Cortison nimmt man doch eigentlich auch gegen Entzündungen im Körper… Wie kann es durch Stress kommen? Wenn ich Cortisontablette nehme wird es sofort besser. Salbe hilft schon lange nicht mehr.

Hallo!

Ich krieg solche Bläschen auch manchmal , allerdings nur
kleine, dann sofort Cortisoncreme drauf und gut so. Daher hab
ich mir noch nicht die Mühe gemacht, den Auslöser
herauszufinden. Ich vermute mal Stress, oder es hängt vll.
auch mit einer Nickelallergie zusammen (das hab ich noch nicht
so ganz klären können, ob evtl bestimmte Nahrungsmittel sowas
auslösen).
LG
Sally

Hallo,

danke dir für die Diagnose!!! Habe gerade gegoogelt und habe es nun gefunden! Naja ist schon komisch, dass mir das bis jetzt kein Arzt sagen konnte… ?!

LG

Hallo!

Ich krieg solche Bläschen auch manchmal , allerdings nur
kleine, dann sofort Cortisoncreme drauf und gut so. Daher hab
ich mir noch nicht die Mühe gemacht, den Auslöser
herauszufinden. Ich vermute mal Stress, oder es hängt vll.
auch mit einer Nickelallergie zusammen (das hab ich noch nicht
so ganz klären können, ob evtl bestimmte Nahrungsmittel sowas
auslösen).
LG
Sally

Hallo Sarah,

was weißt Du über den Hernn Selye mit seinem Adaptionssyndrom, Stress, den Nebennierenrinden und der Ausschüttung von körpereigenem Corstisol?
Wiki hat ein wenig was dazu, ansonsten googel mal.
Vielleicht wird Dir der Zusammenhand dann klarer.

In der aktuellen Fachzeitung für Physios ist auch ein guter Artikel dazu drin, Du kannst Dir ein Probeheft schicken lassen, das wäre dann das Heft 10/2008, siehe hier:

http://www.physiotherapeuten.de/pt/index.html

Zu Grunde liegen können eben auch grundsätzliche Unverträglichkeiten wie Laktose und Infekte/Parasiten. Daran wird leider selten gedacht.
Ich war nach 5 Jahren mit seltsamen Hauterscheinungen im Gesicht bei dem ersten Arzt, der erkannte, das das eine Infektion mit Rickettsien war.
Manchmal ist es so schwer eine Diagnose zu bekommen, weil ein paar Doktores Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Ich mail Dir zu dem o.g. Artikel was.

Gruß
Kathy

ja die Diagnose haben die Ärzte ja nicht. Die meinten mal
Ekzem, ja und seitdem habe ich ein Ekzem. Kein Arzt hat sowas
(in solchen Ausmaßen) je gesehen.

Hallo Sarah,

ohne die Hautveränderungen zu sehen, kann man sich schlecht ein Bild von einer Hautkrankheit machen, und so möchte mit allem Vorbehalt nur sagen, dass ich bei der Schilderung deiner Symptome an einen Pemphigus oder ein Pemphigoid erinnert werde, beides sehr lästige Autoimmunkrankheiten.

Standardtherapie wären dann Glukocorticoide innerlich und lokal, wie bereits durchgeführt. Bei mangelhafter Wirkung sind noch andere Medikamente möglich.

Allerdings stört mich an meiner Vermutung, dass kein Facharzt so etwas (in solchen Ausmaßen)je gesehen haben soll.
Gerne würde ich dir eine tröstlichere Antwort geben. Vielleicht kann sich ein Hautspezialist dazu noch genauer äußern.

Beste Grüße,
Montanus

hi,

die frage nach dem „woher?“ wird dir niemand beantworten können, das ist keine große frage in der hautmedizin. man überlegt eher, was man da machen kann. dass du mit cortison eine gute behandlungsmöglichkeit gefunden hast, ist ein gewinn für dich.

warum und woher ist entweder auf der biochemisch-physiologischen seite durch medizineische forschung zu beantworten (gene, viren, bakterien, etc…) oder auch auf der psychologischen seite.

man kann versuchen, das eigene leben und die eigene persönlichkeit zu reflektieren und mit hilfe eines psycholanalyitischen psychologen oder psychotherapeuten die bedeutung der hautkrankheit zu finden. darüber lassen sich eher erkenntnisse gewinnen, als konkrete heilungen wie mit cortison. diese erkenntnisse lassen einen aber oft eine krankheit besser verstehen und diese manchmal auch überflüssig werden lassen. ich kenne menschen, die sind jahrzehntelang körperlich behandelt worden ohne dass in dieser zeit jemals ein behandler nach den zusammenhängen im leben und in der person gefragt hätte. das kann man als behandler ja auch nicht abrechnen. psychotherapeuten jedoch schon.