Hallo,
ich habe schon seit ca. 10 Jahren mit einer Hautkrankheit zu kämpfen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand dieselben Probleme hat/hatte und vielleicht gibt es ein paar Tipps?!
Angefangen hat alles vor genau 10 Jahren mit einer kleinen Wasserblase an dem kleinen Finger (unter Nagel). Okay nicht weiter schlimm. Aber es wurde mit der Zeit immer mehr. Dann fing auch die linke Hand an und zwar unterhalb des Daumens.
Irgendwann hatte ich die ganze Handfläche + Finger (nie Handöberfläche) voll. Es wurden richtige dicke Blasen, sodass ich meine Finger nicht mehr bewegen konnte und starken Druck spürte, wenn ich den Arm nach unten hielt.
Auch das Öffnen der Blasen brachte keine Linderung, da sie sich sehr schnell wieder füllten.
Natürlich war ich beim Hautarzt, schon fast jeden Tag, weil ich es vor Juckreiz und Schmerzen (Druck) kaum noch ausgehalten habe.
Cortisoncreme, Lichttherapie; Stromtherapie… alles nichts geholfen.
Also auf in die Hautklinik. Jeden Tag weitere Creme´s, Licht- und Stromtherapie. Dort war ich dann 2 Wochen stationär, aber ganz weg ging es nie.
Sie meinten, sie hätten sowas noch nie gesehen, auch die Ärzte (oder die, die es werden wollten), waren ganz, naja man kann schon sagen angeekelt. Der Chefarzt meinte, sie sollten meine Hand mal anfassen es wäre nicht ansteckend. Naja, jedenfalls traute sich keiner.
Auch gerochen hat es sehr unangenehm. Man kann sagen „verfault“. Es war unerträglich.
I-wann gehen die Blasen dann weg und es bleibt sehr trockene, Kruste darauf. Dann ist es so trocken, dass ich regelrecht Risse bekomme. Bis es dann i-wann wieder ok ist.
Jahre später war ich wieder in der Hautklinik, denn richtig geheilt ist es nie. Diesmal 4 Wochen. Cortisontabletteneinnahme. Und man siehe da, Stunden nach der Einnahme merkte ich eine Besserung. Man sag es nicht, aber ich spürte, dass es hilft. Es tat nicht mehr so weh. Cortison wurde tageweise runtergestuft, bis die Blasen wieder austrockneten.
Aber was oder woher es kommt kann mir immer noch niemand beantworten 
Auch heute bekomme ich immer wieder solche Blasen. Manchmal wachsen die so schnell, dass ich morgens aufstehe und auf einmal welche da sind.
Also schnell ein paar Tage selbsttherapieren und Cortisontabletten nehmen.
Dann geht es wieder eine zeitlang.
Ich schreibe es hauptsächlich hier rein, um evtl. Gleichgesinnte zu treffen. Da ich ja wie gesagt im Moment „die einzigste“ bin, die diese Krankheit hat.
Ich möchte einfach eine Diagnose, bzw. wissen woher kommt sowas? Wie kann man es therapieren ohne Cortison?
Freue mich über jede Antwort!!!
GlG
Cortison nimmt man doch eigentlich auch gegen Entzündungen im Körper… Wie kann es durch Stress kommen? Wenn ich Cortisontablette nehme wird es sofort besser. Salbe hilft schon lange nicht mehr.