Hallo
Kann mir einer sagen ob hautkrebs auf irgend eine weise ansteckend bzw. übertragbar ist?
eure steffi
Hallo
Kann mir einer sagen ob hautkrebs auf irgend eine weise ansteckend bzw. übertragbar ist?
eure steffi
nicht ansteckend
allenfalls ist die veranlagung dazu genetisch übertragbar.
eure steffi
wie? wir besitzen eine steffi?
schöne grüße
ann
Hallo Steffi,
keine Art von Krebs ist ansteckend bzw. übertragbar, weil Krebs eine individuelle Störung des Zellwachstums ist. Wohl aber gibt es Familien, in denen bestimmte Krebsarten gehäuft auftreten (genetische Disposition).
Grüße
Renee
Klonale Ansteckung klappt nicht, Übertragung schon
Hallo Steffi!
Als unter natürlichen Bedingungen ansteckende Tumoren sind mir klonal/zellulär nur zwei Sarkome bekannt, beides keine Hautkrebsentitäten an den Genitalien von Hunden und im Gesicht von tasmanischen Teufeln.
Es gibt einige Viren aus der HPV-Klasse, die im Menschen Hauttumore auslösen können und ansteckend sind. Das sind dann aber nicht die Zellen, die übertragen werden, sondern eben nur die Viren.
Bei Tieren sieht es anders aus. Da gibt es eine ganze Reihe von Viren, v.a. Retroviren, die viele verschiedene Tumoren auslösen können.
ÜBERTRAGEN LASSEN SICH MANCHE HAUTTUMORE JEDOCH SCHON!
Ich verweise hier auf:
Gross; Tentative guidelines referring to inoculation of homologous cancer extracts in man; Int. J. Cancer: 7, 182-185 (1971)
doi: 10.1002/ijc.2910070121
Bei Interesse am Artikel mich bitte anmailen.
U.a. wird ein besonders erschreckender Fall zitiert, da hat eine Mutter zugestimmt, ein Stück eines Melanoms ihrer Tochter übergepflanzt zu bekommen. Wohl zum Entsetzen der Ärzte ist es auch angewachsen und hat die Mutter schließlich auch dahingerafft, nachdem die Erkrankung systemisch wurde.
Dieser Orginalfall ist geschildert in
Scanlon et al.; FATAL HOMOTRANSPLANTED MELANOMA: A CASE REPORT.; Cancer. 1965 Jun;18:782-9.
Gruß, Stefan
U.a. wird ein besonders erschreckender Fall zitiert, da hat
eine Mutter zugestimmt, ein Stück eines Melanoms ihrer Tochter
übergepflanzt zu bekommen. Wohl zum Entsetzen der Ärzte ist es
auch angewachsen und hat die Mutter schließlich auch
dahingerafft, nachdem die Erkrankung systemisch wurde.
Dieser Orginalfall ist geschildert in
Scanlon et al.; FATAL HOMOTRANSPLANTED MELANOMA: A CASE
REPORT.; Cancer. 1965 Jun;18:782-9.
Hi Stefan,
warum um Himmels Willen haben die Ärzte ein Melanom verpflanzt???
Das es zu accidentiellen Übertragungen von Tumorgewebe bei einer Organspende kommen kann ist mir klar…aber ein Melanom???
viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne!
warum um Himmels Willen haben die Ärzte ein Melanom
verpflanzt???
Keine Ahnung. Der Casereport aus Cancer von 1965 ist nicht online verfügbar. In drei Wochen bin ich am DKFZ und frage mal nach, ob ich den Artikel aus dem Archiv abkopieren kann.
Wer weiß, vielleicht wollten die Ärzte frühzeitig in den Ruhestand oder berühmt werden oder beides. Eine tolle Therapie hatten die damals sicher nicht vor Augen, wo man doch heute metastasierende Melanome (die Tochter hatte ein metastasiertes Melanom) noch fast garnicht behandeln kann.
Gruß, Stefan
Hi,
ich habe auch rumgegoogelt und nichts gefunden.
Falls du Informationen hättest…
—> auf mailadresse deut–> wäre nett wenn du mir sie zukommen lassen könntest.
Danke
Susanne