Moin, wie kann man selbst Hautkrebs erkennen? Ich gehe zwar jedes Jahr aufgrund vieler Leberflecke zur Vorsorge beim Hautarzt, aber ich würde selbst schon gerne irgendwie eine Kontrolle über meine Haut haben. Funktioniert das? Ich bedanke mich für Tipps.
Man kann selbst schon ganz gut Hautveränderungen erkennen und dann einfach früher zum Arzt gehen, um eine professionelle Diagnose zu erhalten. Auf eine Selbstdiagnose würde ich mich aber nie verlassen! Bei einer verdächtigen Hautveränderung ab zum Arzt und ansonsten immer schön planmäßig gehen. Alles Gute
Guten Tag,
zu deiner Frage Selbstuntersuchung die ABCDE-Regel aus der Homepage von www.unserehaut.de und auch auf anderen Fachseiten:
Hilfreich bei der Selbstuntersuchung zur Beurteilung von Pigmentmalen ist die sogenannte A-B-C-D-Regel:
A wie Asymmetrie.
Ein Mal hat eine unregelmäßige Form.
B wie Begrenzung.
An den Rändern scheint das Pigmentmal auszulaufen, es ist uneben, rau und zackig.
C wie Colour.
Das Mal ist an einigen Stellen heller oder dunkler.
D wie Durchmesser.
Male mit einem Durchmesser von mehr als zwei Millimetern sollen in jedem Fall beobachtet werden.
Auch dunkle Verfärbungen unter der Fußsohle oder einem Nagel können ein Anzeichen für Hautkrebs sein. Sollten Sie nach der A-B-C-D-Regel etwas Auffälliges entdecken, wenden Sie sich vorsichtshalber an einen Hautarzt. melanomverdächtige Anzeichen sein.
Gehen Sie lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.
PS: ach ja, die E-Regel bedeutet = Erhebung