Hautlotions/showers auf für haare verwendbar?

Hallo,

mir passiert es voll oft, dass ich in der dusche steh und nur noch hauteincremezeugs da ist, aber kein shampoo mehr.
kann man das denn aber eigentlich nicht auch hernehmen? müsste doch auch fettlösend sein oder ist es eher ungeeignet?

Hi e-cadherin,

sofern wir beide unter „Hauteincremezeugs“ das Gleiche verstehen, soll dieses ja eigentlich im Sinne des Erfinders auf der Haut verbleiben.

Wohingegen Shampoo, bzw. Haarwaschzeugs doch betreffs der fachgemäßen Anwendung meistens eher gründlich auszuspülen ist, jedenfalls das Haarwaschzeugs, was mir gemeinhin untergekommen ist bisher.

Es ist also von zwei völlig unterschiedlich anzuwendenden Produkten die Rede. Wobei einem bei durchschnittlich unaufälligem Kopfhautbefund wohl nicht gleich die Haare komplett ausfallen werden, wenn man sich mal versehentlich in der Flasche vergreifen sollte. Nur sind die Haare dann halt nicht so wirklich als gewaschen im Sinne von sauber zu bezeichnen.

Anders sieht es mit den in deinem Betreff angesprochenen showers aus, jedenfalls wenn du damit das ordinäre Abduschzeugs meinen solltest. Dies kann ohne weiteres ab und an für die Säuberung der Haare verwendet werden, zur ständigen Gewohnheit würde ich das jedoch nicht machen, Haare und Kopfhaut sind einfach von etwas unterschiedlicher Beschaffenheit als deine komplette Hautoberfläche.

Gruß

Annie

Moin!

mir passiert es voll oft, dass ich in der dusche steh und nur
noch hauteincremezeugs da ist, aber kein shampoo mehr.
kann man das denn aber eigentlich nicht auch hernehmen? müsste
doch auch fettlösend sein oder ist es eher ungeeignet?

Hauteincremezeugs ist zum Eincremen der Haut und bringt logischerweise Fette auf die Haut, statt sie zu lösen.
Deine Haare dürften davon fettiger werden.

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Shampoos enthalten mehr Tenside als Duschgels und trocknen die Haut stärker aus.

Wie wäre es mit Hair-&-Bodyshampoos? Dann taucht dein o.g. Problem gar nicht mehr auf!

Gruß, noigierich