ich habe ein kleines Problem, von dem ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich war neulich beim Dermatologen, der meine Haut mit einem Gerät, das ich noch nicht kannte, vermaß und mir sagte, ich habe ausgetrocknete, aber überfettete Haut. Ich dachte immer, es gäb trockene oder fettige Haut. Was bedeutet das denn nun für meine Hautpflege? Worauf muss ich da achten? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich war neulich beim Dermatologen, der meine Haut mit einem
Gerät, das ich noch nicht kannte, vermaß und mir sagte, ich
habe ausgetrocknete, aber überfettete Haut. Ich dachte immer,
es gäb trockene oder fettige Haut. Was bedeutet das denn nun
für meine Hautpflege? Worauf muss ich da achten? Könnt ihr mir
etwas empfehlen?
Trocken kann also sowohl fettarm als auch feuchtigkeitsarm bedeuten.
Also benötigst du offensichtlich viel Feuchtigkeit! Also: Alkoholhaltige Gesichtswässer, die die Haut zunächst etwas entfetten und dann Cremes, die viel Feuchtigkeit enthalten, bzw. Gele.
Ich finde, dass Clinique tolle Feuchtigkeitsprodukte hat. Lass dich ruhig mal in der Parfümerie beraten, sofern du soviel Geld dafür ausgeben möchtest.
danke für die rasche Antwort.
Ja, er sagte etwas von feuchtigkeitsarm.
Ich hab Pröbchen vom Vichy Normaderm Reinigungsgel bekommen. Das ist ganz gut (ich mag Geruch, Textur und habe anschließend kein Spannungsgefühl), relativ schnell habe ich danach allerdings wieder fettige Haut. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Wenn ich damit durch bin, versuche ich in jedem Fall mal die Cliniqueprodukte.
Doch das gibt es, ich habe das selbe Problem (und bin daher mit Mitte 20 noch so picklig wie ein Teenager…).
Das heißt: Anti-Fett Produkte bei der Reinigung und Feuchtigkeitsprodukte bei der Pflege.
Ich benutze eine Propolislotion gegen die Entzündungen im Gesicht, eine Geißblatt-Algen-Waschcreme für die Säuberung und peele vorsichtig mit Zucker und Thermomasken (z.B. die mit Schokominze „Cupcake“ von Lush. Teuer aber wirkt fantastisch).
Zwischendurch benutze ich das Acai-Gesichtsspray von Kiel, das angeblich gegen „Umwelteinflüsse“ schützen soll. Ich weiß nicht, ob es das tut, aber vorher ist meine Haut mit Gesichtswassern immer ausgetrocknet, damit geht es ihr besser (und die Pickel gehen auch weg).
Als Creme habe ich Dr. Eckstein betacarotin-Feuchtigkeitspflege ausprobiert. Die macht die Haut ganz weich, glatt und zart. Leider hinterlässt sie auch Speckschwartenglanz
Daher bin ich wieder auf die Shilan Mosturing Rose Lotion umgestiegen. Die habe ich aus China mitgebracht, ich suche momentan auch noch nach einem ähnlichen Produkt, das leicht ist (und eben keinen Glanz hinterlässt) und Feuchtigkeit spendet ohne die Ölproduktion anzuregen…
(als nächstes steht die Vitamin E Creme von Thebodyshop auf dem Testplan… )
Empfehlen würde ich dir die Geißblatt-Creme und das Acai Gesichtswasser. Das ist leider sehr teuer, hält aber ewig.
Servus,
das Problem bei Vichy ist, dass die Burschen quasi dauernd die Rezepturen verändern. Ich hab es inzwischen aufgegeben (mit Ausnahme von Nutrilogie Baume) und bin auch auf Clinique umgestiegen. Das Moisture Surge-Gel finde ich genial
meine Haut ist feuchtigkeitsarm und hochsensibel.
Jahrelang habe ich mit Vichy, Biotherm usw. teure Erfahrungen gesammelt, doch so richtig zufrieden war ich nie.
Musste mittags schon nachcremen und die Haut spannte dennoch.
Seit einigen Jahren benutze ich Produkte von Dr. Hauschka und bin damit endlich rundherum zufrieden.
Die Hautpflege(-Theorie) von Hauschka besagt, dass z.B. bei fettiger Haut zunächst Fett zugeführt wird, bis die Haut selbst merkt, dass sie nicht mehr wie verrückt Fett produzieren muss.
Bei meiner feuchtigkeitsarmen Haut funktioniert die leichte Pflege von Hauschka (Gesichtsmilch im Sommer, Rosencreme mit Gesichtsmilch gemischt im Winter) 100%ig, und wenn ich doch mal eine fett- und feuchtigkeitsreiche Probe von anderen Herstellern getestet hatte, bekam meiner Haut das gar nicht.
Angelika
P.S. Von Peelings, Tiefenreinigung etc. halte ich persönlich nichts, das sorgt bei mir mit absoluter Sicherheit für den anhaltenden „Streuselkuchen-Effekt“
es gäb trockene oder fettige Haut. Was bedeutet das denn nun
für meine Hautpflege? Worauf muss ich da achten?
Tips hast Du ja schon einige erhalten. Was mich aber interessieren würde, hat sich der Dermatologe denn gar nicht dazu geäußert, worauf Du achten sollst?
Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie du. Seit ich das 3-Schritte-System für Hauttyp 2 von Clinique verwnde, passt es super. Das gibts zum Probieren auch in einer kleineren Größe, da sieht man dann ja, ob man es verträgt.
LG dackeltier